Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Bildschirm auf standby

mhaitham / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Medion PC hat angegeben "Biosupdate erfolgreich".Aber statt der Hardwaredaten beim booten gab er mir nur das Logo von INtel Pentium 4 an! Ich konnte normal damit zwei Tage arbeiten.Nachdem ich im Bios-Setup einige Änderungen gemacht habe, blieb der Bildschirm schwarz und es findet kein Zugriff mehr auf Festplatte oder andere Hardware. Neustarten gibt das desselbe aus. Die Festplatte startet nicht und ein booten der cd und Floppy-Laufwerke findet auch nicht statt. Nur Lüfter zu hören und die Power on Led leuchtet. habt ihr eine IDEE? Hab Batterie rausgenommen und ein cmos reset gemacht, ohne erfolg!

Danke für die Mühe im voraus.
mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mhaitham „Bildschirm auf standby“
Optionen

Hallo,

hattest du direkt nach dem Bios- Update das Bios auf Default gestellt?
Versuche es doch mit einem CMOS-Clear per Jumper, beim stromlosen Rechner (Stecker ziehen).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mhaitham Knoeppken „Hallo, hattest du direkt nach dem Bios- Update das Bios auf Default gestellt?...“
Optionen

Hallo Koeppken, ja ich habe den Jumper umgesetzt im stromlosen zustand. Aber auch hier ohne Änderung.
Und Nein, ich habe im Bios-Setup nicht auf Default gestellt sondern leider drei, vier Änderungen auf einmal!
mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mhaitham „Hallo Koeppken, ja ich habe den Jumper umgesetzt im stromlosen zustand. Aber...“
Optionen
Ich konnte normal damit zwei Tage arbeiten.Nachdem ich im Bios-Setup einige Änderungen gemacht habe, blieb der Bildschirm schwarz und es findet kein Zugriff mehr auf Festplatte oder andere Hardware.

Bist du sicher dass deine komplette Hardware überhaupt noch in Ordnung ist?
Nicht das sich innerhalb der 2 Tage etwas verabschiedet hat...

Welche Änderungen hattest du denn eigentlich vorgenommen im Bios, - kannst du dich daran noch erinnern?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mhaitham Knoeppken „ Bist du sicher dass deine komplette Hardware überhaupt noch in Ordnung ist?...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
erinnern welche Änderungen "nein", wie gesagt ich habe mehrere mit einem mal geändert. ist das mainboard nicht mehr o.k oder was meinst du damit?

mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mhaitham „Hallo Knoeppken, erinnern welche Änderungen nein , wie gesagt ich habe mehrere...“
Optionen

Ob dein Mainboard nicht mehr Ok ist, weiß ich natürlich nicht ;-)
Normalerweise macht man ein Bios- Update, und nach dem Rechnerstart geht man sofort in das Bios und setzt dort alles auf "Default". Nach einem erneuten Rechnerstart kann man dann Einstellungen im Bios vornehmen.

Sollte dein Bios nicht zerschossen sein, dann könnte auch etwas anderes defekt sein.
Die Graka, oder das Board, die Festplatte, usw.
Teste das doch mal durch. Und wenn trotzdem nichts geht, flashe die hoffentlich erstellte Sicherung vom Bios zurück, und mache einen erneuten Versuch.
Was aber in vielen Fällen auch nichts mehr bringt.

Was mich an der Sache so stutzig macht ist die Tatsache, das dein Rechner laut deiner Beschreibung 2 Tage lief, und nach deinen Einstellungen im Bios nicht mehr.
Kann doch kein Zufall sein...

Kommst du denn überhaupt noch in das Bios?
Wenn nein, - sieht es bitter aus...
Welches Mainboard ist es, welche Bios- Version hast du geflasht, und wie hast du das Update gemacht?
Unter Windows oder per Diskette?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mhaitham Knoeppken „Ob dein Mainboard nicht mehr Ok ist, weiß ich natürlich nicht - Normalerweise...“
Optionen

hallo koeppken,

nein, ich komme auch nicht mehr in bios rein. und da weder floppy , festplatte oder cd player starten kann ich auch kein reflash machen. es war aber wirklich so, dass ich zwei tage nachdem flashen arbeiten konnte. und was hat das auf sich, dass mir beim booten nicht mehr meine hardware sondern nur das intel logo gezeigt wurde auf sich?

mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mhaitham „hallo koeppken, nein, ich komme auch nicht mehr in bios rein. und da weder...“
Optionen

Hallo,

das mit dem Logo wird eine Einstellung im Bios sein.
Dieses könnte man Bios abschalten, wenn es denn funktionieren würde...

Versuche doch mal etwas ganz anderes:
Klemme alle Laufwerke komplett ab, und lasse nur einen RAM- Riegel gesteckt.
Also absolute Minimalbestückung:
Nur die Graka, CPU (mit Lüfter), Tastatur, und den einen Speicher in Betrieb lassen.

Versuche dann in das Bios zu kommen, oder den Rechner booten zu lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mhaitham Knoeppken „Hallo, das mit dem Logo wird eine Einstellung im Bios sein. Dieses könnte man...“
Optionen

hallo Knoeppken,

das habe ich doch schon letztens gemacht und ohne erfolg!!!

mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mhaitham „hallo Knoeppken, das habe ich doch schon letztens gemacht und ohne erfolg!!!...“
Optionen
das habe ich doch schon letztens gemacht und ohne erfolg!!!

Hallo,

das stand aber leider nirgends...;-)

Fassen wir mal zusammen:
Du hast ein Bios geflasht, nur irgendwie nicht richtig. Warum hast du eigentlich das Bios geflasht?
Und du weißt nicht mehr welche Einstellungen du im Bios gemacht hast.
Bios- Version und Typ des Mainboards möchtest du mir aber leider nicht verraten. ;-)

Ein CMOS-Clear per Jumper hast du auch schon gemacht, leider erfolglos.
Und gerade erfahre ich, du hast auch schon erfolglos eine Minimalbestückung gemacht hast.


Vielleicht kann Alpha13 dir noch etwas entlocken ;-)
Ich für meinen Teil ziehe aus dem Ganzen den Schluss, das dein Bios defekt ist, und wohl ein neues Board ansteht.
Wie gesagt, vielleicht hat Alhpa13 eine zündende Idee.
Ich weiß im Moment nicht weiter...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mhaitham „hallo koeppken, nein, ich komme auch nicht mehr in bios rein. und da weder...“
Optionen

Das Bios hängt da, janz genau der Power-On Self-Test (POST):
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da angesagt.

Welche Medion Kiste ist das genau (Seriennummer (MED S/N))?
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/seriennummer.html

bei Antwort benachrichtigen
mhaitham Alpha13 „Das Bios hängt da, janz genau der Power-On Self-Test POST :...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Medion-Kiste Med S/N :11413010020298
ich habe per Jumper CMOS-Clear gemacht!
was kann ich noch machen, please help.

mhaitham

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mhaitham „Hallo Alpha13, Medion-Kiste Med S/N :11413010020298 ich habe per Jumper...“
Optionen

Da ist dann ein neues Mainboard und DDR2 RAM fällig:
http://geizhals.at/deutschland/a454297.html

http://geizhals.at/deutschland/a228338.html

Oder und besser eine komplett neue Kiste.

Übrigens selbst wenn da "nur" der Bioschip hin ist würde Ich in das Board keinen müden € mehr investieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist zudem gering.

bei Antwort benachrichtigen