Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CPU-Lüfter lauter nach Einbau einer neuen Grafikkarte

Andy30 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir in meinen PC (MSI-Mainboard) eine neue Grafikkarte (vorher PCI-E passiv, diesmal PCI-E 2.0 aktiv gekühlt, obwohl 2.0 nicht unterstützt wird) und - weil für die Grafikkarte erforderlich - ein neues leistungsfähigeres Markennetzteil mit extra PCI-E-Stecker eingebaut.

Erst glaubte ich, ich bilde es mir nur ein, aber nach "Rückbau" auf die alte Grafikkarte ist es tatsächlich so: Der CPU-Lüfter dreht mit der neuen Grafikkarte auch ohne Starten von Anwendungen wesentlich schneller (ca. 3200/min statt vorher konstant 2000/min) und damit lauter als vorher. GraKa-Lüfter (62 °C konstant) und neues Netzteil scheiden definitiv als Lärmquelle aus. CPU-Temperatur nur ca. 38 °C.

Kann das wirklich so sein, oder hat die neue Grafikkarte einen Fehler?

Im BIOS habe ich keine Veränderungen vorgenommen. SmartFan ist nach wie vor auf 60 °C eingestellt; weitere Regelöglichkeiten gibt's im BIOS nicht.

Momentan versuche ich mit SpeedFan zu regeln, aber so richtig will das nicht klappen, weil verm. das Mainboard nicht explizit unterstützt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Andy30 „CPU-Lüfter lauter nach Einbau einer neuen Grafikkarte“
Optionen

Hallo Andy30...,

nun will ich mich doch einklinken,......

eins vorweg:
gelernt habe ich Bootsbau und später mal zum G&A-Kaufmann umgeschult.

Meine Elektrokenntnisse beziehen sich auf das Anschliessen eines Lichtgenerators
an die Hauptmaschine, mittels einer unleserlichen Montageanleitung.
Funkenschlag und Rauchentwicklung waren bei sochen "Events" immer unser Wegbegleiter.
Als Kaufmann lag die einzige elektronische Ausführung darin, nach Feierabend den Lichtschalter des Büro´s zu betätigen.

Ich selbst stehe so ab 3L FAXE unter Strom.

Soviel zu meinen Elektrokenntnissen.

Nun hätte ich trotzdem ein paar Fragen:

Hat deine neue PCI-E Karte einen "zusätzlichen Steckerplatz"?
Der spezielle PCI-express Stecker für die Grafikkarte. Entweder am Netzteil vorhanden oder per Adapter über einen Standard Molex.


Welche Angaben sind auf deinem neuen, sowie altem Netzteil?


Angaben auf einem Netzteil
+3,3V +5V +12V -5V -12V +5V SB
30A 35A 15A 0,8A 1A 2A

Bist Du dir sicher, das Du alle "Energie-Optionen" im Bios nachschauen konntest.

Es gibt ja bei vielen Bords die Erweiterung der BIOS-Angaben mit -F1-

Der Lüfter dreht mit der neuen Karte >1/3 schneller.

Ob man jetzt davon ausgehen kann, das auch eine, um 1/3 höhere Leistung anliegt, kann ich elektrotechnisch nicht stichhaltig sagen.

Der CPU-Lüfter läuft meistens mit 12V. Steht zumindest auf fast allen meiner Bords drauf.

Damit ist die 12V-Schiene des alten und neuen Netzteiles interessant.
Am obigen Beispiel hat das Netzteil bei 12V eine Stromstärke von 15A.
Demnach dürfte das Netzteil auf der 12V-Schiene eine Leistung von:

P = U mal I 12V x 15A = 180 Watt Leistung bringen.

Wenn dein altes Netzteil eine geringere Leistung hat, läuft auch der Lüfter langsamer.
Ist die errechnete Leistung des neuen Netzteiles um 1/3 höher, wäre die Ursache bekannt, oder?

Besser wäre es die Spannungen am jeweiligen ATX-Stecker des Netzteils zu messen, da Netzteil-Hersteller bei den Angaben Ausnahmen und spezielle Zusammenfassungen der Spannungsquellen machen. Die Stichwörter lauten hier Combined-Power- und True Blue Netzteil.

Beim prüfen des Netzteils einen Verbraucher (Festplatte) anschliessen, da die Netzteile erst dann ihre volle Leistung hochfahren.

Hier die Grenzwerte für den Spannungsbereich eines Netzteils. Liegen die drüber ist das Netzteil hin, oder kein Verbraucher (Festplatte, CD-Rom) angeschlossen.

Grenzwerte der Spannungsquellen
Toleranz Minima l Spannung Maximal
+/- 5% +11,4V +12V +12,6V
+/- 5% +4,75V + 5V +5,25V
+/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
+/- 10% -5,5V -5V -4,5V
+/- 10% -13,2V -12V -10,8V
+/- 5% +4,75V +5V SB +5,25V

andere Ursachen wären dann die Spannungswandler.......aber das Thema
geht erst ab 2-3 FAXE.

Gruss

J.9







bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Jonny 9 „Hallo Andy30..., nun will ich mich doch einklinken,...... eins vorweg: gelernt...“
Optionen

Hallo!

Die neue PCI-E-Karte ist auf dem Mainboard in den PCI-E-Slot eingesteckt, in dem vorher dier alte Karte war.
Die alte Karte (passiv gekühlt) benötigte keine extra Stromversorgung.
Die neue Karte braucht eine zusätzliche Stromversorgung über den 6-Pin-Anschluß. Da ich sicherheitshalber nicht über einen Adapter auf Molex einem anderen Verbraucher Strom "wegnehmen" bzw. das Netzteil an diesem Anschluß überfordern wollte, habe ich mir auch noch ein neues hochwertiges Markennetzteil (Corsair) gekauft, das über ein separates 6-PIN-PCI-E-Kabel verfügt, das ich an die neue Grafikkarte angeschlossen habe.

Altes Netzteil ATX-P400 (Hersteller evt. LC Power):

+ 5V - 5V + 12V - 12V + 3,3V + 5V SB
30 A 0,5 A 16 A 0,5 A 30 A 2 A

Neues Netzteil (Corsair CMPSU-400CX,
"http://corsair.com/products/cx/default.aspx" ):

+ 5V - 5V + 12V - 12V + 3,3V + 5V SB
20 A ???? 30 A 0,8 A 20 A 2,5 A

Im BIOS über F1 habe ich noch nicht geschaut (mache ich morgen).

Zitat "Wenn dein altes Netzteil eine geringere Leistung hat, läuft auch der Lüfter langsamer." Klingt logisch, aber wenn ich trotz neuen Netzteils wieder die alte Grafikkarte einbaue, läuft der Lüfter wieder wie gewohnt konstant mit ca 2000/min.

Die Spannungsschwankungen liegen lt. Everest ganz klar im Soll.

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Andy30 „Hallo! Die neue PCI-E-Karte ist auf dem Mainboard in den PCI-E-Slot eingesteckt,...“
Optionen

Nur mal auf die schnelle,

sieht so aus, das dein neues Netzteil bei deiner neuen PCI-E Graka einen erhöhten
Leistungsbedarf feststellt und auf der ganzen 12V Schiene die volle Leistung abgibt.

Was passiert den, wenn Du das alte Netzteil anschliesst?

Hhmmm.....was ja eigentlich egal ist.

Dein Rechner läuft ja und wenn die CPU besser gekühlt wird, um so besser.

Wenn Dich die Lüftergeräusche nerven, ist halt ein Zalmann-Lüfter fällig.
In jedem Fall sind deine neuen Komponenten gegeben.

Andere Einstellungen nur über´s Bios.

Gruss

J.9

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Nachtrag zu: „Nur mal auf die schnelle, sieht so aus, das dein neues Netzteil bei deiner neuen...“
Optionen

Kommando zurück..............:-)

Wenn dein altes Netzteil eine geringere Leistung hat, läuft auch der Lüfter langsamer

Das die 12V-Schiene an den unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen Einfluss haben soll ist wohl eher Quatsch. Gleichspannunssmotoren sind spannungsabhängig. 12V...16V.....22V..(mehr Spannung mehr Lüfterumdrehungen)
Das Netzteil liefert konstante 12V. Also vergessen wir mal die letzten zwei Postings.

