Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus P5K-MVM

nobbi9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Da wollte ich mir einen schönen Spiele Computer bauen und habe verschiedene Teile bei ebay ersteigert. Leider habe ich dabei ein Maxdata Mainboard P5K-MVM erwischt, das Asus nicht supported. Schlimmer ist, dieses Board habe ich im Nachbarort überprüfen lassen wollen bei einem Computerfachmann.Im CD-Laufwerk war aber die Cd von dem normalen P5K-VM, Asus. Jetzt geht das Board nicht mehr. Vor dem Bios kommt eine Aufforderung ins Laufwerk A die Treiber für Mehrkern-Prozessor einzulegen. Jetzt habe ich ein Laufwerk A eingebaut und finde den richtigen Treiber bei Maxdata nicht. Es ist ein Intel Quadcore(2,4GHz) installiert,Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kann ich zum Beispiel den Treiber für die Cpu einfach bei Asus runterladen und dann über Laufwerk A aufspielen, oder gibt es eine Reset Möglichkeit am Board? Es soll schon mit dieser CPU gelaufen sein.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nobbi9 „Asus P5K-MVM“
Optionen

Es gibt keinen Treiber für CPU's, die vor dem BIOS schon gebraucht werden. Was Dir das Board sagen will ist wahrscheinlich, dass es diese CPU nicht unterstützt, und ein BIOS-Update benötigt.
Wenn das Board aber ein OEM-Teil ohne Support ist, wie Du selbst schon herausgefunden hast, wirst Du da Pech haben.

Kannst höchstens mal den Verkäufer fragen in was für einem PC das Teil eingebaut war, und es dann beim Hersteller des PCs versuchen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nobbi9 „Asus P5K-MVM“
Optionen

Wortmann hat das Board auch verkauft:
ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/ASUS/P5K-MVM_S/manual_p5k-mvm.zip

ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/ASUS/P5K-MVM_S/

CMOS-Clear per Jumper machen (Seite 1-23).

CLRTC Jumper für 10 Sekunden auf 2-3 stecken und dann wieder auf 1-2 zurück.

Der PC muß dabei stromlos sein.

Da dürfte aber nur ein Biosupdate helfen:
ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/ASUS/P5K-MVM_S/BIOS_0302.ZIP

Das mußt du schon mit ner anderen CPU machen, das installierte Bios dürfte halt die da verbaute CPU nicht unterstützen, mit der CD hat das nix zu tun.

Alle hier mit dem Bios 0304 laufenden CPUs laufen auch da (ohne Biosupdate):
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K-VM&product=1&os=17

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alpha13 „Wortmann hat das Board auch verkauft:...“
Optionen

Hallo,

wenn du nicht gerade ne CPU vom Kumpel borgen kannst, dann kann es u.U. sinnvoller sein, den Chip mit einem Programmiergerät flashen zu lassen. Denn sonst kannst du nicht flashen, weil er die CPU nicht erkennt und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen