Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Ratschläge gesucht

Micky / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

so nun muß ein neuer PC her. Stück für Stück mache ich mich nu schlau.
Erste Entscheidung ist gefallen. AMD 64 X2 6400+

Nu muß nen Board her.
Aber welches? Ich habe echt keine Ahnung.
Was will ich denn?
Nun, das soll ein Gamer werden. Aber ich bräuchte irgendwie die Möglichkeit noch IDE-Platten dran zuhängen. (Oder gibt es da Adapter?)

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben? Was ist denn nu das NON PLUS Ultra?

Ehrlicherweise muß ich gestehen, mein Kenntnisstand ist leider 6 Jahre alt, ich habe also eigentlich keine Ahnung mehr. Wo sind meine Cracks.
Achso: Ich habe noch ein Chieftec BigTower. Wenn es geht würde ich das gern weiterverwenden.

Lieben Gruß

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Micky „Ratschläge gesucht“
Optionen

Hallo Micky,

nachdem die Frage AMD oder Intel ja geklärt ist, würde ich Dir mal folgendes vorschlagen:

Geh auf geizhals/Hardware/Mainboards und lass Dir "AM2+"-Boards auflisten. Da kannst Du dann in aller Ruhe mal spezifizieren und wühlen.
Div. boards haben auch noch 1xIDE (für 2 Geräte) aber es gibt auch schon welche ohne. Also aufpassen. Mehr als 2 wären dann nur noch über Steckkarten möglich, aber besser wäre es mE ohne solche Nachrüstung. Da jetzt mit Adaptern rumzueiern würde ich als letzte Lösung anpeilen. Lieber
auf die zwei IDE-HDD begrenzen und evtl. optische LW (Brenner) direkt als SATA kaufen. Die kosten um die 30€ und ein vernünftiger Adapter ist auch nicht gravierend billiger. Und neu (Brenner) ist immer treu. Gilt natürlich auch für HDD. Kosten nicht mehr die Welt.

Nonplusultra *lol* gute Frage.
Da hat ja jeder so seine eigene Meinung. Ich bevorzuge aktuell Gigabyte-Boards. Aber wie gesagt: Geizhals listet Dir alles auf.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Micky Gerd6 „Hallo Micky, nachdem die Frage AMD oder Intel ja geklärt ist, würde ich Dir...“
Optionen

Hallo Gerd,

danke für Deinen ersten Ratschlag.
So wichtig sind die "alten" Hd nicht, es geht mir nur darum, diese alten Daten irgendwie zu retten. Also die Daten kopieren und gut.
Alles andere soll ja neu. Brenner, HD's, etc.

Mein Problem ist eben nur, das ich gar nicht mehr weiß was ein vernünftiges Mainboard heute so haben sollte und was keinen Sinn mehr macht.
Ich gehe mal bischen wühlen. Schaun mer mal.

Nochmal, danke schon mal für einen ersten Tip

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Micky „Hallo Gerd, danke für Deinen ersten Ratschlag. So wichtig sind die alten Hd...“
Optionen

na, dann hast Du gar kein Problem, weil die Daten kannst Du auch kopieren/auslesen indem Du die alten HDD extern (mit Adapter oder ext.-Gehäuse per USB anschließt.

Schau Dir doch als Hausnummer mal meine VIKA an. Das genannte Board hat zwar onboard-Graka und ist ein micro, aber das gibts dann auch in div. anderen Versionen (volle Größe, ohne onboard-Grafik, mit mehr PCI-Slots usw.) Gigabyte nehme ich deshalb, weil die in Sachen Elkos etc qualitativ ganz gut dabei sind und auch ansonsten recht gute Komponenten verbauen (aber dann auch ein paar Euro teurer sind als zB Asrock, ECS und Konsorten).

Wenn Du gezieltere Einzelfragen hast, raus damit. Ansonsten wird das ein Riesenroman, ohne zu wissen, was für Dich interessant ist und was nicht.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Micky Gerd6 „na, dann hast Du gar kein Problem, weil die Daten kannst Du auch...“
Optionen

Okay, dann hau ich mal raus:
Wie sinnvoll ist Crossfire und was bitte ist das genau?

Habe mir da mal zweiBoards angesehen. Was meinste Du dazu. Ehrlich, ist das was, oder für meinen Einsatz nicht so recht geeignet?
Das eine ist GigaByte GA-MA790X-DS4

Oder GigaByte MA78G-DS3H

Dann habe ich noch gesehen, ist aber wohl etwas älter das Board:

GigaByte GA-MA770-DS3

Gruß Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Micky „Okay, dann hau ich mal raus: Wie sinnvoll ist Crossfire und was bitte ist das...“
Optionen

zum Sinn/Unsinn von crossfire gibts unterschiedl. Standpunkte.
Die meisten gehen zu:
Lieber eine einzelne starke
Karte. Gerade läuft ein ähnlicher thread:

http://www.nickles.de/static_cache/538480949.html

wo Mad was grds dazu gesagt hat. Ist auch besser auf andere zu hören, weil ich nicht der gamer bin ;-)
Wenn Du das für Dich geklärt hast, kannst Du auch die Boards weiter eingrenzen. Bei ATI mußt Du unterscheiden zwischen Crossfire und HybridCrossfire. Für das 1., also zwei Karten, braucht es natürlich auch ein Board mit zwei Steckplätzen. Hybrid setzt auf eine onboard-Graka, der eine Steckkarte zur Seite gestellt werden kann. Da reicht dann ein Steckplatz.

G.

P.S.: So bin dann mal raus bis heute Abend, Brötchen verdienen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Micky „Ratschläge gesucht“
Optionen

Nachfolgendes ist meine persönliche und eigene Meinung und Wissenstand, auch bin ich einer Belehrung oder Hinweis immer dankbar, denn ich denke man kann nicht alles wiessen.
Ich habe folgendes System und bin momentan sehr zufrieden mit der Konfiguration:

- AMD Athlon64 X2 6000+ in Verbindung mit einem
- CPU-Kühler von dem In-the-Box Prozessor getauscht gegen einen Kühler S939/754 Spire DiamondCool 2 (ist leiser und kühlt besser)
- ASUS M2N32-SLI Deluxe nF590 Skt.AM2 (Wireless Edition)
Dies brauch ich aber nur wegen dem SLI-Modus, denn du meiner Meinung nach in die Tonne klatschen kannst, da ich wenn ich mal die GraKa tauschen will immer gleich zwei bruache. Ich gebe zu das habe ich vorher nicht bedacht, im Moment rennt der PC so das ich ihn für manche Spiele sogar bremsen muss (z.B. Need For Speed Carbon) aber irgendwann ist immer mal ein Wechsel der GraKa nötig.
Alternativ würde ich mir Heute dieses Mainboard kaufen:
- ASUS M3A-H/HDMI 780G/SB700 Skt.AM2+ Mainboard
und folgende GraKa dazu kaufen
- PCI-E Point of View 9800GTX+/HDMI 512MB
die habe ich auch drin und bin momentan noch sehr zufrieden
- 4x DDR2-RAM 1024MB PC800 Kingston CL5 Arbeitsspeicher
Meiner Meinung nach halte ich mich immer an den Referenzhersteller bei Arbeitsspeicher, du kannst aber soweit ich es weiss ebenso Corsair, Buffalo oder Mustang nehmen.
wobei ich bei XP nur mit einem Trick auch nur 3GB von den 4GB anspreche. Dies hab ich nur gemacht da ich später evtl auch auf VISTA oder Windows 7 umsteige und primär wegen dem DUAL-Channel-Mode, dmit werden die Arbeitsspeicher immer paarweise angesprochen und bringt ca. 20% Systemleistung gegenüber dem Single-Mode. Bedeutet im Klartext die heutigen Motherboards werden wie früher immer paarweise bestückt. Wenn du nur drei Bänke belegst werden die Speicher nacheinander angesprochen und verlierst somit den DUAL-Channel-Mode.

- HD SATA 500GB Hitachi 7200u 24x7 16MB Cache
- DVD-Rom von LG
- DVD-Benner LG
hierzu gebe ich kein Kommentar da es hier auf jeden selber ankommt was er favorisiert.

Dies wäre im großen und ganzen meine Konfig.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Micky outsidaz „Nachfolgendes ist meine persönliche und eigene Meinung und Wissenstand, auch...“
Optionen

Hm, das hört sich aus meiner bescheidener Sicht aber ganz nett an.
Wie ist denn die Performance? Ich will nun keine Frameangaben, aber kann man damit auch FarCry2 und solche aktuellen Sachen gut und angenehm zocken?

Auch Dir ein danke für die Tips.


Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Micky „Hm, das hört sich aus meiner bescheidener Sicht aber ganz nett an. Wie ist denn...“
Optionen

Ja, man kann damit sogar meines erachtens sehr gut Far Cry 2 damit angenehm zocken.

Ich spiele seit ein paar Tagen Far Cry 2 auf höchster Auflösung, und dies ohne Ruckeln und zucken (ausser das zucken in meiner Hirnrinde wenn mehr als drei Gegner kommen).
Schon alleine das Preis-Leistungsverhalten bringt mich dem Gedanken näher.
Und für alle AMD-User, vergesst diesen bescheurten SLI- oder Crossover-Modus für die Grafikkarten, er bringt schon ein wenig, aber mit Sicherheit nicht das was eine zweite baugleiche gute Grafikkarte kostet und demenstprechend leisten müsste. Ich hab grade mal im SLI-Modus 250 Punkte mehr im Benchmark als nur mit einer GraKa.
Ich würde mir die zweite nun sparen und dafür lieber in 3-4 Jahren wieder eine GraKa der oberen Qualität kaufen. Dann ist der AMD noch billiger als Intel.

Ich gebe zu ich habe noch einen paralell-Rechner mit einem Intel Core 2 Duo, war echt Schweineteuer und ist im Grunde diesselbe Konfig wie der AMD-Rechner.

Ausser eben ein Intel Core 2 Duo E8600 S775 Box 3,33Ghz 6MB Cache FSB1333 auf einem Motherboard von Intel DP45SG bulk S775 (DDR3), den dafür ausgelegten Speicher von Hynix DDR3-RAM 2GB PC1066 CL7 (ebenso insg. 4GB) und das wichtigste es ist nur eine der oben genannten Grafikkarten eingebaut (habe dann doch keinen Geldscheisser ;-)).

Dieser versenkt zwar den Athlon Rechner im 3D-Mark 2007 gnadenlos, aber bei den Spielen merke ich keinen bemerkenswerten Unterschied.
Wie dies allerdings in einem Jahr aussieht....?

ABER, der dolle Intel Rechner hat auch glatte 185€ mehr gekostet und das obwohl nur eine GraKa drin ist. Ob es das Wert ist, weiss ich nicht.
Da ich aber tief in mir drin AMD-Freak bin, wollte ich es halt mal selber herausfinden ob AMD wirklich so abgekackt ist wie es allgemein die Meinung ist.

Was ich hiermit absolut nicht mehr behaupten kann, das AMD-Baby rennt, ist leise, hat heizt nun auch nicht mehr meinen Computerkeller und ist immer noch billiger als Intel ;-)

Mfg
Outsidaz1
P.S. und keine Angst, die nächsten 5 Jahre muss ich mit dem leben was ich etz habe, ansonsten gibts Ärger mit meinem Kassenwart (Lebensabschnittspartnerin) ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Micky outsidaz „Ja, man kann damit sogar meines erachtens sehr gut Far Cry 2 damit angenehm...“
Optionen

Okay, dann glaube ich habe wohl ganz gut ausgewählt. Schau mal eben rein bitte:
http://www.nickles.de/static_cache/538481492.html


Dane Dir für Deinen ausführlichen Beitrag. Das hat mir echt weiter geholfen.

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen