Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard mit IDE

elvis2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt ein Mainboard mit P 2,8GHZ und IDE Schittstellen usw. Was gibt es für Mainboards mit IDE Schnittstellen, so das ich meine alten Komponenten weiter nutzen kann? Aber dann sollte es schon ein Mainboard mit mindestens Doppelkern CPU sein. Es können auch ältere Modelle sein, wobei es bei IDE sowieso so ist, die im Preis viel gefallen sind.

Achso, es sollte nioch einen AGP Steckplatz haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „Mainboard mit IDE“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/206760

Ist aber ein absolt dummes Vorhaben!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/206760 Ist aber ein absolt dummes Vorhaben!“
Optionen

Nachtrag

hart aber teffend gegagt. Besonders wegen der nur AGP.

Ich hab das gleiche noch und es Rockt wie ein VW Käfer;-)
nur eben mit halb moderner 2 Kern CPU.

Aber neu würd ich es nie nehmen.

Für den Preis bekommt man fast ein modernes Bundle mit guter Onboard Grafik.

Igendwann muß man sich von seinen treuen Motherboards
samt alten komponenten trennen.

IDE gibt es manchmal noch auf halbwegs neuen Boards.


bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat elvis2 „Mainboard mit IDE“
Optionen

Hallo elvis,

Du schiebst das Problem nur vor dir her. Festplatte und Brenner sind nicht teuer. Was machst DU wenn die etwas kaputtgeht? IDE kaufen wenns die noch gibt? Im übernächsten Board gibt es garantiert kein IDE mehr!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe elvis2 „Mainboard mit IDE“
Optionen

Moin,

wenn es Dir um das Basteln und Bauen an sich geht, kein Thema. Ansonsten lohnt sich da einfach kein Aufwand mehr.

Wenn Du wirklich einen "kleinen" und günstigen Zweitrechner haben willst, würde ich da eher auf einen Gebrauchtrechner setzen:
http://www.itsco.de/computer/ibm_pcs_c4.htm

Ein Modell mit Core 2 Duo ist ab 89 Euro zu bekommen. Günstiger bekommst Du die Einzelteile wohl kaum.

Das nur als Idee!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Maybe „Moin, wenn es Dir um das Basteln und Bauen an sich geht, kein Thema. Ansonsten...“
Optionen

mein pentium 4 mit 2,8GHz reicht mir aus, später wäre HD Filmmaterial zu bearbeiten ein Vorhaben, deswegen so ein wunsch von mir. Ich will nur nicht Geld ausgeben für Sachen die ich nict brauche. Gebrauchtrechner wäre auch eventuell machbar, mal sehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 elvis2 „Mainboard mit IDE“
Optionen

Macht keinen Sinn. Stecke den alten Plunder weg oder belasse das System wie es ist und nutze es für andere Dinge.

AGP ist seit Jahren schon nicht mehr technischer Stand, ebensowenig wie IDE.

Jetzt noch auf diese Techniken zu setzen bedeutet Geld für veraltete und vergleichsweise langsame Hardware auszugeben, die aus Preis/Leistungssicht auch noch sehr teuer ist.

Für 200, 250 Euro kannst du dir ein neues Minimal-System basierend auf PCIe und SATA zusammenstellen, dass locker ein Vielfaches schneller sein wird und vor allem technisch aktueller. Darauf aufbauend kannst du dann immernoch Dinge nachkaufen / aufrüsten die vor allem auch noch ihr Geld wert sind (z.B. aktuelle Core i- Prozessoren, oder eine aktuelle schnellere PCIe Grafikkarte).


bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_15325 „Macht keinen Sinn. Stecke den alten Plunder weg oder belasse das System wie es...“
Optionen

Ja das stimmt auch. Für 250 euro schon einen rechner glaube ich aber nicht, das wird knapp.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 elvis2 „Ja das stimmt auch. Für 250 euro schon einen rechner glaube ich aber nicht, das...“
Optionen

shop@csl-computer.com
Die nerven mich andauernd, vielleicht findest du da was.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 elvis2 „Mainboard mit IDE“
Optionen

Hallo,
du kannst dir ja ein AsRock Fataly1ty holen und darauf aufbauen das hat IDE und sogar noch für Floppy, einfach mal ansehen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen