Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Gigabyte GA-P31-DS3L Handbuch in deutsch

Cat2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen?
Ich suche nach einem deutschen Handbuch für das Board GB-P31-DS3L. Bei Google werde ich immer wieder
auf Seiten verwiesen, auf denen ich das HB in englisch herunterladen kann.
Weis jemand eine Stelle, auf der ich das HB auf deutsch herunterladen kann. auf der Instal.-CD von Gibabyte
ist es nicht.
Grüße Cat2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Cat2 „Gigabyte GA-P31-DS3L Handbuch in deutsch“
Optionen
auf der Instal.-CD von Gibabyte ist es nicht.

Hallo,

auch auf der Herstellerseite gibt es das Handbuch nicht in der deutschen Sprache:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2714&ver=#anchor_os

Daher vermute ich mal, es gibt keine deutsche Version.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Cat2 „Gigabyte GA-P31-DS3L Handbuch in deutsch“
Optionen

Wenn selbst der Hersteller Gigabyte nur die englische Version hat, und auf der CD auch nur die englische Version ist, dann gibt es auch sonst im Internet KEINE deutsche Version. Gigabyte geht davon aus, dass Computerbenutzer der englischen Sprache mächtig sind.
Irgendwann habe ich gelesen, dass es ein Mangel darstellt, wenn in Deutschland keine deutsche Beschreibung beiliegt, und man vom Kauf zurücktreten kann..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Conqueror „Wenn selbst der Hersteller Gigabyte nur die englische Version hat, und auf der...“
Optionen

Das mit dem Anspruch auf eine deutschen Variante fusst auf dem berühmten Ikea-Montage Urteil - ich zitiere mal:

OLG München, Urteil vom 9.03.2006 - 6 U 4082/05:
Eine unzureichende Bedienungsanleitung kann keineswegs nur im Falle des § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB (Montageanleitung) einen Mangel der Kaufsache darstellen. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt, dann ist jedenfalls das völlige Fehlen einer solchen Bedienungsanleitung ein Mangel der Kaufsache (BGH NJW 1989, 3222; OLG München, CR 1999, 221; OLG Bremen, OLGR Bremen 2002, 338). Wenn eine Bedienungsanleitung zwar vorhanden ist, aber wegen erheblicher Lücken ihrem Zweck nicht genügt, dann kann nichts anderes gelten.


Damals war wohl das Problem, dass die Montage eines IKEA-Möbelstücks nicht ohne Weiteres möglich war, weil erklärende Textpassagen (ohne deren Verständnis der komplette Zusammaenabu des Möbelstücks nicht möglich war) nicht auf Deutsch in der Montageanleitung standen.

Das Problem ist für Cat2 jetzt aber immer noch nicht gelöst - er kann entweder an den Hersteller selber herantreten und um Übersendung / Zurverfügungstellung einer deutschen Anleitung bitten, er kann - bei Kauf von einem gewerblichen Ändler - gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurücktreten oder er verklagt den Hersteller, weil ein Sachmange vorliegt (wobei der Beweis schwer zu führen sein dürfte).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_101060 „Das mit dem Anspruch auf eine deutschen Variante fusst auf dem berühmten...“
Optionen

Theorie und praktische Umsetzung !!!

bei Antwort benachrichtigen