Habe mal den Verbrauch meines Lüfters berechnet. Danach könnte man mehrere Lüfter an den CPU_FAN anschliessen. Demnach müsste es doch bordeigene Gründe für unterschiedliche CPU-Drehzahlen geben.

Die Leistung (W) ist gleich Spannung (V) mal Strom (A) [P=U*I] oder
wenn du die Watt-Zahl durch die Spannung dividierst, bekommst du den Strom den dein Lüfter braucht.
Verbraucht der Lüfter z.B. 1.08Watt- dies durch 12Volt= 0.09Ampere oder 90mA -
also könnte man noch locker ein paar Lüfter dran bauen!

Und die 12V-Schiene ist ja konstant. Wie Du schreibst auch alles im Sollbereich.

Kann also nichts mit dem Netzteil auf der 12V Schiene zu tun haben.


Den Lüfter hast Du nicht zufällig an NB_FAN gesteckt? Könnte ja sein! :-)

PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

benenne mal dein Mainbord. Bezüglich des Handbuches und Bios-Einstellungen.


Gruss

J.9

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Jonny 9 „Kommando zurück..............:- Das die 12V-Schiene an den unterschiedlichen...“
Optionen

Das hier ist mein Mainboard:

http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&prod_no=228&maincat_no=1

Die Netzteilkabel habe ich exakt an den gleichen Anschlüssen wie vorher das alte angeschlossen: Je 1x Molex (getrennte Stränge) an HD und DVD-Laufwerk, 1/2x (4 von 8 Pin) EPS/ATX ans Mainboard, wo vorher der 4-Pin-Stecker saß, PCI-E 6 Pin direkt an die Grafikkarte und 1x 24 Pin direkt ans Mainboard. Unterschied zum alten Netzteil: Das alte Netzteil hatte nur einen 20-Pin-Mainboardstecker, was keine Probleme machte. Das Mainboard selbst hat einen 24-Pin-Anschluß. Das neue Netzteil hat einen 24-Pin-Stecker, den ich komplett angeschlossen habe, also ohne die vorher freien 4 Pins abzutrennen. Den 4-Pin-CPU-Lüfter-Stecker (an CPU_FAN1) brauchte ich ja nicht vom Mainboard zu lösen. Der andere Lüfteranschluß am Mainboard (CPU_FAN2, 3-polig) ist nach wie vor nicht belegt (siehe ggf. Handbuch S. 2-12 unter http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=228).
Im BIOS ist SmartFan nach wie vor auf 65 °C eingestellt, weitere Einstellungen gibt's dort nicht.

Es muß irgendetwas mit der neuen Grafikkarte zu tun haben, denn wenn ich - wie gesagt - die alte wieder einbaue, läuft der Lüfter normal.

Kann es sein, dass die neue leistungsfähigere Grafikkarte schon dann mehr CPU-Leistung abfordert, wenn noch keine Anwendungen gestartet sind, ja selbst dann, wenn nur das BIOS geöffnet ist, und dadurch die CPU mehr gekühlt werden muß? Die CPU-Temperatur spricht jedenfalls nicht dafür.

Sollte ich einmal die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte (6 Pin) abstöpseln und dann den PC neu starten, wenn möglich?
Sollte ich vielleicht einmal die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte (6 Pin) nicht direkt ans Netzteil anschließen (wie üblich), sondern über einen Adapter an Molex?

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Andy30 „Das hier ist mein Mainboard: http://de.msi.com/index.php?func proddesc prod_no...“
Optionen

nabend Andy30,

das abstöpseln oder umstecken der zusätzlichen Stromversorgung dürfte nichts
bringen. Auch den Adapter Molex/Pin 6 Stecker würde ich nicht versuchen.

Das sieht für mich eher danach aus, dass das Netzteil einen höheren
Strombedarf erfährt und die volle Leistung bringt.
Das Bord ist neueren Datums. Kann mir nicht vorstellen, das es da keine Energie-Optionen im Bios sind. Das mit F1=erweiterte Biosoptionen schon probiert?


Lüfter drehen auch so hoch, wenn die Graka nicht erkannt wird.
sind die Treiber installiert?

zuletzt mal die Speicher austauschen. Cmos_Reset.

Vielleicht ist sogar ein Bios-Update notwendig.

Kannst ja mal auf eBay gehen und gleiche Bords beobachten.
Anschliessend die Käufer/Verkäufer nach gleichen Erfahrungen befragen.

Steht auf deinem CPU-Lüfter eine Umdrehungszahl pro Minute?


Gruss

J.9





bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Jonny 9 „nabend Andy30, das abstöpseln oder umstecken der zusätzlichen Stromversorgung...“
Optionen

Hallo, Nachtschwärmer!

Wenn ich im BIOS F1 drücke, bekomme ich nur die Hilfe.

GraKa-Treiber sind die allerneuesten. Aber selbst noch vor dem Windows-Start und dem Laden der Treiber (z. B. wenn ich nur im BIOS bin) dreht der CPU-Lüfter viel zu schnell (BIOS zeigt eine Temperatur von 38-40 °C). Schalte ich den Rechner morgens erstmalig ein und gehe gleich ins BIOS, dreht der Lüfter zunächst mit etwa 2000/min, um nach knapp einer halben Minute auf ca. 3500/min zu erhöhen.
Mit der alten Grafikkarte drehte der Lüfter rund um die Uhr immer - hörbar offensichtlich ungeregelt - mit rd. 2000/min. Im BIOS habe ich aber nichts verstellt.

Gegoogelt habe ich schon viel, noch bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

Eine Umdrehungszahl steht auf dem CPU-Lüfter nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Hallo, Nachtschwärmer! Wenn ich im BIOS F1 drücke, bekomme ich nur die Hilfe....“
Optionen

Welche Komplett Kiste ist das ganz genau?

Das liegt natürlich am Bios und nur ein Biosupdate kann da helfen und das gibts bei MSI nicht für dieses OEM Teil.

Einzige Alternative ist ne Ati Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Welche Komplett Kiste ist das ganz genau? Das liegt natürlich am Bios und nur...“
Optionen

Na super, das hätte ich vorher wissen sollen. Hatte mich für NVIDIA entschieden, weil ich damit seit Jahren auf mehreren Systemen nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei dem Komplett-PC handelt es sich um ein Gerät, das mir nach meinen groben Vorstellungen mal von PANDARO zusammengebaut wurde.

Wenn ich eine ATI ins Auge gefaßt habe, darf ich Dich dann noch mal VORHER fragen, ob die dann funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Na super, das hätte ich vorher wissen sollen. Hatte mich für NVIDIA...“
Optionen

Die verbauten nur das billgste und dürften die Boards janz janz billig geschossen haben.

Im normalen Handel war das Board AFAIK nie.

Man sollte sich halt vorher richtig informieren.

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da noch ne ganz kleine Chance.

Ob das da mit ner Ati Karte läuft kann dir aber niemand sagen, da hilft nur selbst testen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Die verbauten nur das billgste und dürften die Boards janz janz billig...“
Optionen

CMOS-Clear? OK, will ja nichts unversucht lassen.
Mache ich morgen, muss gleich weg.
DANKE schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Andy30 „CMOS-Clear? OK, will ja nichts unversucht lassen. Mache ich morgen, muss gleich...“
Optionen

hey,.
das ist niemals alpha 13............

Die verbauten nur das billgste und dürften die Boards janz janz billig geschossen haben.

Im normalen Handel war das Board AFAIK nie.

Man sollte sich halt vorher richtig informieren.

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da noch ne ganz kleine Chance.

Ob das da mit ner Ati Karte läuft kann dir aber niemand sagen, da hilft nur selbst testenö.



J.9

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Nachtrag zu: „hey,. das ist niemals alpha 13............ J.9“
Optionen

Zwischen der Aussprache,
Zwischen der Aussage der Zeilen,
Zwischen der Erfahrung, begründet auf...Fachverständnis...........

da stimmt etwas (was´´..) nicht !!


J.)

@ alpha 13 muss in Urlaub sein...............

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Jonny 9 „hey,. das ist niemals alpha 13............ J.9“
Optionen

"das ist niemals alpha 13............"

Wie meinst Du das, Jonny!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „ das ist niemals alpha 13............ Wie meinst Du das, Jonny!“
Optionen

Mister Johnny hat halt ein Ei am Wandern!

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Alpha13 „Mister Johnny hat halt ein Ei am Wandern!“
Optionen

Oh key, er ist es doch! :-))



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonny 9 „Oh key, er ist es doch! :- “
Optionen

Und du bist der mit mindestens einem wandernen Ei, auch Troll genannt!

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Alpha13 „Und du bist der mit mindestens einem wandernen Ei, auch Troll genannt! “
Optionen

Hallo

Definition Troll: Erdgeist, nordischer Kobold, dämonisches Wesen.

oder meinst Du die Nickles Definition?:

Als Troll bezeichnet man einen Community-Teilnehmer, der Beiträge verfassen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, völlig unsinnig sind, sich mehrfach im Ton vergreift und/oder Leute beleidigt oder einfach nur provozieren möchte.

Ui,ui,ui....weder noch, kann ich dazu nur sagen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Also, nichts für ungut.

Gruss

J.9





bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Jonny 9 „Hallo Definition Troll: Erdgeist, nordischer Kobold, dämonisches Wesen. oder...“
Optionen

Ich bin es nochmal.
Ich habe mal nach dem Booten des PCs ins BIOS und Warten einer halben Stunde mal die Temperaturen im BIOS ausgelesen:
CPU 46 °, System 39 °, Fan 2730-2792/min

Dann habe ich mal die alte Grafikkarte von vorher wieder eingebaut, den PC ins BIOS gebootet, wieder etwa eine halbe Stunde gewartet und dann folgende Angaben dem BIOS entnommen:
CPU 44 °, System 37 °, Fan 2275-2318/min

1) Kann es sein, dass die neue leistungsfähigere Grafikkarte die CPU schon im BIOS mehr fordert als die alte und dadurch die Temperaturen geringfügig steigen?
2) Machen nur 2 ° Unterschied die erheblich höhere Lüfterdrehzahl aus?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andy30 „Ich bin es nochmal. Ich habe mal nach dem Booten des PCs ins BIOS und Warten...“
Optionen
Machen nur 2 ° Unterschied die erheblich höhere Lüfterdrehzahl aus?

Ohne erhöhte Lüfterdrehzahl wären es mehr als nur 2°C Unterschied.
Daraus lässt sich ableiten, dass die erhöhte Drehzahl sinnvoll ist... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 shrek3 „ Ohne erhöhte Lüfterdrehzahl wären es mehr als nur 2 C Unterschied. Daraus...“
Optionen

Hallo

na ja ich wollte nix dazu erst sagen , aber irgendwie ist das schon komisch , der verdacht
das der alpha13 nicht der gleiche alpha13 ist
aus langjähriger erfahrung , würde ich sagen
also nach Alpha13 hört sich das jetzt nicht so
ganz an .

den er wiederspricht sich eigentlich nie selber
hier aber rät er zu Ati , dann aber weiter unten
rudert er zurück und sagt es wiederrum etwas anderes zu Ati , das passt nicht zu Alpha13 .

zumal auch alpha13 immer gerne auch links dann dazu anbietet .

und meist enden seine ausführungen mit aus die
maus oder so , oder in beleidigungen .

sag mal Alpha13 fährst du ein Auto mit aufschrift
Morry , das nur mal aus intresse gefragt

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 shrek3 „ Ohne erhöhte Lüfterdrehzahl wären es mehr als nur 2 C Unterschied. Daraus...“
Optionen

Problem gelöst.
Ursache der höheren Drehzahl war die zusätzliche Abwärme der neuen Grafikkarte, die nach oben Richtung CPU aufstieg bzw. vom Netzteillüfter darüber angesaugt wurde.
Ich habe jetzt zwischen Grafikkarte und Netzteil einen rückwärtigen, ungeregelten Gehäuselüfter eingebaut, der diese Abwärme vorher abführt.
Jetzt dreht der CPU-Lüfter wieder im gewohnten Bereich.

Euch allen Dank.

Ich schließe den Thread.

bei Antwort benachrichtigen