Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

Rechner fährt nicht hoch / neues Mainboard

Fredy5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe entweder ein Denkproblem oder die Hardware ist defekt. Ein Bekannter hat sich ein neues Mainboard gekauft, weil er noch einen AMD Athlon X2 rumliegen hatte. Es handelt sich um ein Asrock AliveXFire-eSata2.
Er wollte damit sein bestehendes System upgraden. Er hat ein 600 Watt Netzteil, eine PCI GraKa und DDR2 Speicher. Das System lief vorher ohne Probleme. Leider bekommt er es nicht hin, also gab er es mir.

Ich habe das Problem, das es bei mir auch nicht hochfährt. Wenn ich es ohne Speicher versuche, bekomme ich 3x ein langes Piepen, was ich leider bei AMI Beep Codes nicht herausfinden kann, was es heißt. Ich schätze einfach mal, das kein Speicher drin ist. Soweit so gut, also müsste alles andere i. O. sein. Ich stecke also Speicher rein, starte Rechner, passiert erstmal lange nichts, und dann bekomme ich 2x kurz Beep, eine kurze Pause, dann 8x schnelle Beep, wieder kurze Pause und dann nochmal 1x kurz.
Ich habe 2 verschiedene CPU probiert, 8 verschiedene Speicherriegel, 2 Netzteile, immer wieder dasselbe.
Ich habe nur keine 2te GraKa zum testen, aber ich denke an der liegts nicht.

Entweder habe ich jetzt einen Denkfehler, oder das neue Mainboard ist kaputt. Bitte um Hilfe :-(

Gruß

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
515515 Fredy5 „Rechner fährt nicht hoch / neues Mainboard“
Optionen

Hallo
Athlon X2 passt der von der BIOS Revision und ist der definitiv ganz ?
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2
BIOS Batterie leer ?
Piepcode sollte AMI BIOS sein.
http://bios-info.de/bios/compend.htm#
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 515515 „Hallo Athlon X2 passt der von der BIOS Revision und ist der definitiv ganz ?...“
Optionen

Schwer zu sagen, nachdem ich mit dem Board noch nichts auf dem Monitor gesehen habe. Also kann ich nicht sagen, welche Bios Revision ich habe. Aber ich denke, das es passen muss, nachdem der Athlon X2 3600+ doch schon älter ist, und das Board neu, müsste der Kompatibel sein.
Das es ein Ami-Bios ist, weiss ich bereits, nur das die Piep-Codes die ich beschrieben habe, da nicht aufgeführt sind.
Zum anderen, wenn 3x langes piepen wirklich ein CPU-Lüfter wäre der zu langsam dreht, warum kommt derselbe Fehler nicht wieder wenn ich Speicher draufbaue?

Und wenn die Bios-Batterie leer ist, dann merkt er sich doch einfach die Einstellunge nicht, aber er bootet trotzdem, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Schwer zu sagen, nachdem ich mit dem Board noch nichts auf dem Monitor gesehen...“
Optionen

Ich gehe von den 8 kurzen Tönen aus, und das ist die Graka...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Rechner fährt nicht hoch / neues Mainboard“
Optionen

Hallo,

die Kombination von den Beep- Tönen, lässt meiner Meinung nach auf die Graka schließen:

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Und genau die hast du leider nicht im "Ersatzteillager" ;-)

Hast du auch schon ein CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Knoeppken „Hallo, die Kombination von den Beep- Tönen, lässt meiner Meinung nach auf die...“
Optionen

Oje, oje, oje. Bitte erschießt mich, oder ich machs selber. Vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.
Wenn man schon mal versucht eine AGP Karte in einen PCI Slot zu stecken.....
und sich dann wundert, warum nix geht.....

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Oje, oje, oje. Bitte erschießt mich, oder ich machs selber. Vor lauter Wald die...“
Optionen

Hier wird nicht geschossen :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
515515 Fredy5 „Oje, oje, oje. Bitte erschießt mich, oder ich machs selber. Vor lauter Wald die...“
Optionen

Hallo Fredy5
oje das ist peinlich.
Da kann man nun vom schlimmsten ausgehen.
Sag bloß das System hat das überlebt ?!
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 515515 „Hallo Fredy5 oje das ist peinlich. Da kann man nun vom schlimmsten ausgehen. Sag...“
Optionen

So wie es aussieht schon. Ich hatte seit Ewigkeiten keine AGP mehr in der Hand, und ging pauschal von einer pci aus. Tja, so kanns gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fredy5 „So wie es aussieht schon. Ich hatte seit Ewigkeiten keine AGP mehr in der Hand,...“
Optionen

Soo schlimm ist es nicht - wenn man nichtmal an AGP gedacht hat schaut man auch nicht.

AsRock macht sich - meine waren bisher immer Rock-stabil.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Xdata „Soo schlimm ist es nicht - wenn man nichtmal an AGP gedacht hat schaut man auch...“
Optionen

Auf die schnelle ne PCIe bestellt, morgen werde ich wissen obs noch geht....

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Fredy5 „Auf die schnelle ne PCIe bestellt, morgen werde ich wissen obs noch geht....“
Optionen

Schlimmstenfalls ist das Board schon hin, und zwar so, dass die neue Karte beim Testen auch gehimmelt wird.

Ich würde da nichts reinstecken, was mehr als 10 Euro wert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 trilliput „Schlimmstenfalls ist das Board schon hin, und zwar so, dass die neue Karte beim...“
Optionen

Also die AGP GraKa geht auf alle Fälle noch (grad ausprobiert). Also wird das neue Board auch noch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Nachtrag zu: „Also die AGP GraKa geht auf alle Fälle noch grad ausprobiert . Also wird das...“
Optionen

Also, der Rechner fährt hoch. Aber ganz seltsam ist, das wenn ich zwei Speicherriegel als Dualchannel reinstecke, dann fährt er nicht hoch, stecke ich einen Riegel in 1 und den anderen in die 3te Bank, dann fährt er hoch. Ganz seltsames Ding....

Mein anderes Problem ist, das da Windows drauf ist. Jetzt habe ich die CPU, Mainboard, Speicher und die GraKa ausgetauscht, und voller Verwunderung (Ironiemodus) fährt er zwar hoch, aber mittendrin macht er Neustart.
Normalerweise würde ich jetzt meine Windows CD einlegen, und dann auf reparieren klicken. Aber wenn ich das Setup starte, findet er kein Betriebssytem. Ich dachte mir, vllt. liegts daran, das ich Windows Xp Sp3 drauf habe, und die CD ist noch von Sp1. Also habe ich das Sp3 in meine CD intergriert, aber damit hauts auch nicht hin.
Er findet einfach kein Betriebssytem. Habt ihr nen Tipp?

Gruß

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Also, der Rechner fährt hoch. Aber ganz seltsam ist, das wenn ich zwei...“
Optionen

Hallo,

meiner Meinung nach, deuten beide Probleme auf einen defekten
RAM- Riegel hin. Das wäre spontan mein Eindruck.
Auch wenn du schon mehrere Speicher ausprobiert hast...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Knoeppken „Hallo, meiner Meinung nach, deuten beide Probleme auf einen defekten RAM- Riegel...“
Optionen

Achso, du meinst deswegen funktionieren sie nicht im Dual-Channel, aber für Single-Channel reichts noch aus?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Achso, du meinst deswegen funktionieren sie nicht im Dual-Channel, aber für...“
Optionen

Genau, den seltsamen Fall hatte ich leider schon öfter ;-)
Entweder defekt, inkompatibel zum Board, oder unterschiedliche Werte der Riegel...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Knoeppken „Genau, den seltsamen Fall hatte ich leider schon öfter - Entweder defekt,...“
Optionen

Was meint ihr, wenn ich das alte Board wieder dranschließe, und alle wichtigen Hardwaretreiber aus dem Gerätemanager rauslösche, und dann mit dem neuen Board starte. Würde es funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fredy5 „Was meint ihr, wenn ich das alte Board wieder dranschließe, und alle wichtigen...“
Optionen

Nur wenn es der gleiche Chipsatz ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen