Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Sound viel zu leise bei On-board Sound Asus P5GC-MX/1333

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es sein, dass das Board Asus P5GC-MX/1333 oder allgemein (neuere) Boards mit on-board Sound keinen Verstärker integriert haben, der ermöglicht, Passivboxen in normaler Lautstärke zu betreiben?

Habe obiges Board und bei Passivlautsprechern kommt nur extrem leiser Ton auch wenn alles auf max. ist. Treiber ist der Neuste und Dolby ist nicht eingeschaltet. Sobald ich Aktivboxen oder einen Verstärker anschliesse, läuft es tadellos. Könnte es auch sein, dass nur der zusätzliche Line-out über die Front-Blende (die man zusätzlich kaufen muss und auf dem Mainboard ansteckt) diese Verstärkung bietet? Im Realteak-Treibermenü ist dort nämlich ein Kopfhörersymbol daneben und beim Ausgang direkt am Mainboard zwei Boxen (ev. Stereoanlage).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Sound viel zu leise bei On-board Sound Asus P5GC-MX/1333“
Optionen

Hi Sovebämse, jetzt bin ich irritiert... das was du da beschreibst, ist doch das Normalste von der Welt?

Wo ist das je anders gewesen, als dass du Aktivboxen überall direkt anschließen kannst, da sie bereits ihren eigenen Verstärker mitbringen, während Passivboxen nicht direkt anschließbar sind bzw. nur ein sehr leises Signal ausgeben. Soundkarten wie Onboard-Sounds mit integriertem Verstärker wären für mich ein absolutes Novum, ich halte das auch technisch für nicht machbar, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sovebämse Olaf19 „Sound viel zu leise bei On-board Sound Asus P5GC-MX/1333“
Optionen

Na ja, also die ultra-billigsten uralten Creative Sound Blaster 16 ISA oder PCI gaben jeweils auch über genau diese Passivboxen einen recht bis sogar sehr lauten Ton von sich. Es war mir nur neu, dass es nicht möglich ist, bei on-board-Sound dies zu ermöglichen. Ich meine, mit Kopfhörern sollte es doch wenigstens auch gehen und die gibt's ja nicht mit Verstärker normalerweise.

ABatC Sovebämse „Na ja, also die ultra-billigsten uralten Creative Sound Blaster 16 ISA oder PCI...“
Optionen

Die alten Soundblaster hatten aber auch einen LineOut und einen SpeakerOut Ausgang...also 2 verschiedene Anschlüsse, der SpeakerOut mit Verstärker. An dem LineOut konnte man damals wie heute keine Passivboxen dranhängen.

Sovebämse ABatC „Die alten Soundblaster hatten aber auch einen LineOut und einen SpeakerOut...“
Optionen

Das stimmt... es gab auch solche, bei denen man per Jumper umschalten konnte, weil nur 1 Ausgang vorhanden war. Ich dachte eben, dass dies bei on-board Lösungen standardmässig auch funktioniert.

gelöscht_211427 ABatC „Die alten Soundblaster hatten aber auch einen LineOut und einen SpeakerOut...“
Optionen

Hallo,
@ Olaf: Warum sollte es nicht möglich sein, einen 2x3 Watt Chip mit auf das MB zu spaxen? Mehr hatten die Soundblaster und Terratecs damals auch nicht! Allerdings kann man dann nicht mit 5 Megawatt PMPOXYZ Leistung werben, da in diesem Fall selbst der dümmste Kunde merkt, dass das nicht geht! Bei den billigen Brüllwürfeln werden derart utopische Leistungsangaben völlig kritiklos hingenommen! Genau so, wie viele glauben, dass Holzgehäuse bei Lautsprechern automatisch zu differenzierterem Klang führen! Damals gab es eben noch keine billigen Aktivlautsprecher, so dass häufig Passivlautsprecher benutzt wurden. Und 2-3 Watt reichten eben aus, um selbst LS mit mittlerem Wirkungsgrad kommode Lautstärken zu entlocken!
By the way: Braucht ihr alle eigentlich keinen Schlaf?
Gruß Frank (ausgeschlafen!)

Olaf19 gelöscht_211427 „Hallo, @ Olaf: Warum sollte es nicht möglich sein, einen 2x3 Watt Chip mit auf...“
Optionen

Hi Frank,

ehrlich gesagt: Ob das möglich ist, kann ich nicht beurteilen, so gut kenne ich mich im Mainboardbau nicht aus. Allerdings kommen mir 2x 3 Watt sehr wenig vor... Wie auch immer, ich wollte in erster Linie auf den Unterschied von Aktiv- zu Passivboxen hinaus. Für den Direktanschluss an einen PC sind ja eigentlich Aktivboxen da, deswegen kam mir das Anliegen etwas exotisch vor, oder zumindest erschien es mir plausibel, dass es nicht zu den gewünschten Ergebnissen - ausreichend Lautstärke - führt.

CU
Olaf (auch ausgeschlafen, nur etwas später :-D)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)