Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wieviel wiegt ein Mainboard?

chris_otto / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte gerne wissen, wieviel ein Mainboard ohne und mit CPU wiegt.
Bitte ohne Karton, nur das Mainboard.
Was wiegen die Steckkarten(Grafik-,Netzwerkkarten usw...).Nur das Gewicht, danke.
Das würde mich Mal interessieren, kann mir da jemand helfen?????
Ich würde mich auf jede Antwort freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Das hängt doch ganz vom Mainboard ab......wenn du schon mit und ohne CPU angibst, die ja nur ein paar Gramm wiegt.
Der Unterschied zwischen einzelnen verschiedenen Mainboards ist deutlich höher.
Bei den Steckkarten siehts nicht anders aus.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
terref Thunderstruck „Das hängt doch ganz vom Mainboard ab......wenn du schon mit und ohne CPU...“
Optionen
Wieviel wiegt ein Mainboard?

auf jeden Fall mehr als ein Hirn, das solche Fragen stellt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Wieviel wiegt ein Flugzeug mit und ohne Piloten...

bei Antwort benachrichtigen
kongking chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

@Alpha: Wieviel wiegt ein Flugzeug mit und ohne Piloten...

Im Flug ständig weniger wegen des Treibstoffverbrauchs.
Das Gewicht der Piloten sollte möglichst konstant gehalten werden, alles andere geht schief.

Ich denke mal eher, chris_otto will was verschicken und sucht deshalb.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
REPI chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Nimm solche Teile und leg sie auf die Waage, mache eine Exceltabelle und ermittele den Mittelwert.
Je mehr Datensätze Du hast, desto genauer wird der von Dir ermittelte Mittelwert gegenüber der Gesamtheit aller Mainboards, Grafik-, Netzwerkkarten usw...

Was soll eigentlich diese Frage?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 REPI „Nimm solche Teile und leg sie auf die Waage, mache eine Exceltabelle und...“
Optionen

Er will viel GB speichern und die wiegen.......

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Ein Quad-CPU Mainboard wiegt mit Sicherheit deutlich mehr als ein Pico-ITX Mainboard (mit abgesägter CPU)...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Wenn man die CPU-Pins absägt und per BGA verlötet- spart man da Gewicht? *grübel*

Jetzt mal im Ernst- ich muß die Tage eh meinen zerlegen und da wiege ich doch gleich mal nach. Wer hat Lust mitzumachen? Das wird sicher total lustig! :-)

Was ist denn mit Lüftern? Die gehören ja normalerweise auch dazu. Ich werde diese auch mal extra wiegen, das interessiert mich jetzt!

Und was ich mich schon immer gefragt hab- wird eine Festplatte schwerer, je mehr Daten man darauf speichert? Muß ja schon! Aber wie verhält es sich mit CD/DVD´s? Ist das da auch so?

Wird eine Tastatur schwerer, je mehr Fettfinger-Abdrücke sich auf den Tasten sammeln? Das ist der Beweis!

Und welcher BMI hat euer PC? Es wird Zeit für einen Vergleich!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Hallo,

was wiegt ein PKW ohne Fahrer, kann man auch schwer beantworten. Kleinstwagen oder Luxusklasse? Marke? Ausstattung?

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Antworten auf solche und ähnliche Fragen liefert Deutschlands einzige Eliteuniversität:

http://www.uni-styrum.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=133:institut-fuer-praktische-informatik&catid=51:fachbereich-informatik&Itemid=80

;)

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Nachtrag zu: „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Hallo Leute,
ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt etwa 1kg oder 0,5 kg. Also nur ungefähr womit man Rechnen kann.
Man kann es nörgends nachlesen, wie das Leergewicht von einem Mainboard und im Bedienungsanleitungsheft steht es auch nicht drin.
Es gibt kein Richtwert, wo man nach sehen kann. Ungefähr nachlesen kann was ein Mainboard wiegt? Wenn ja, dann schreibt mir bitte.

@Alpha;
Ein Flugzeug des Typ Super-Airbus A380 wiegt 560 t, rechne 75 kg ab, dann weiß du, was ein Flugzeug ohne Pilot wiegt.

@Kabelschrat;
Ein Fahrzeug wiegt 1670 kg (Tank voll, ohne Fahrer). Mit Fahrer wiegt es 1745 kg. Was dann genau wiegt dein Fahrzeug, steht im Fahrzeugschein drin.

@alle;
Ich habe das mit eine Personenwaage schon die Teile abgeworgen, habe leider kein Ergebnis bekommen. Ich habe leider keine andere Wage womit man das wiegen kann.
Nochmals für alle, Danke für eure Antworten, vielleicht könnt hier mir jetzt helfen?
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chris_otto „Hallo Leute, ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt...“
Optionen

Milchmädchenrechnung sagt dir dann auch absolut nix...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtflugzeug#Maximalgewicht

Bei Mainbards ist die Spanne zwar nicht so groß, aber immer noch erheblich!

Außerdem gibts darüber definitiv keine Angaben vom Hersteller oder sonst wem...

Mit rund 1KG kann man rechnen (inkl. CPU + Kühler), kann aber auch erheblich weniger oder halt mehr sein...

Selbst wiegen ist da halt angesagt!

Wofür brauchst du das Gewicht überhaupt?

Sinn macht das definitiv nur beim verschicken und da wiegt man das ganze Paket, wenn man kein Milchmädchen ist!

bei Antwort benachrichtigen
terref chris_otto „Hallo Leute, ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt...“
Optionen

Liebe Christiane Otto,

es ist einerseits wirklich dankenswert, dass es doch noch Leute gibt, die versuchen, einsamen anderen Leuten über Sommerlöcher hinwegzuhelfen, indem sie angesägte Planken darüber legen.
Sag mal kleine Chrissi, bist Du wirklich erst 5 Jahre alt? Bist Du nicht die, die beim Wettbewerb „Jugend forscht“ 1. Preisträgerin war, weil Du eine geniale wie einfache Methode entwickelt hast, das Gewicht eines CPU-losen Mainboards zu bestimmen, ohne eine kaputte Waage zu benutzen?

Die Idee mit dem Internet war einfach genial! Glückwunsch auch an die sicherlich stolzen Eltern!

Allerdings sind Zeit und auch Gewicht bekanntlich relativ. Die Erdanziehung bzw. der Magnetismus der Erde nimmt derzeit wegen des Abschmelzens der Polkappen zunehmend ab, - d.h. ein Motherboard ohne CPU wiegt heute beispielsweise 400 gr. und morgen möglicherweise nur noch 399 gr..

Oder aber klein Chrissi legt das Motherboard auf eine Küchen- oder Apotheker-Waage und reist 1 Jahr lang mit Lichtgeschwindigkeit ins All und 1 Jahr wieder zurück, - dann sind auf der Erde inzwischen 10 Jahre vergangen und Klein-Chrissi ist um zwei Jahre gealtert.

Davon mal abgesehen, dass Zeitreisen also durchaus möglich sind (allerdings nur in die Zukunft), sind Waage und Motherboard inzwischen entweder verschwunden oder ihr Gewicht hat sich verändert.

Frage an die Preisträgerin von „Jugend forscht“ Chrissi (5 Jahre): Angenommen die ollen Ottos, also Deine Eltern sterben mit 80. Wie lange must Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit im All aufhalten, bis die Ollen tot sind und wie alt wärest Du dann?

Vielleicht kann das Genie ja was dazu sagen, ohne sich auf seine ursprüngliche Frage zurückzuziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chris_otto „Hallo Leute, ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt...“
Optionen
Ich habe das mit eine Personenwaage schon die Teile abgeworgen, habe leider kein Ergebnis bekommen.
Wiege Dich n mal (Personenwagen sind eher ungenau, daher n möglichst groß wählen!) ohne Mainboard und n mal mit Mainboard. Die Differenz der Mittelwerte entspricht dann dem ungefähren Gewicht des Mainboards...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Wiege Dich n mal Personenwagen sind eher ungenau, daher n möglichst groß...“
Optionen

Eine Personenwaage zu Rate zu ziehen ist komplett sinnlos.

Wenn ich mich mehrmals nacheinander darauf stelle, jeweils ohne ein Mainbord in der Hand, bekomme ich schon Abweichungen von mehreren 100 Gramm. Und das ist bei genau jeder Waage so, egal ob Nonameprodukt vom Lebensmitteldiscounter oder von Junghans, Soehnle etc. :-/

Genau genommen ist es Schwachsinn, überhaupt Personenwaagen mit Genauigkeiten im 100-g-Bereich anzubieten.

Ob Quantität hier zur Qualität wird, also ein ganzer Haufen total ungenauer Werte im Durchschnitt zu einem genaueren Wert führt, möchte ich bezweifeln. Zumindest nicht so genau, dass man daraus Rückschlüsse auf das Gewicht eines so filigranen Kleinteils wie eines Mainboards schließen könnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Eine Personenwaage zu Rate zu ziehen ist komplett sinnlos. Wenn ich mich...“
Optionen

Nabend Olaf,

ich würde da natürlich auch eine andere Wage verwenden.

Die Streuung der Messergebnisse hängt stark von der verwendeten Wage ab. Meine aktuelle Wage ist sehr gut. Abweichungen von maximal 100g, bei wiederholtem Wiegen. Von der vorherigen kenne ich es jedoch auch noch so, dass ich mich mindestens drei mal drauf stellen musste um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Wiederholtes Messen ist ein übliches Verfahren um der Streuung der Messergebnisse entgegen zu wirken. Mit einer guten digitalen Personenwage sollte sich das Gewicht eines Mainboards auf +/-100g genau bestimmen lassen ;-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nabend Olaf, ich würde da natürlich auch eine andere Wage verwenden. Die...“
Optionen

Das wird wahrscheinlich die Erklärung sein - ich hatte bislang nur Personenwaagen vom Lebensmitteldiscounter. Die waren auch alle nach ein paar Jahren kaputt.

Meine jetzige stammt von der Hausmarke von Plus (heute netto), hat schon 8 Jahre auf der Uhr und geht immer noch. Aber man muss auch bei ihr einer Streuung der Messergebnisse immer entgegenwirken :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Eine Personenwaage zu Rate zu ziehen ist komplett sinnlos. Wenn ich mich...“
Optionen
also ein ganzer Haufen total ungenauer Werte im Durchschnitt zu einem genaueren Wert führt, möchte ich bezweifeln.
Hast Du eine Stunde vorher noch als Vorgehensweise empfohlen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538709656.html#_pc

:-P
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Hast Du eine Stunde vorher noch als Vorgehensweise empfohlen:...“
Optionen

*LOL*... nun ja. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind bei DSL-Messungen auch wesentlich besser als mit Personenwaagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage stochastisch streng korrekt ist, aber ich denke, je größer die Streuung ist, desto weniger empfehlenswert ist unsere Holzhammermethode, also Qualität durch Quantität ersetzen mit Hilfe des "Gesetzes der großen Zahl".

Oder aber man macht die Zahl derart groß - 1000 Wiegevorgänge - dass man die Streuung damit weitestgehend erschlägt. Aber das wäre schon ein bissl aufwändig, insbesondere dann, wenn das Ergebnis gar keine praktische Bedeutung hat sondern eher der Befriedigung des eigenen Wissensdranges dient (was mir im Fall von Chris Otto so vorkommt...).

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „ LOL ... nun ja. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind bei DSL-Messungen auch...“
Optionen

Allerdings hättest du damit nur wieder einmal eine empirisch ermttelte Bestätigung der "Gauss'schen Normalverteilung" bewiesen.*grins*

@Borlander

mit der Messwerterfassung und dem daraus errechneten Mittelwert hast du schon Recht. Diese Verfahren wird heute schon noch häufiger angewendet.


Peace SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ LOL ... nun ja. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind bei DSL-Messungen auch...“
Optionen
Gesetzes der großen Zahl ist das schon das richtige Stichwort. Siehe dazu z.B.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen&oldid=76892404#Praktische_Bedeutung Anwendung 3 ;-)

Ob der Erwartungswert der Zufallsgröße "angezeigtes Gewicht" dem realen Gewicht entspricht kann man beim Bestimmen der Gewichtsdifferenz vernachlässigen: Die Differenzen der angezeigten und realen Gewichte sollten nur geringfügig abweichen...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Eine Personenwaage zu Rate zu ziehen ist komplett sinnlos. Wenn ich mich...“
Optionen

Hallo,

ein wenig möchte ich da stänkern, denn Ob Quantität hier zur Qualität wird erinnert mich an den Slogan eines sehr bekannten Nicklesianers.
Fragt den doch mal was er wohl für eine qualitätsvolle Personenwaage hat, denn die kann bestimmt auch das Gewicht eines Mainboards sehr genau wiegen ! ;-))

greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Borlander „ Wiege Dich n mal Personenwagen sind eher ungenau, daher n möglichst groß...“
Optionen

genau, ich vergaß, eine Küchenwage ist natürlich zu ungenau für eine derart präzise Wägung.
Ich empfehle die "Genius" von Satorius, genauer kann man eine Wägung nicht durchführen.

Also, Du mußt erst das Bruttogewicht ermitteln, dann das Tara, daraus ergibt sich das Nettogewicht Deines Mainboard. Wie der Kollege schon sagte, einmal mit Dir, einmal ohne Dich und daraus die Differenz.

Alles verstanden? Also dann los!
Am Ende müßten je nach Hersteller so rund 300-400 g herauskommen, kann auch mehr oder sogar weniger sein(die aus China sind da immer etwas geizig).

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 chris_otto „Hallo Leute, ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt...“
Optionen

@ chris otto,
hat deine Mutter nicht eine Küchenwaage, oder gibt es bei euch nur Fertignahrung, wo keine Küchenwaage zwingend erforderlich ist?

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat chris_otto „Hallo Leute, ich wollte eigentlich das Gewicht wissen, Beispiel: Mainboard wiegt...“
Optionen

Hallo,

ein Fiat Panda wiegt 1670 kg wenn man den Innenraum auch als Tank nutzt. Sind der britische Nobelhobel RR normal Ausführung oder Benz,Audi und BMW gepanzert auch nur 1670 kg schwer?

Bau das Board aus. Wenn Du zum Mampfen gehst lass es im Restaurant würzen, grillen und wiegen.

Hast Du schon Mal im Leben nachgedacht oder selbstständig gehandelt???



Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Guck mal z.B. hier:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-P43-ES3G-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B002D18C4K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280221784&sr=1-4

unter "Produktgewicht inkl. Verpackung"
und "Größe und/oder Gewicht"

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Ok, also ich hab mal nachgewogen, mit der der Personenwaage, geht nicht ganz genau, aber soviel, es wiegt unter 1 Tonne wenn ich aber ein anderes Board wiege ist merkwürdigerweise das Gewicht anderst, obwohl die Raumtemp gleich ist.
War das hilfreich ?? :-))
bis 5 Sterne möglich _________
Du kannst das aber leicht selber herausfinden, zum Bsp.
in die eine Hand nimmst du das Board, in die andere Hand eine Kaffeetasse. Geht die Hand mit der Kaffeetasse runter, ist die Tasse schwerer

bei Antwort benachrichtigen
terref gelöscht_268748 „Ok, also ich hab mal nachgewogen, mit der der Personenwaage, geht nicht ganz...“
Optionen
in die eine Hand nimmst du das Board, in die andere Hand eine Kaffeetasse

Wirklich guter Vorschlag, aber ich denke, es ist bei der Betrachtung wichtig, ob bei dem Menschenversuch in der Kaffeetasse Kaffee ist oder nicht.

Außerdem denke ich, dass koffeeinfreier Kaffee leichter ist als Kaffee mit Koffein.
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Von mir bekommst du ***** ( in Worten: 5 Sterne) ...eigentlich mehr, aber die Skala war doch stark begrenzt.
Es könnte aber auch sein, dass ein Mainboard soviel wie eine Hexe oder auch kalte Ente wiegt...drum könnte man es auch einfach verbrennen!
Die genaue Erklärung dafür findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=DYVjjt186pY

chris_otto will uns eh nur verarschen....
1. Man braucht keine Waage um zu wissen ob etwas ungefähr 0,5 kg oder eher 1 kg wiegt.
2. Wenn ihm es auf ein halbes Kilo mehr oder weniger eh nicht ankommt, was soll dann das Geschwafel --> mit und ohne CPU ?

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Thunderstruck „Von mir bekommst du in Worten: 5 Sterne ...eigentlich mehr, aber die Skala war...“
Optionen

chris_otto will uns eh nur verarschen....
1. Man braucht keine Waage um zu wissen ob etwas ungefähr 0,5 kg oder eher 1 kg wiegt.
2. Wenn ihm es auf ein halbes Kilo mehr oder weniger eh nicht ankommt, was soll dann das Geschwafel --> mit und ohne CPU ?

Eben, deshalb hab ich mir auch die Mühe gemacht das Gewicht so
genau zu ermitteln :-)

Genau so könnte ich fragen was wiegt den mein großer Zeh, wie kann ich den einzeln wiegen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thunderstruck „Von mir bekommst du in Worten: 5 Sterne ...eigentlich mehr, aber die Skala war...“
Optionen

Das finde ich jetzt ein bisschen hart geurteilt, ehrlich gesagt...

Aber wie einer unserer Vorposter schon sagte - es wäre gut zu erfahren, wofür chris_otto diese Zahl überhaupt braucht.

Wenn es um Versandkosten gehen sollte, müsste man in jedem Fall doch die komplette Verpackung mitwiegen, und selbst dann geht es meistens eher nach Volumen - sofern man nicht gerade Bleiklötze verschickt.

@chris_otto: War deine Frage nur aus reinem Interesse an der Sache gestellt, oder gibt es einen praktischen Hintergrund? welchen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yodafrosch chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen
ich möchte gerne wissen, wieviel ein Mainboard ohne und mit CPU wiegt.
Bitte ohne Karton, nur das Mainboard.


42 ;-))
"Technology is just another word for: It doesn´t work yet" (Douglas Adams)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Machs gut, und Danke für den Fisch ;-)

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen
Wieviel wiegt ein Mainboard?

Versuchs mal mit 'ner Küchenwaage, die sollte Dir Deine Frage genauer beantworten können.
Oder das Board in die eine und ein paar Gewichte in die andere Hand, dann schätzen. Arme dabei seitlich ausgestreckt halten, sonst wird das Ergebniss verfälscht.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
terref chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
chris_otto Nachtrag zu: „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Hallo Leute,
nein, ich wollte euch nicht verarschen. Das von vornherein dass Auszuschließen. Es hat ein praktischen Hintergrund, dazu später mehr.
Deswegen die Frage gestellt, weil ich gehofft habe, das mir Experten oder einen User beantworten kann der in der Elektronikschrotthandel arbeitet, jeden Tag das Abwiegt.Auf solche Kunststücke mit der Personenwaage wäre ich nie darauf gekommen.
Erstens meine Eltern sind gestorben, zweitens Küchenwaage habe ich nicht, ich esse meistens Restaurant, die Küche benutzt überhaupt nie. Außer den Kühlschrank um ein kühles Bier zu holen.
@terref;
Danke für dein Diplomarbeit , das du gleich Zuviel tolles Schreibst, terref(8)
Aber sie haben ja die Antwort geben 400 Gramm. War das jetzt so schwer?
@Olaf19;@Alpha13;
War deine Frage nur aus reinem Interesse an der Sache gestellt, oder gibt es einen praktischen Hintergrund? welchen?


Ja, es gibt ein praktischen Hintergrund. Ich habe sehr viele defekte und sehr alte Mainboards mit und ohne CPU, auch Grafik-,Netzwerkkarten usw., die ich an ein Elektroniksachrothändler verkaufen möchte.

1. Wollte ich das Gewicht für den Versand berechnen.
2. Somit heraus zu bekommen, wie viel ich vom dem Händler bekomme, es wird in Kilo abgerechnet.

Somit berechnen kann, ob es sich für mich lohnt und nicht anschließend drauf zahle. Somit wollte ich erfahren ob es ein großer Unterschied gibt, mit CPU oder ohne. So wie ich heraus erfahren habe, ist das minimal.

@alle;

Wenn man im Internet fragen liest, „Wie viel druck kann ich auf dem Mainboard ausüben, bevor es kaputt geht“ oder „Wenn ich auf dem Mainboard drauf stehe, geht deswegen das Mainboard kaputt“. Finde ich meine Frage was ein Mainboard wiegt, weil man im Internet nichts findet, nicht so schlimm. Aber das ich hier so eine Diskussion ausbricht, die wirklich sehr vieles Hervor gebracht hat. Zum Beispiel: Das eine 1 Terabyte-Festplatte wiegt 980,2g. Danach mit Daten drauf noch wiegt 980,5g. Das dann 0,3g zu nimmt, wäre hat das gewusst? War diese Frage für alle eine Bereicherung oder nicht?
Jetzt möchte ich mich bedanken an alle, die mir alle Antworten geschrieben haben, also Danke.
Gruß chris otto

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 chris_otto „Hallo Leute, nein, ich wollte euch nicht verarschen. Das von vornherein dass...“
Optionen

hättes Du Dich gleich so geäußert, wären Dir mit Sicherheit einige dumme Kommentare erspart geblieben.

Also dann!

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender chris_otto „Hallo Leute, nein, ich wollte euch nicht verarschen. Das von vornherein dass...“
Optionen
Somit heraus zu bekommen, wie viel ich vom dem Händler bekomme, es wird in Kilo abgerechnet
Mir ist ja bewusst, dass ich wohl zu spät bin, aber wieso wiegst Du dann nicht alles zusammen ab?

Gruß
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat chris_otto „Hallo Leute, nein, ich wollte euch nicht verarschen. Das von vornherein dass...“
Optionen

Hallo,
ich stelle saudumme Fragen, weil ich von Saftware und anderen lebenswichtigen PC Dingen keine Ahnung habe.

Du hast mehere Boards und willst wirklich noch wissen was eins wiegt?
Merkst Du nichtmal, dass alle unterschiedliche Gewichte haben.
Hersteller X Ausführung Geistigefehlzündung XXL Turbo Plus, gleicher Herstellungstag, haben fast identische Gewichte.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
weka1 chris_otto „Hallo Leute, nein, ich wollte euch nicht verarschen. Das von vornherein dass...“
Optionen

Die Preise beim Ankauf von Elektronikschrott findest du hier.

http://www.scheideanstalt.de/recycling/elektronikschrott/elektrschrott-sortierkriten/

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen
...weil man im Internet nichts findet...

Hallo chris otto,

vielleicht hast du diesen Thread nur zu oberflächlich gelesen, aber Amazon macht sehr wohl Netto und Brutto Gewichtsangaben bei Mainboards! Da zusätzlich auch noch die genaue Größe angegeben ist, hättest du dir sogar leicht das Gewicht je Quadratmeter ausrechnen können...

Gruß,
Brakelmann
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Brakelmann „ Hallo chris otto, vielleicht hast du diesen Thread nur zu oberflächlich...“
Optionen

Hy alle,
n' bisch'n bekloppt oder was ? Glaube zig Typen meinen es nicht ernst mit das was Nickles.de ist oder ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI speakenbull „Hy alle, n bisch n bekloppt oder was ? Glaube zig Typen meinen es nicht ernst...“
Optionen

Bist wohl ein bisschen spät im doppelten Sinne! ;-(

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull REPI „Bist wohl ein bisschen spät im doppelten Sinne! - “
Optionen

ich find's sch...... zuviel gelaber um nichts. Geh lieber zur Tagesordnung und......!!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 speakenbull „ich find s sch...... zuviel gelaber um nichts. Geh lieber zur Tagesordnung...“
Optionen

Das Sommerloch!

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull chris_otto „Wieviel wiegt ein Mainboard?“
Optionen

Genau so isses.

auch MfG

bei Antwort benachrichtigen