Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Tastatur reagiert nicht im BIOS

Terra 66 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach wechsel der CMOS Batterie kommt folgende fehlermeldung CMOS CHECKSUM INVALID - RUN SCU
Warning No Bootable Floppy drive 0 Installed
Warning Floppy Controller Faild
Auto Deteting IDE Devices ( Done)
Crtl-alt-s to enter SCU

Ich habe folgendes SCU : Systemsoft Plug n Play BIOS Ver 1.17.01

Inside ACPI BIOS Ver. 1.00.12.

Nach dem start des SCU hab ich keinen Zugriff darauf .keine Reaktion auf irgend eine Taste
Nur Ausschalten funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Terra 66 „Tastatur reagiert nicht im BIOS“
Optionen

Als erstes würde ich die neue Batterie entfernen und wieder neu einsetzen. Ist der Sockel evtl. verschmutzt? Außerdem würde ich einen erneuten CMOS-Reset via Jumpereinstellungen versuchen, speziell wenn es mit der neuen Batterie weiterhin Probleme gibt.

Wg. des in der Überschrift angedeuteten Tastaturproblems: Hat dein Rechner noch einen PS/2-Anschluss, und hast du noch eine PS/2-Tastatur? Wenn ja: Klappt es evtl. damit? Wenn wiederum ja: Überprüfe die USB-Einstellungen im BIOS.

Normalerweise sollte eine USB-Tastatur natürlich auch so funktionieren, sonst hätte man ja gar keine Chance, damit zu arbeiten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ger@ld Terra 66 „Tastatur reagiert nicht im BIOS“
Optionen

Hallo,

ergänzend zu den Ausführungen von Olaf19 fällt mir da noch ein, das ich bei meinem Asus TR-DLS Serverboard das Problem habe, das ich mit einem Hub für Tastatur, Maus und Monitor nicht ins BIOS komme. Ins SCSI und ins SATA BIOS komme ich dann aber kurioser Weise wieder. Das ist auch nur bei diesem Board der Fall. Mit anderen Rechnern funzt es. Also ggf. Hub entfernen und direkt anstecken ;-)

Gruß Gerald

Terra 66 Ger@ld „Hallo, ergänzend zu den Ausführungen von Olaf19 fällt mir da noch ein, das...“
Optionen

Danke für die Anregungen ,aber nichts zeigt Wirkung . Also doch verschrotten ist ja auch schon 7 Jahre alt.