Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Was braucht PC an Programmen zum Booten und Starten??

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Expertenteam!!
Ich habe da eine grundsätzliche Frage. Was benötigt ein PC zum "Hochfahren" und Starten an Anwendungsprogrammen? Wo kann ich evtl. unnötige Startprogramme entfernen, bzw. für den Bootvorgang deaktivieren? Ich habe den Eindruck, dass mein PC zu lange benötigt, um mir dann endlich nach fast 3 Minuten den Explorer zu öffnen. Bevor ich etwas eintippen kann sind fast 5 Minuten vergangen. Das ist einfach nervig! Weiss ja nicht, ob mein WINXP Home mal wieder im Bios was "automatisch" umgestellt hat. PMI oder DMA, oder so ähnlich. Ich las kürzlich einmal davon, dass man das nicht als "user" beeinflussen kann.Es wäre super, wenn Ihr mir bis morgen 11 Uhr antworten könntet. Ich mag niemanden unter Druck setzen. Ich weiss ja, dass man hier antwortet, wenn man will. Dachte halt nur an das vorhergesagte schöne Wetter für Sa., und da würde ich gerne nach 13Uhr nicht mehr am PC sitzen, sondern die versprochene Sonne geniessen und die römische Galeere "Viktoria" auf dem Rhein besuchen. Es wäre toll, wenn es jemand vorher schaffen würde mir zu antworten. Nur das meinte ich damit. Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen. Ich bin der geduldige Typ Mensch. Ich wünsche ALLEN einen schönen Abend und eine erholsame Nacht! Liebe Grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Was braucht PC an Programmen zum Booten und Starten??“
Optionen

Zum Hochfahren benötigt der PC nur das Betriebssystem - sonst nichts.
Sinnvoll ist es, wenn ein AntiVir- Programm mitstartet - aber das kannst Du alles auch später einrichten.
Start > Ausführen > eingeben:
msconfig
> Enter.
Reiter "Systemstart" - dort alle Häkchen raus > Übernehmen > OK.
Neu booten.
Im erscheinenden Fenster unten links ein Häkchen rein, ok > fertig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fbe rocklady „Was braucht PC an Programmen zum Booten und Starten??“
Optionen

Du solltest mal die RAM Größe posten. XP ist sehr speicherhungrig. Wenn Dein PC nur 256 MB RAM hat brauchst Du dich über Langsamkeit nicht zu wundern. Auch eine volle/defragmentierte Festplatte bremst den Rechner.
fbe

jueki fbe „Du solltest mal die RAM Größe posten. XP ist sehr speicherhungrig. Wenn Dein...“
Optionen

Kleiner Fehler:
Bitte das Wort "defragmentierte Festplatte" durch "fragmentierte Festplatte" ersetzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fbe jueki „Kleiner Fehler: Bitte das Wort defragmentierte Festplatte durch fragmentierte...“
Optionen

danke jüki
fbe

Knoeppken rocklady „Was braucht PC an Programmen zum Booten und Starten??“
Optionen

Hallo,

zusätzlich zu den schon genannten Tipps, möchte ich auch noch darauf hinweisen,
das eine „alte“ Festplatte (wie deine 6GB) auch das System ausbremsen kann.
Ebenfalls hilft es einige nicht gebrauchte „Dienste“ von XP abzuschalten.

Die folgende Liste ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, mehr als 2-3 Dienste sollten nicht gleichzeitig abgeschaltet werden. Also erst einmal eine Zeit lang beobachten, und dann das Abschalten eventuell erweitern:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Außerdem nutzt es auch optischen „Schnickschnack“ einzugrenzen.
Wie z.B. das Abschalten von „Active Desktop“, übergroße Hintergrundbilder, Effekte im Menü „Darstellung“ (rechter Mausklick „Eigenschaften“).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady Knoeppken „Hallo, zusätzlich zu den schon genannten Tipps, möchte ich auch noch darauf...“
Optionen

Dankeschön an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Zum Lesen komme ich leider erst heute Abend in Ruhe. "Schnickschnack" ist schon weg! Aber danke! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!! Liebe Grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
rocklady Nachtrag zu: „Dankeschön an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Zum Lesen komme ich...“
Optionen

Hallo, Knoeppken,
ich war gerade auf "Deinem" Link. Ich danke Dir. Der ist ja echt spitze. Ob ich mich traue nach erfolgreicher Installation von SP3 bezweifle ich noch ein wenig. Heute zumindest nicht mehr. Eine sehr gute Seite. Ich lese mir morgen nochmals alles in Ruhe durch mit "Sichern" und so. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend!! Liebe Grüsse rocklady1

Knoeppken rocklady „Hallo, Knoeppken, ich war gerade auf Deinem Link. Ich danke Dir. Der ist ja echt...“
Optionen

Hallo rocklady,

zuerst einmal wünsche ich dir auch einen schönen Rest- Sonntag :-)
Den Link betrachte bitte als Beispiel.
Es gibt Dienste die braucht man auf einem Home- Rechner absolut nicht.
Andere wiederum sollten nie abgeschaltet werden. Eine Erleichterung können beide Listen sein, natürlich auch die von Jüki.
Ich empfehle dir beide Listen auszudrucken, und abgearbeitete Punkte abzuhaken.
Bei einem "Fehlschlag" findest du es leichter, und kannst es wieder rückgängig machen.
Mit der Zeit hast du dann raus was du benötigst, und einige Einstellungen
nimmst du dann als selbstverständlich hin :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady Knoeppken „Hallo, zusätzlich zu den schon genannten Tipps, möchte ich auch noch darauf...“
Optionen

Hallo, Knoeppken,
danke für die Hinweise. Allerdings kann der PC mit Leichtigkeit "abstürzen", wenn man nicht weiss, welche Dienste man deaktivieren sollte. Ich kann höchstens von automatisch in manuell gehen. Das scheint mir das geringste Risiko, oder? Ansonsten benötige ich einige Details zum Deaktivieren, welche Dienste definitiv deaktiviert werden können. Ich logge mich nun einmal aus, um Deinem Link mal auf die Spur zu kommen. Evtl. bis nachher und vielen Dank. Liebe Grüsse rocklady1

jueki rocklady „Hallo, Knoeppken, danke für die Hinweise. Allerdings kann der PC mit...“
Optionen

Mit den hier aufgezeichneten Diensten solltest du dicke auskommen. Einige davon sind nicht einmal unbedingt erforderlich.
(Die rot eingerahmten Dienste sind spezielle Anwendungen, die nur auf meinem PC erforderlich sind)

http://www.nickles.de/user/images/111275/dienste-x_1.jpg
Jürgen

rocklady jueki „Mit den hier aufgezeichneten Diensten solltest du dicke auskommen. Einige davon...“
Optionen

Hallo jüki,
lieben Dank für die Liste.Das hilft mir auch weiter. Werde mich heute nachmittag dranbegeben.Ich wünsche Dir einen schönen Montag! Liebe Grüsse rocklady1