Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

50° C Mainboardtemperatur im Idle normal?

Mike1978 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mich quält schon wieder ein Problem, erst mal mein System:

Mainboard: ASRock AliveDual-eSata2 (Bios 1.60) AM2
CPU: Phenom II X3 720BE
Ram: 2x 2GB
Netzteil: Q-Tec 500 Watt
Graka: Ati HD4870
Gehäuselüfter: keiner

Da der Boxed Kühler des Phenoms viel zu laut war, habe ich mir gestern einen EKL Alpenföhn GroßClockner gekauft. Dieser wurde mir als besonders leise empfohlen. Gut, wenn ich gewusst hätte, dass der SO groß ist, hätte ich es bleiben lassen, aber egal.

Meine CPU Temperatur lag vorher (mit dem boxed) bei ca. 48 Grad im normalen Betrieb (mit aktivierten Cool&Quiet). Mit dem Alpenföhn hab ich jetzt im Moment 34 Grad (allerdings bei geöffnetem Gehäuse). Dies ist auch vollkommen okay, aber seit dem Einbau des Alpenföhns hab ich eine MB-Temperatur von 50 Grad, im normalen Betrieb wohlgemerkt und mit offenem Gehäuse. Ich will gar nicht wissen, wie heiss das Ding wird, wenn ich ein paar Stunden Crysis spiele, der Deckel zu ist, und es nochdazu wieder 30 Grad Aussentemperatur hat. Beim PC-Start beträgt die Temp noch 30 Grad, steigt aber innerhalb 10 Minuten auf über 40 und pendelt sich dann bei knapp 50 Grad ein.

Ist meine MB-Temperatur noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen? Leider hab ich es nicht mehr im Kopf, wie hoch die MB-Temp mit dem Boxed-Kühler war, aber auf jeden Fall deutlich drunter, ich glaube um die 35 Grad.


Ach ja, übertaktet ist bei mir gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mike1978 „50° C Mainboardtemperatur im Idle normal?“
Optionen

Da sollte man sich schon Gedanken machen, normal ist das nicht.

Der Chipsatz wird halt vom neuen CPU Lüfter nicht mehr mitgekühlt.

Ein oder besser 2 Gehäuselüfter sollte man da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Alpha13 „Da sollte man sich schon Gedanken machen, normal ist das nicht. Der Chipsatz...“
Optionen

Hi,

aber wieso wird der Chipsatz nicht mehr mitgekühlt? Das Board hat ja von Haus aus einen passiven Kühler, daran hat sich nichts verändert. Der boxed AMD Lüfter hat die Luft halt nach "oben", also zum Gehäuseseitendeckel geblasen, der Alpenföhn bläst nach hinten, Richtung USB, LAN etc Anschlüsse. Liegt es daran?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mike1978 „Hi, aber wieso wird der Chipsatz nicht mehr mitgekühlt? Das Board hat ja von...“
Optionen

Ja.

Der Chipsatz liegt da direkt neben der CPU.

Ein waagerecht auf der CPU installierte CPU-Lüfter kühlt da immer auch den Chipsatz, ein an der Seite montierter halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Ja. Der Chipsatz liegt da direkt neben der CPU. Ein waagerecht auf der CPU...“
Optionen

Aus meine Erfahrung habe immer die Boxed Luefter genommen. Auch wenn ich Intel Fan bin. Habe viele PC verkauft, aber habe immer wenn es um Hardware geht, gute Cases genommen wie Apevia. Ich bin nicht der Freak der immer diese wahnsinns Turm Kuehler kauft. Weil wenn ein Prozzy Hersteller seine eigene Luefter rausbringt, dann ist doch schon vorher alles gut getestet worden auch im Stress zustand.

Was mann machen kann ist zum beispiel zusatz Luefter an den Case bringen. Wie einer der die Warm Luft absaugt und ein anderer der es zufuehrt. So sicherlich kommen dann die Aspekte wegen des Laerms. Es gibt gute leise Luefter am Markt. Du musst nicht die 2 Luefter anbringen. Wenn du vorne an den Case einen anbringst, dann sollte hinten ein guter Luftdurchstaz vorhanden sein, als beispiel.

http://www.alternate.de/html/product/Case_Modding_Luefter/Enermax/UCEV8_Everest/286135/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Prosseco „Aus meine Erfahrung habe immer die Boxed Luefter genommen. Auch wenn ich Intel...“
Optionen

hm, wäre es sinnvoll, wenn ich den Alpenföhn noch mal ausbaue und dann so anbringe, dass er Richtung Festplatten, Laufwerke bläst? Oder wird das Mainboard dadurch auch nicht kühler?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mike1978 „hm, wäre es sinnvoll, wenn ich den Alpenföhn noch mal ausbaue und dann so...“
Optionen

Mike,

der Alpenfoehn bringt Kaltluft zum Prozzy, er saugt nicht die Hitze vom Prozzy ab. Festplatten und Laufwerke erzeugen Hitze im Betrieb.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mike1978 „50° C Mainboardtemperatur im Idle normal?“
Optionen

Also Gehäuselüfter können nie schaden!
Falls genug Platz im Gehäuse, dann am besten einen 120er der vorne/unten reisaugt, und ein zweiter 120er der hinten/oben rausbläst. Da brauchst auch keine schnellen zu nehmen, selbst kaum hörbare (max. 1000U/min) Lüfter reichen aus.
Falls kein Platz, können auch 80x80 Lüfter ausreichen, sollten aber etwas schneller drehen (sagen wir mal 1500 U/min)

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Hellspawn „Also Gehäuselüfter können nie schaden! Falls genug Platz im Gehäuse, dann am...“
Optionen

hab euren Ratschlag befolgt und einen Gehäuselüfter eingebaut, jetzt sind die Temperaturen wieder im Normalbereich, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Nachtrag zu: „hab euren Ratschlag befolgt und einen Gehäuselüfter eingebaut, jetzt sind die...“
Optionen

Hi,

leider muss ich euch nochmal nerven:

wie oben gesagt, hatte ich 2 Gehäuselüfter eingebaut, die MB-Temperatur war dadurch auch wieder im normalen Bereich (ca. 42°), aber leider waren die GL viel zu laut.

Daher hab ich den Kauftip oben befolgt und mir 2 Enermax GL geholt. Die sind auch schön leise, aber anscheinend von der Leistung her nicht so tolle, denn nun ist meine MB-Temperatur wieder bei 50°

Mach ich was falsch?

Mein Alpenföhn bläst (ja, er bläst, hab nachgeschaut) die Luft hinten raus
Einen Enermax lass ich ebenfalls nach hinten raus blasen (sitzt auf gleicher Höhe wie der Alpenföhn)

Und der zweite Enermax saugt sich die Luft von vorne, Richtung Diskettenlaufwerk und bläst damit die Festplatten und das Board an.

Das ist doch alles gar nicht mal so falsch? Oder wie macht man das optimal?

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite Mike1978 „Hi, leider muss ich euch nochmal nerven: wie oben gesagt, hatte ich 2...“
Optionen

Ich denke, Du machst da nichts falsch. Bei der Temp. dürfte es sich um die Northbridge handeln, und da sind 50°+ schon ok. Bei mir geht die Temp auch schon mal unter Last auf 55° hoch. Und Gehäuselüfter sind reichlich installiert. No panic :-)
Cu

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Dunkle Seite „Ich denke, Du machst da nichts falsch. Bei der Temp. dürfte es sich um die...“
Optionen

thx, das beruhigt mich :-)

bei Antwort benachrichtigen