Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

WinXP neu aufsetzen => Treiber und Bios update

zar3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

nachdem ich nun Win XP seit ca nem halben Jahr am laufen habe und sich die Macken häufen, hat mir ein Freund geraten das Teil mal neu aufzusetzen und gleich alles upzudaten sprich:

Bios und Treiber

Jetzt habe ich gehört, dass das unter anderem gewissen Gefahren mit sich bringt ein Bios upzudaten, weswegen ich gerne nochmal wüsste in welcher Reihenfolge ich die Treiber am besten draufspiele und ob ich das Bios update vor oder nachdem ausetzen machen soll usw....

Ich bin bez. PC's einigermassen technisch versiert nur bin ich mir hier halt ned besonders sicher.

Mein System ist folgendes:

Win XP Prof SP2
auf:
Asus Striker Extreme Mainboard mit integrierter 5.1 Surround Karte
4 GB Kingston DDR2 auf 333MHz
Asus NVidia GeForce 8800 GTX
Intel Core 2 Quad Q6600
und ne 120 GB Festplatte über die ich rein gar nix weiß

ich bin grad dabei mich auf der Asus Seite nach Treibern umzuschauen und mich würds interessieren ob die vertrauenswürdig sind.

mfg
Alex

bei Antwort benachrichtigen
rill zar3 „WinXP neu aufsetzen => Treiber und Bios update“
Optionen

Wenn Du die Absicht hast, den PC neu aufzusetzen, würde ich ein BIOS-Update auf jeden Fall davor durchführen ... wobei das Motherboard-BIOS neu zu flashen, in der Tat immer ein Risiko darstellt. Neben der genauen Motherboardbezeichnung sollte auch der Revisionsstand genau bekannt sein und muß gegebenenfalls bei der Auswahl der BIOS-Version berücksichtigt werden. Die Anleitung zum Flashen sollte man sich genau durchlesen und möglichst ausdrucken! Meist sind diese Anleitungen nur in Englisch - da sollte es sprachlich keine Unsicherheiten geben.
Bei ASUS ist das aber durch dieses EZ-Flash (siehe MoBo-Handbuch) recht einfach - die *.ROM Datei sollte dann aber auf Diskette oder im Stammverzeichnis einer Festplatte vorliegen.

Natürlich solltest Du vor jeder XP-Neuinstallation alle aktuellen Treiber für sämtliche Hardware vorher runterladen ... ich speichere die dann immer auf einer CD-RW - ist dann auf jeden Fall ohne Installation von Treibern lesbar.

Ich empfehle, die Treiber nicht von der ASUS-Seite runterzuladen, sondern von den Internetseiten der jeweiligen Chip-Hersteller, z. B. Intel, Marvell, Analog Device usw. - jenachdem, was auf dem Motherboard drauf ist.

Den genauen Typ der Festplatte solltest Du auch vorher in Erfahrung bringen - wenn es eine SATA-HD ist, sollte man die Trieber auch auf einer Diskette bereithalten (mit F6 während der Installation einbinden) - sofern nicht die "IDE-Emulation" zur Anwendung kommt.

rill

Knoeppken zar3 „WinXP neu aufsetzen => Treiber und Bios update“
Optionen

Hallo,

ergänzend zu rills Erklärung möchte ich noch erwähnen, das du die XP- Installation mit einer Slipstream-CD erstellen kannst, in der das SP3 integriert ist.
Auch würde ich mir das dazugehörige Updatepack für SP3 brennen.
Somit installiert man alles in einem Rutsch, und erspart sich die vielen MS- Updates.
Nach der XP- Installation direkt den Chipsatztreiber installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
zar3 Knoeppken „Hallo, ergänzend zu rills Erklärung möchte ich noch erwähnen, das du die XP-...“
Optionen

ich hab mir jetzt mal die letzten 2 biosupdates von der asus seite runtergeladen und als nächstes kommen die chipsatztreiber von nvidia dran

graka treiber sind auch schon da - sata treiber auch

ich habe keine sata festplatte aber um ehrlich zu sein: ich habe keine ahnung wie der anschluss heißt den ich habe
zur sicherheit hab ich auf jeden fall die sata treiber runtergeladen

was brauche ich noch alles ? brauchen die USB hubs bzw die netzwerkanschlüsse und/oder die RAM riegel auch einzelne treiber ?

flashanleitung ist kein problem für mich

problem wäre die slipstream cdrom - da gabs mal einen link dazu - wenn ich mich richtig erinnere - ich kann ihn nur nicht mehr finden

hat den von euch noch jemand ?

danke für eure bisherige hilfe
alex

Knoeppken zar3 „ich hab mir jetzt mal die letzten 2 biosupdates von der asus seite runtergeladen...“
Optionen

Hallo Alex!

"was brauche ich noch alles ? brauchen die USB hubs bzw die netzwerkanschlüsse und/oder die RAM riegel auch einzelne treiber ?"

Den Chipsatztreiber und den Soundtreiber für den Sound- Onboard brauchst du noch. Ist entweder auf der Mainboard- CD, oder da wo es rill vorgeschlagen hat.
Welchen Chipsatz, und Sound du hast, verrät dir "Everest":

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Erklärungen und Anleitungen für die Erstellung einer Slipstream-CD findest du im Glossar oder in diesem Thread (mit Links von Olaf und jüki) reichlich ;-)

http://www.nickles.de/static_cache/538447532.html

Updatepacks je nach Wunsch bekommst du z.B. hier:

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Ich glaube das war es...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.