Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Hallo ich habe ein alten pc in einer sehr hübschen verpackung

Tante JU / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich heise Werner !!!

ich habe einen alten AMD Atlohn 2400+
1 GB RAM

Netzteil 550 Watt

und ein ASUS BORD: ASUS K8N-E

und Grafikkarte : ist eine 1950 Pro von ASUS

mein grosses problem ist das mein rechner in 3 jahren bestimmt 10 Festplatten kommplett verheitzt hat

jetzt da mein rechner schon wieder dabei ist meine festplatte zu fressen und das nach 3 monaten bin ich erlichgesagt überfordert

der rechner ist laut ab und an rattert und kqwickt und kwitscht er ich dachte schon es sei die grafikkarte ist sie aber nicht

ich will jetzt umsteigen

ich möchte gärne zu Intel wegseln und Habe mir den Prozessor Q8200 ausgedacht und wollte dan noch ein gutes und stabieles Bord von ASUS nemen ich habe von mehreren pc geschäften gehörrt die mir zu den ASUS P5QL
Geraten haben muss aber sagen das ich duch testbeerichte etwas unsichergeworden bin da viele schreiben das der pc nicht hochfahren will oder die das sie den arbeitsspeicher nicht hoch getacktet bekommen wie es wohl gehen sollte und andere erschreckende sachen

ich bin leider ein schlechtverdiner (Zeitarbeit) und würde sagen bei 350 Eüro ist woll meine grentze erreicht für bord cpu und arbeitsspeicher bitte um eine antwort wenn möglich

habt ihr einen guten rat für mich

Mfg Werner





bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Tante JU „Hallo ich habe ein alten pc in einer sehr hübschen verpackung“
Optionen

sach uns doch erstma was du mit der kiste vorhast, dann können wir da was genaueres zu sagen.

den Q8200 würd ich schonmal vergessen, entweder nen vernünftigen dualcore ab 2,5 GHz oder den q6600, der hat zwar schon ein paar tage auf dem buckel, ist aber leistungstechnisch deutlich schneller unterwegs.

aber erstma brauchen wir ne antwort von dir.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tante JU „Hallo ich habe ein alten pc in einer sehr hübschen verpackung“
Optionen

Was hast du mit dem Rechner vor???

An für sich ist das noch ein vernünftiger Rechner, der vielleicht nur mal etwas pflege braucht!
Wenn du es nicht kannst, frag dochmal im Bekanntenkreis, ob es da nicht jemanden gibt, der dir da helfen kann...
Spart auf alle Fälle Geld!

Und das dein Rechner 10 Platten in 3 Jahren zerstört hat, würde mir zu denken geben. WObei der Fehler nicht nur am Rechner liegen muss...

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Tante JU „Hallo ich habe ein alten pc in einer sehr hübschen verpackung“
Optionen

Also ich würde an deiner stelle den E8400 nehmen der Kosten gerade mal noch 145€ und ist bei den meisten Benchmarks noch weit vorne mit dabei... was das Board angeht, würde ich gucken das man viele Festplatten anschließen kann und aufjedenfall 4 DIMM STeckplätze hat. Außerdem solltest du neben dem PCI-E STeckplatz für die Grafikkarte mindestens einen weiteren x16 oder x8 haben sowie noch min. einen 1x PCI-E .
Ich würde ein Board von Asus oder MSI empfehlen, damit bin ich bis jetzt echt gut gefahren... wenn du nicht die aktuellsten Spiele usw spielen willst würde ich dir ein Board mit dem Intel Chipsatz empfehlen. Ich gucke immer auf www.idealo.de da kann man nach allen möglichen Sachen sortieren, Chipsatz, Sockel, Menge der Steckplätze und und und... Geh mal hier auf die Seite und klicke an was du alles brauchst: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3018.html

Ich habe dir hier mal ein vorgefiltertes Suchergebniss rausgesucht, diese Boards haben alles wichtige für Office PCs (MSI+Asus, 4 DDR2 Slots, 2x 16x PCI-E, Sockel 775, 6 S-ATA 300 Festplatten anschließbar) http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F195227-195230-290852-295892-358015-659502.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Aber wie gesagt kannst auch selber rausfiltern was du brauchst: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3018.html

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Tante JU „Hallo ich habe ein alten pc in einer sehr hübschen verpackung“
Optionen

Dein (wohl nicht Marken) Netzteil könnte daran schuld sein das deine Festplatten kaputtgehen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Tante JU Scotty7 „Dein wohl nicht Marken Netzteil könnte daran schuld sein das deine Festplatten...“
Optionen

ich werd mal algemein antworten sorry schon mal wenn ich was vergesse zu erwänen soll aber für alle was bei sein

Also ich sehe da eine antwort die sehr richtig ist ich bin garantiert nicht frei von fehlern und tue mein PC bestimmt auch sachen an die mir das gute ding auch krum nemen wirt

mein netzteil habe ich mal für 45 euro beim guten wenn nicht sogar weltklasse händler gekauft was er über pc nicht weiss gibts warscheinlich nicht ich glaub er streichelt sein Pc vor den ins bett gehen ^^
ich weiss von 2 leuten unabhängig von einander die auch schon seit jahren am pc basteln und wirklich gut sind das sie sich auch tips bei den hollen wenn sie wirklich nicht weiter kommen der eine ist sogar programmierer und abrbeitet mitlerweille bei der sparkasse und ist da für die server und rechner zuständig dann habe ich noch mein onkel der auch schon mit den meisten pcs vertig geworden ist

das dumme an der sache ist jeder hat gute idden und hat mir das eine oder andere mal schon geholfen

naja und ihr kennt das alle zu viele köche verderben den brei ^^

mein onkel tippte nach wenigen sekunden auf mein bord das das ein weg hat da war mein gedanke oh schid ! ich habe also überlegt ob ich an meinen system nochmal rumspielen sollte wobei ich ja sagen muss das mein alter DDR ram speicher auch so langsam aus den geschäften verschwunden ist und das DDR 2 speicher mitlerweille fast geschenkt im regal liegt

ich werde alle tips und auch alles was ihr mir schreibt anschauen und aufsaugen ich glaube das ich hier prima tips und anregungen bekommen habe jetzt schon ich selber bastel ab und an an mein pc auch rum so ca seit 5 jahren bin aber oft unheimlich nervös wenn ich nur den festplatten stecker rausziehe da ich immer denke ich mache was kaputt denn das meiste was ich ergentwie reparieren will geht dann erstrecht kaputt echt war habe sogar schon ratmuttern abgerissen beim auto als ich reifen wegseln wollte

daran seht ihr das ihr warscheinlich noch kein ungeschikteren menschen als mich treffen könntet im forum oder so darum bin ich froh das mein alter rechner schon seit 3 jahren bei mir ist und noch an geht (zwas mit schwirikkeiten aber er geht noch an

sorry wegen meiner rechtschreibung das ist ne sache die schaffe ich auch nicht

mfg Tante JU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tante JU „Danke erstmal an alle ^^“
Optionen

Hallo

Das permanente Plattensterben kann seine Ursachen auch in einem Hitzeproblem haben.
Wenn die Platte eng in einem kleinen Gehäuse und möglichst noch ohne Gehäuselüfter im eigenen Saft schmort, kann das auch die Lebensdauer verkürzen.
Und Klappern und Quietschen klingt durchaus nach maladen Lüftern, ein 550W-Netzteil für 45€ ist m.E. auch nicht unbedingt Spitzenklasse, für ein Seasonic oder bequiet legst Du da auch schon 80-100€ hin.
Insgesamt würde ich auch Aufrüsten sagen, Dein Brett geht bis Athlon64 3700+, wenn Du da nur den 3400er einbaust, ist das auch ok, 3GB RAM sind auch möglich und dann noch ein Netzteil + Festplatte + ggf. ein Gehäuselüfter.
Das kommt auf jeden Fall billiger als ein neuer Grundunterbau, da Du bei einem neuen System die Grafikkarte mitwechseln mußt.
Im K8N-E werkelt noch AGP, neue Bretter gibt es nur noch mit PCI-Expreß und wenn Du bis jetzt mit dem 2400er zufrieden warst...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tante JU gelöscht_189916 „Hallo Das permanente Plattensterben kann seine Ursachen auch in einem...“
Optionen

na ja wie soll ich das sagen meine grafikkarte ist schon eine PCI-Express ^^

echt gut aber mein aufbau ist eigentlich genug luft denke ich ich habe ein geheuse das ist schon sehr gereumig den ich musste ein grösseres geheuse kaufen da die grafikkarte nicht ins alte geheuse passte die festplatte und einiges anderes war im weg

Ich Hatte bei Case King ein SMILODON REIDMAX DEVELOPMENT Gekauft neupreis jetzt noch 89 euro preis ist schon seit 2 jahren stabiel

habe ein lüfter im gerät gehabt muste ich aber ausbauen da die grafikkarte auch da sonnst nicht reingegangen wärre dann in der plexiglas verkleidung ist ein mini lüfter denke mal ein 80er weiss es aber nicht

Vorne im geheuse habe ich noch 1 120er oder 140er lüfter oben im rechner sind 2 laufwerke und gantz unten ist die festplatte beim test der temperatur im pc bin ich nicht über 38 grad gekommen das ist nicht so schlim selbst meine cpu hat nie hitze gespürt

schau dir mal wenn du zeit hast das geheüse an das ist auf jeden fall ein blick wert und hat eine super funktionalität das mit den netzteil hast du aber recht bin bei 45 euro netzteil wirklich nur von meinen verhältnissen ausgegangen nicht von algemein da würde ich woll in einer netzteilrangliste woll meins garnicht wiederfinden ^^

fakiauso schöne grüsse ins erzgebirge ist wirklich nett da

Mfg:Tante JU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tante JU „na ja wie soll ich das sagen meine grafikkarte ist schon eine PCI-Express echt...“
Optionen

Morgen

Wie hast Du das mit der Graka hinbekommen?
Das Asus K8N-E ist laut Handbuch ein AGP-Bord mit nForce3-Chipsatz.
Hat aber mit den Platten so mal nichts zu sagen, wenn der Aufbau so ist, wie Du beschreibst, dann ist mit einem 120er Lüftern vorn und einem 80er hinten sollte genug Luftzirkulation vorhanden sein.
Können die Geräusche auch daher kommen, das die Laufwerke vibrieren und durch das übertragen der Schwingungen die Platte mit der Zeit angreifen?
Da müßtest Du mal den Plattenkäfig unter die Lupe nehmen und ggf. Gummi dazwischenklemmen an den neuralgischen Punkten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Morgen Wie hast Du das mit der Graka hinbekommen? Das Asus K8N-E ist laut...“
Optionen

"Wie hast Du das mit der Graka hinbekommen?

Hallo,

stimmt - hat "nur" AGP 8X, da ist nichts mit PCIe.
Höchstwahrscheinlich falsche Board- Angabe...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen