Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus Live Update für Notebook erforderlich? Google voller Wid

Ma_neva / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

es stellt sich mir die Frage (so seit 2 Wochen) ist es erforderlich das Update für Asus G73JH auszuführen oder lieber nicht.
Da ich nicht ganz lernresistent bin habe ich natürlich schon danach Meister Google bemüht, doch da sind die widersprüchlichsten Berichte (PC Welt, Winhelpline, Chip usw.) zu drin. Es sind bei diesem Update Bios->Treiber-Anwendungen aufgeführt. Das NB ist relativ neu, siehe VK, da möchte ich nix vermurksen (wie einige nach dem Update berichteten). Benötige ich für das NB dieses Update, es geht und funktioniert alles reibungslos. Doch da ich kein Fachmann bin möchte ich lieber nachfragen und sicher gehen.
Seit ca 1 Woche kommt so alle 2-3 Tage diese Aufforderung
http://250kb.de/u/101209/j/4hfliKuiQoIM.jpg
Würde mich freuen wenn es schon Erfahrungen und Aussagen dazu geben würde.
Ich will das ja nicht unbedingt "deinstallieren" oder dgl. nur wissen ob ich es bedenkenlos "Abbrechen" kann und dabei dann doch evtl. Wichtiges vermassel.

Sage schon mal Danke für Auskunft.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Asus Live Update für Notebook erforderlich? Google voller Wid“
Optionen

Hallo Manfred

Benötige ich für das NB dieses Update, es geht und funktioniert alles reibungslos.

In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle verzichten oder zumindest bei Asus die Ursache für dieses BIOS-Update nachlesen, zumindest schreiben die für die aktuelle Version 211 etwas dazu, nämlich das hier:

To change threshold of the "Fan Full Run" setting for VGA device

Sinngemäß heißt das, das dadurch (vermutlich im BIOS selber) der Ansprechwert für die volle Lüfterdrehzahl der Grafik eingestellt werden kann.
Falls Du damit kein Problem hast beim Spielen und die Temperaturwerte im grünen Bereich sind, kannst Du auch verzichten, es ist jedenfalls nichts Gravierendes.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Manfred In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle verzichten oder...“
Optionen

Danke Thomas,

habe ja auch schon kritische Meldungen gelesen dazu bei Chip, PC Welt Foren, daher wollte ich lieber noch mal fragen, hätte ja doch auch wichtig sein können. Hatte bei meinen Vorgänger NB nie solche Mitteilungen gehabt, nur Win Updates.
Ich hatte bisher keinen Ärger mit dem NB und es ist nie sehr warm geworden.
Danke für die gute Antwort. Werde ich da schnell auf "Abbrechen" gehen und mir Ärger sparen, denn jetzt geht alles gut, wer weiß wie es sonst wär :-).

Schönen Abend und
schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ma_neva „Asus Live Update für Notebook erforderlich? Google voller Wid“
Optionen

Wie kannst Du das Update einspielen, per Installationssoftware, oder manuell per USB Stick o.ä. ?
Wenn per Installationsoftware macht dies keine Probleme, auch solltest Du wenn möglich ein Update nach dem anderen einspielen, und nicht gleich z.B. 20 Updates auf einmal.
Und nochmal auch für Dich, schaff Dir z.B. ein Tool wie True Image an, dann kannst Du solche Dinge gefahrlos machen, bis auf das BIOS Update.
Auch solche Dinge wie Graphikkartenupdate beachten.
Aber wenn Dir was unklar ist vorher zurückfragen........

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Conqueror „Wie kannst Du das Update einspielen, per Installationssoftware, oder manuell per...“
Optionen

Nabend schön,

das Update betrifft ja nur Bios, Treiber und Anwendungen (siehe Screenshot oben) und es läßt sich nur so direkt gleich auf das NB einspielen. Da haben lt. Google einige böse Überraschungen mit. Bisher habe ich mit dem NB keine Probleme, könnte danach dann aber welche haben?
Hatte bisher noch nie auf einem NB so ein Update gehabt. Hatte davor ein FSC Amilo 1554 (siehe VK), dort wurde es nie angeboten und machte in Bezug Graka o.ä. keine Probleme.
Kommt nun wohl bei jedem Neustart und auch schon bei Wechsel von Browser erneut, klicke derweil immer auf "Abbrechen".
True Image ist aber auch wohl nicht ganz einfach zu bedienen. Ich mache derzeit monatliche Sicherung auf eine ext. FP (Systemeinstellung und Daten).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Nabend schön, das Update betrifft ja nur Bios, Treiber und Anwendungen siehe...“
Optionen

Hallo

Die harte Maßnahme ist einfach die Deinstallation der ganzen Tools von Asus, zumindest die Sachen wie Live-Update usw., dann ist auch Ruhe im Schiff und es sind auch ein paar weniger Startprogramme auf dem Rechner.
Mit ziemlicher Sicherheit kann man in den Optionen zu Live-Update auch die Benachrichtigungen abschalten, da mußt Du allerdings etwas herumsuchen in diesem Programm.
Ein BIOS kann man im Bedarfsfall auch ohne derartige Progrämmchen aktualisieren.

Unter W7 bekommst Du das weg, indem Du es aus der Aufgabenplanung entsorgst:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/3032-asus-live-update.html

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Die harte Maßnahme ist einfach die Deinstallation der ganzen Tools von...“
Optionen

Hallo Thomas,

der Link ist gut, ziemlich unten kommt dann ja die genaue Beschreibung. Also scheint dieses Update (Ding hätte ich beinahe gesagt) wirklich nicht erforderlich zu sein. Es nervt ja auch Leute die Ahnung vom PC zu haben scheinen.
Diese Lösung habe ich bei meiner Google Anfrage nicht gesehen.
Schönen Dank Thomas.
Werde ich morgen Beigehen wenn ich von der "Tour" der Besichtigung ala Kunst ;-) zurück bin *LOL*.
Schönes WE dann noch.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Thomas, der Link ist gut, ziemlich unten kommt dann ja die genaue...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich erlaube mir mal einen Ausschnitt deines Screenshots hier erneut einzustellen:

http://250kb.de/u/101210/j/rcnl2NjaF3ve.jpg

Und wenn meine alten und trüben Augen mich nicht täuschen, dann solltest du nicht auf "Abbrechen" klicken,
sondern den Haken bei "Keine wählen" setzen, und auf "OK" klicken.

Dann ist auch Ruhe im Schacht...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich erlaube mir mal einen Ausschnitt deines Screenshots hier...“
Optionen

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Blick mit Deinen alten und trüben Augen *LOL*, werde das dann morgen vorab damit versuchen, wäre natürlich leichter und auch einfacher zu machen für mich :-).
Danke für den Hinweis.
Schönes WE mit der 3. Kerze an und das es keine Störungen über die Festtage im Gehege gibt wünsche ich Dir.
Freue mich immer wenn ich was von Dir höre.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, vielen Dank für den Blick mit Deinen LOL , werde das dann morgen...“
Optionen

Wenn irgendwann neue Treiber anstehen, kommt eben die Meldung nochmal.
Einmal im Jahr ;-)

Entweder klickst du dann wieder diese Option an, und auf OK,
oder haust wie von Thomas empfohlen, diese Live- Update entgültig aus dem Systemstart.

Dir auch einen schönen dritten Advent, aber ich denke bis dahin lesen wir uns noch ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Wenn irgendwann neue Treiber anstehen, kommt eben die Meldung nochmal. Einmal im...“
Optionen

Hallo Jörg,

entschuldige das ich nun noch einmal nachfrage, Wenn irgendwann neue Treiber anstehen, kommt eben die Meldung nochmal.
Einmal im Jahr

meinst Du das wirklich einmal im Jahr neue Treiber für das NB anstehen?
Hatte ich bisher bei FSC noch nicht gehabt, ist überhaupt so wie hier bei diesem Asus erstmalig für mich das es ein Update gibt.
Sollte man sonst einmal jährlich danach fragen ob es Update und Treiber neu gibt?
Entschuldige falls ich nerve, aber das kam wegen Deinem Hinweis oben :-), meine neue Nachfrage.


Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, entschuldige das ich nun noch einmal nachfrage, meinst Du das...“
Optionen

"Einmal im Jahr" war so aus dem Bauch erraten ;-)
Kann natürlich auch sein dass neuerdings bei deinem Notebook einmal im Monat, oder in anderen Zeitabständen ein Update ansteht,
oder nie mehr...

Ganz nach Lust und Laune von ASUS, - nichts Genaues weiß man. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ma_neva „Nabend schön, das Update betrifft ja nur Bios, Treiber und Anwendungen siehe...“
Optionen

Dann für doch das Update aus. Nur kein Angsthase. Derjenige hat Probleme, der seinen PC von vermeintlich überflüssigen Dienste, von denen er aber keine Ahnung hat, befreit, oder Tools wie Registrycleaner anwendet und denen die Arbeit und was noch schlimmer ist, das Denken überlässt.
Das Tool von Asus ist ausgereift, also mach Dir keine Sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conqueror „Dann für doch das Update aus. Nur kein Angsthase. Derjenige hat Probleme, der...“
Optionen

Hallo,

mit dem ASUS- Live Update sehe ich es wie mit dem Windows- Update.
Beides kann ich abschalten, was im Falle vom Windows- Update nicht wirklich empfehlenswert ist (Sicherheitsupdates), beides kann ich automatisch arbeiten lassen, oder ich kann in beiden Fällen manuell suchen lassen, und dann installieren.

Wenn mir Windows beim Update z.B. eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers, oder der Netzwerkkarte vorschlägt, kann ich es artig befolgen, ich kann aber auch darauf husten.
Weil beide Hardwarekomponenten, mit den von mir selbst ausgesuchten Treibern, schon zufriedenstellend funktionieren.

Es soll Leute geben, die die Treiber, aber auch das Bios, versuchen so oft zu aktualisieren wie ihren Virenscanner, in der verzweifelten Hoffnung ihr Rechner wird doch noch schneller.
Dass das bei einem funktionierenden Rechner Quatsch ist, ist eigentlich selbsterklärend ;-)

Sollte der Rechner jedoch hardwarebedingt irgendwelche Zicken machen, dann kann man in sämtlichen Updates eine Chance sehen.
Es ist aber nicht zwingend notwendig bei allen vorgeschlagenen Treiber- Updates mitzuspielen.

Da Manfred schreibt sein Rechner funktioniert störungsfrei, rate ich persönlich Manfred zum
momentanen Ignorieren der Updates (Live Update).
Ist Bedarf nach neuen Treibern, kann er immer noch updaten, aber zu einem Zeitpunkt der ihm passt…;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo, mit dem ASUS- Live Update sehe ich es wie mit dem Windows- Update. Beides...“
Optionen

Schönen guten Abend,

bin leider nun erst wieder am PC (NB), da ich gestern Abend da denselben dann runter gefahren habe (Uhrzeit :-)).
Heute waren wir zur handwerklichen Kunstausstellung in Wismar (wurde vom NDR berichtet), da meine Frau daran sehr großes Eigeninteresse hat :-) (Inspirationen holen ;-)).
Nur als Grund das ich nicht früher auf die unterstützenden Antworten früher reagiere.
Werde mich da nach Jörg seinem Vorschlag richten, jetzt geht das NB doch reibungslos und wie ich aus einigen Foren über Google lesen konnte (Chip, Winhelpline und PC Bild- Foren) hatten dort ein paar Leute nach diesem Update Schwierigkeiten mit dem PC.
Natürlich nehme ich fast alle Update die von Microsoft als "wichtig" eingestuft werden, bei "empfohlen" nehme ich nur in seltenen Fällen, prüfe ob es für mich wichtig wäre.
Ich will es ja auch nicht gänzlich deinstallieren das Asus Live Update, nur nicht laufend genervt werden davon solange mein NB gut funktioniert. Kann mir auch nicht erklären warum es für CPU i5-520 und VGA MR HD 5870 schon zwingend sein soll Treiber Update oder Anwendungen ein Update zu machen. Beim Bios bin eher skeptisch, da könnte ich nix reparieren wenn mal was nicht mehr gehen sollte. Da lasse ich auch bei Update die Finger von.
Schönen Dank für die aufschlußreiche Erklärung.

Natürlich wünsche ich einen schönen 3.Advent, nur das Wetter ist dem nicht angepaßt :-), macht aber der Feststimmung keinen Abbruch. Ruhe und Kerzen an und was schönes zum Trinken dazu, knabbern auch ein wenig ;-), so wünsche ich uns den 3. Advent ;-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Ma_neva „Asus Live Update für Notebook erforderlich? Google voller Wid“
Optionen

Hallo Manfred,
mein tip, deinstalliere den mist (asus-live-update) endgültig.
brauchst du ein programm, welches nach ewig langer zeit mal ein update anzeigt, diese aber nicht laden und installieren kann ... nein!
Beim saftladen asus wird immer noch die gleiche software angeboten, wie schon im april dieses jahres - welche updates also?

bei Antwort benachrichtigen