Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta

juergen-p1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe)
Meine Maus,Tastatur,usb Anschlüsse reagieren nicht mehr.
Komme somit auch nicht mehr in das Bios.
Das BS (WinXPsp3)startet von der Fesplatte SATA am 1.Serial ATA-Conector. Das funktioniert bis zum Begrüßungsbildschirm,leider komme ich dann nicht weiter beim einloggen,
da ja Maus und Tasten nicht funktionieren.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bios-update gemacht,welches funktionierte und der PC auch lief
bis vor einiger Zeit,wo er manchmal so seltsamme Geräusche machte wärend des Betriebes.
So ein seltsammes Klacken trat da auf,wobei er dann auch mal abschmierte.
Hab alles ausgebaut und gesäubert,weil ich dachte,es liegt am Staub,der sich angesammelt hatte,da lief er
dann wieder ne Weile,bis das Klacken wieder auftrat.
Also wieder gesäubert und bios ge-resetet und nun geht nix mehr,siehe oben.

Woran könnte es liegen,Mainboard oder CPU?
Maus und Tasten (PS2) sind in Ordnung auch das USB-Keyboard funzt am anderen Rechner!

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand nen Rat geben könnte.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken juergen-p1

„ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen
Woran könnte es liegen,Mainboard oder CPU?

Hallo,

wenn ich in deiner Fehlerbeschreibung das erwähnte Klacken und so seltsamme Geräusche lese, tippe ich eher auf die Festplatte.
Hast du diese schon in einem anderen Rechner getestet?

Ansonsten würde ich alles komplett abklemmen an Laufwerken (CD/ DVD und Festplatten), und versuchen den Rechner zu booten.
Was passiert dann, - funktioniert dann die Tastatur, und kommst du ins Bios?

Eventuell auch ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
juergen-p1 Knoeppken

„ Hallo, wenn ich in deiner Fehlerbeschreibung das erwähnte und lese, tippe ich...“

Optionen

Hallo
und danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich alles schon gemacht...alles ausgebaut (PCI-Karten,Festplatten,Lüfter,etc.)reset des Bios per Jumper.
Dann habe ich mit nur einer Festplatte (SATA)gebootet,ohne Anschlußgeräte,ohne Erweiterungskarten,ohne Floppy.
Hat bis jetzt alles nix gebracht....keine Maus und keyboard.

Allerdings hatte ich auf dieser SATA-Platte zwei Betriebssysteme,Windows7 RC und WinXP, mit Bootmanager,den ich mit nem Tool auf
XP als 1.Bootoption eingestellt habe.Normalerweise ist Windows7RC als erste option eingestellt(wenn man Windows 7 installiert).
Das stimmt alles noch und wird auch angezeigt beim Bootvorgang.
Nur leider kann ich keine Auswahl treffen,da keine Taste funktioniert.Er bootet ja auch bis zur XP-Anmeldung, aber ich kann mich
bei XP nicht anmelden,da keine Maus und keine Tastatur...
und wie gesagt,die Geräte sind alle OK wenn ich die am 2.Rechner laufen lasse.

Was ich noch nicht probiert habe...das booten von CD/DVD und Win7 oder XP neu installieren...ob das funktioniert!?
könnte ja sein,dass USB,Maus und Keyboard im Bios deaktiviert sind durch das Reset
Werde ich morgen mal testen...

Vielleicht hast Du noch ne Idee

thx

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken juergen-p1

„ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen

Mit einer vorher gebrannten "Knoppix Live CD" könntest du versuchen zu booten, und testen was alles funktioniert:

http://www.knoppix.org/

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Wie man ein ISO brennt ist im zweiten Link erklärt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
juergen-p1

Nachtrag zu: „ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen

Koppix-Live CD habe ich...werde das morgen mal testen

thx

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 juergen-p1

„ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen

Moin,
mal anstatt USB PS2 Eingabegeräte probiert?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
juergen-p juergen-p1

„ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen

kurze Rückmeldung

Alles probiert (PS2-Geräte/Koppix-CD)nix geht mehr.CD'S bootet(n) erst gar nicht.
Ins Bios komme ich nicht!
Außerdem...vergaß ich zu erwähnen,daß eine Speicherbank nicht mehr "angesprochen"
werden konnte...er lief bis zuletzt mit nur einem Riegel.

Da habe ich endlich aufgegeben und in ein neues Mainboard investiert.

Das funzt jetzt!

Danke für alle Tips

Juergen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken juergen-p1

„ASRock 775Dual VSTA + Intel Dual Core E4600 (Conroe): Maus,Ta“

Optionen

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Board ;-)
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen