Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Reset und Austausch von Batterie

Conni3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo brauche Hilfe. Wie macht man ein BIOS-Reset und wie tauscht man die Batterie aus, ohne was falsch zu machen? Was macht man zuerst, das Reset oder neue Batterie rein? Auf was muss man genau achten, um keinen Fehler zu machen? Ich benötige eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich so was noch nie gemacht habe und Anfänger bin. Danke

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Conni3 „BIOS-Reset und Austausch von Batterie“
Optionen

also, wenn du die batterie rausnimmst, und lange genug wartest bis du die neue reintust (ca.5min) hast du beides mit auf einem mal erledigt.

eventuell schreibst du dir vorher auf, wie dein bios eingestellt ist, damit du das nachher auch so hast.

das ganze übrigens bei stromlosen rechner (stecker ziehen)!!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ausgekotzt „also, wenn du die batterie rausnimmst, und lange genug wartest bis du die neue...“
Optionen

Hallo,

und Datum und die Uhr im Bios nicht vergessen...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo, und Datum und die Uhr im Bios nicht vergessen... - Gruß knoeppken“
Optionen

Danke, das hört sich ja einfach an. Frage noch:
Ich habe bis jetzt die Batterie noch nicht angerührt. Aber bevor ich was falsch mache: Muss man die Batterie auf bestimmte Weise entnehmen oder einfach nach oben herausnehmen - wie geht das genau?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke, das hört sich ja einfach an. Frage noch: Ich habe bis jetzt die Batterie...“
Optionen

Einfach nach oben rausnehmen. Da ist so ein kleiner "Widerhaken" an der Fassung. Wirst du schon sehen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Knoeppken „Einfach nach oben rausnehmen. Da ist so ein kleiner Widerhaken an der Fassung....“
Optionen

Hab gerade gleiches Problem: Compi fährt nicht mehr hoch, 10 Jahre alt, und meldet irgendwas mit BIOS. Nun will ich die Batterie austauschen. Ist damit alles geklärt oder muss da noch mehr gebastelt werden? Wenn ja, heftiger Eingriff, also lieber sein lassen????

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Infos-Lanzarote „Hab gerade gleiches Problem: Compi fährt nicht mehr hoch, 10 Jahre alt, und...“
Optionen

Nein, ist nicht heftig.
Batterie für ein viertel Stündchen rausnehmen, und wieder einsetzen (alles bei stromlosen Rechner). Am besten gleich eine neue (10 Jahre alt?).

Das Bios wird auf die "Werkseinstellungen" gesetzt. Danach Datum und Uhrzeit einstellen, und schauen ob alles "rund" läuft.
Wenn nicht, kann man immer noch "Verbesserungen" an den Einstellungen vornehmen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Knoeppken „Nein, ist nicht heftig. Batterie für ein viertel Stündchen rausnehmen, und...“
Optionen

O.K. wird probiert. Danke für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen