Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios funktioniert nicht mehr

dieter hans / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe retter,
habe gerade ne einstellung im bios gemacht, als der strom ausfiel.
Jetzt funktioniert nichts mehr. hab auch schon versucht den cmos reset writer umzusetzen hat auch nichts gebracht. Hilfe!!!!

Mein System:
Jetway P4X400Da Motherboard
Msi grafikkarte
Microsoft Windows XP 32-bit
Mein System ist etwa 4-6 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
peterson dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Einstellungen werden erst wirksam, wenn man sie abspeichert, also das BIOS-Setup beendet.

Wenn der Strom ausfiel, hast Du ein anderes Problem.

Da musst Du schon mal erzählen, was passiert, wenn man den Rechner einschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo dieter hans,

aus der Ferndiagnose würde ich sagen, das Motherboard ist hin!

Mein System ist etwa 4-6 Jahre alt.

Diese Beschreibung liegt im Ungefähren. Aber auch vier Jahre sind leider schon im digitalen Zeitalter sehr alt. Wenn das Gehäuse und das Netzteil sowie die Lüfter noch ok sind, käme ein Tausch des Motherboards in Betracht. RAM-Riegel und Prozessor kann man eventuell weiter benutzen, aber ich empfehle Dir, mal das Nickles-Projekt vom Billig-PC anzusehen. Da hättest Du neue Hardware und ein durchaus brauchbares System für unter 100,- Euro!

http://www.nickles.de/c/co/projekt-der-billigste-pc-der-welt-78.htm

Damit kommst Du wahrscheinlich billiger zurecht, als mit einer Reparatur.

Viele Grüße,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo

Da kannst Du höchstens noch ein totales CMOS-Clear mit Ausbau der BIOS-Batterie und dem Kurzschließen der Batteriepole auf dem Board selbst versuchen.
Hilfreich ist vielleicht auch der Test mit einem anderen Netzteil, falls es bei dem Stromausfall die Sicherung im Netzteil oder das Netzteil selber zerlegt hat.
Da müßte man aber wissen, wie das jetzige Verhalten des PC ist, läuft er gar nicht mehr an, könnte es durchaus das NT oder die Graka sein, wenn natürlich Einschalten funktioniert und dann blasen lediglich die Lüfter fröhlich vor sich hinpusten oder der Rechner gleich wieder abstellt, sieht´s schlecht aus.
Falls Du außer der gesteckten Grafikkarte noch Onboard hast, stecke mal auf diesen um und baue die Graka aus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dieter hans Nachtrag zu: „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Also, wenn ich den Rechner starte, dann laufen alle Laufwerke und auch Lüfter.
Den Bildschirm hab ich auch schon mit einem anderen PC überprüft. OK.
Was seltsam ist, normalerweise blincken beim booten kurz die LEDs an meiner Tastatur auf, jetzt blincken sie in regelmäßigen Abständen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dieter hans „Also, wenn ich den Rechner starte, dann laufen alle Laufwerke und auch Lüfter....“
Optionen

Hallo

Da scheint das BIOS in einer Endlosschleife zu hängen, hast Du mal das mit dem CMOS-Clear versucht wie o.g.?
Und eine eigentlich blöde Frage, den CMOS-Clear-Jumper hast Du wieder zurückgesteckt, nicht das im Eifer des Gefechts dieser noch auf der Reset-Stellung steckt?

Sonst ziehe bitte alle Komponenten ab und stöpsele sie wieder an, mache dann bei ausgeschaltetem PC noch einmal ein CMOS-Clear und versuche es dann erneut.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich es trotzdem mit einer anderen Grafikkarte und einem anderen Netzteil probieren, vorausgesetzt, Du hast die Möglichkeit dazu.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dieter hans gelöscht_189916 „Hallo Da scheint das BIOS in einer Endlosschleife zu hängen, hast Du mal das...“
Optionen

ja, den jumper hab ich wieder zurück gesetzt.
alle komponenten, also alle verbindungskabel z.b. IDE?
^hab den cmos-clear schon gemacht, hat nichts gebracht.
anscheinend immer noch endlosschleife

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dieter hans „ja, den jumper hab ich wieder zurück gesetzt. alle komponenten, also alle...“
Optionen

Hallo

Genau, auch die RAM-Riegel mal aus- und wieder einstecken usw.
Hatte es einen Grund das Du ins BIOS wolltest/mußtest, weil Du z.B. vorher schon Probleme hattest mit dem Rechner und der Stromausfall nur den endgültigen Abschuß geliefert hat?

Dann schaue Dir mal die Elkos auf Deinem Board noch an, ob es überhaupt noch Sinn hat, etwas retten zu wollen.
Sonst kann ich Strohwittwer nur zustimmen, das sich das Board in den Elektronikhimmel begeben hat:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dieter hans gelöscht_189916 „Hallo Genau, auch die RAM-Riegel mal aus- und wieder einstecken usw. Hatte es...“
Optionen

ja, ich hatte einen neuen prozessor eingebaut, der schon richtig gut gelaufen ist, dann wollte ich den FSB-Takt erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dieter hans „ja, ich hatte einen neuen prozessor eingebaut, der schon richtig gut gelaufen...“
Optionen

Hmm

Und den alten Prozessor wieder einbauen, falls der neue mit dem FSB nicht klarkam und ausgestiegen ist?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo dieter_hans,

ich denke immer noch, dass das Motherboard verreckt ist, bzw. das CMOS auf dem Board nicht mehr funktioniert. Wenn du alle Tricks, die dir faklauso gegeben hat, ausprobiert hast, und nichts hilft, dann freunde dich mit dem Gedanken an ein neues Board an.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
dieter hans Strohwittwer „Hallo dieter_hans, ich denke immer noch, dass das Motherboard verreckt ist, bzw....“
Optionen

könnte es was bringen, den bios-chip neu beschreiben zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS dieter hans „könnte es was bringen, den bios-chip neu beschreiben zu lassen?“
Optionen

nein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Nabend
und ja...kostet halt ...so ab 10.-€ schätze ich mal.

Gut wäre noch wenn du das aktuelle Biosfile gleich auf Diskette/Stick mit dabei hast.

hth

Evtl. meldet sich noch Ger@ld der Brennmeister hier ;-)

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS gelöscht_231142 „Nabend und ja...kostet halt ...so ab 10.-€ schätze ich mal. Gut wäre noch...“
Optionen

10.- Euro?

Also als ich mal ein neues BIOS erfragt habe auf nem Chip wollten die 100 Euro.

Selbst schon der aufwand mit dem CMOS resetten war schon für die Katz, hätte man schon von anfang an sagen können.

Wenn einmal BIOS versenkt ist, ist es versenkt, ausser man hat so ein Crash Free BIOS.

Der aufwand/nutzen ist schon überschritten. Würde man dies in einem Stundenansatz einkalkulieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Dann würde ich bei die nix kaufen oder machen lassen...;-)

sollte eigentlich bei LostieTS stehen?

Wenn einmal BIOS versenkt ist, ist es versenkt, ausser man hat so ein Crash Free BIOS.

Du weißt wie so ein Crash Free Bios funktioniert?

www.nb-c.de- Serviceleistungen- Biosupdate (=10€ ohne Material) wenn er den Eprommer anschmeißen muß will er 15.-€ *afair*

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS gelöscht_231142 „Dann würde ich bei die nix kaufen oder machen lassen... - sollte eigentlich bei...“
Optionen

Naja ok. Mein fail zum crashfree bios ^^

naja wenn's 15 Euro sind...ja dann ist's eine überlegung wert. Porto auch schon drin im Preis?
Da muss ich noch das Board ausbauen.
Einschicken, warten auf bericht.

Nene, das mit den 100 Euro war ja nicht meine idee, sondern der Hersteller der mir so ein chip mit dem aktuellen bios angeboten hat.

Also ich weiss nicht...soll halt machen. Ich meine ist übertrieben, in anbetracht des alters des boards und was heute ein neues kosten würde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Porto? k.A.- ich fahre da mit der U-Bahn hin ;-)

Aber ein neues altes P4-MB? kostet auch was ...bestimmt mehr wie Chip brennen.
An seiner Stelle würde ich mir sowas suchen wenn er keinen Laden um die Ecke hat:

http://cgi.ebay.ch/EEPROM-Bios-Chip-Service-Programmieren-Brennen-/360109106475

bei Antwort benachrichtigen
dieter hans gelöscht_231142 „Porto? k.A.- ich fahre da mit der U-Bahn hin - Aber ein neues altes P4-MB?...“
Optionen

danke für eure hilfe, hab jetzt einfach den alten prozessor eingebaut und übertaktet, geht wieder alles. bloß wie stelle ich das bios datum von jan auf juni um??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dieter hans „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi

Indem Du ins BIOS gehst und dort auf der Startseite auf das aktuelle Datum/Zeit änderst.
Wenn die CMOS-Batterie wieder drin ist und der CMOS-Clear-Jumper in Grundstellung ist, sollte doch alles wieder i.O. sein.
Je nach BIOS mit F10 oder Save and Exit natürlich abspeichern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dieter hans Nachtrag zu: „Bios funktioniert nicht mehr“
Optionen

danke an euch alle, jetzt geht wieder alles.

bei Antwort benachrichtigen