Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

NB Multiframe MF12-PS

Sicher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Probleme mit meinem NB Multiframe MF12-PS an einem ASUS Motherboard P6T SE

Dieser läuft nicht am 4pol. CPU-Lüfter Anschluss. Dieser ist entsprechend der Angaben von ASUS – PWM gesteuert. Der Lüfter zuckt aber nur alle paar Sekunden und hier in die falsche Richtung.

Habe im Bios auch schon versucht die verschiedenen Lüftereinstellungen zu wählen.

Gibt es verschiedene PWM Versionen?

Kann den Lüfter leider nicht an einem dreipoligen Abgang anstecken (zur Probe), da diese so nahe an andere Komponenten gebaut wurden, dass der 4 pol. Stecker nicht drauf geht.

Was könnte ich sonst noch probieren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Sicher

„NB Multiframe MF12-PS“

Optionen

Hast du das neuste BIOS drauf?

Laut Handbuch besitzt das Mainboard ein PWM-Anschluss, aber wie man denn in Betrieb nimmt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Studiere mal das Handbuch, eigentlich sollte man es da finden.

Bei meinem Board (ist aber ein Server-Board, auch Asus) muss man diese Einstellung manual umstecken ... , bei den Jumper Einstellungen findet man aber nichts ähnliches.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Sicher Pashka

„Hast du das neuste BIOS drauf? Laut Handbuch besitzt das Mainboard ein...“

Optionen

Hallo,

Danke für die Antwort.

Hab jetzt mal noch den Boxed-Lüfter ausgepackt, und der läuft...

Verschiedene Pin Belegungen wird dann hoffentlich doch nicht geben!?

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Sicher

„Hallo, Danke für die Antwort. Hab jetzt mal noch den Boxed-Lüfter ausgepackt,...“

Optionen
Verschiedene Pin Belegungen wird dann hoffentlich doch nicht geben!?
Nein, auf keinen Fall: Möglichweise ist der Lüfter defekt? Probier es mal auf einem anderen Board.
Ich selber habe NB Multiframe PWM Lüfter (die leisten), die laufen ohne Probleme.

Also ich hab im Handbuch nichts gefunden. Was steht im BIOS im "Hardware Monitor"?
Vielleicht da mal Q-Control ausschalten, oder ändern.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen