Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Probleme mit Mainboard von ASUS P5W

YF2L703S / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem mein bisheriges Mainbaord P5P800 nach knapp 3 Jahren Dienst seinen Dienst aufgegeben hat, war ich leider gezwungen, das Innenleben meines Rechners zu renovieren:

1. Mainboard ASUS P5W erst BIOS 3.07 jetzt 4.04
2. Prozessor Intel E8400 3.00 GHz
3. RAM Corsair DDR-2 800 PC6400 erst 2 x 1 GB = 2 GB -> jetzt 4 x 1 GB RAM = 4 GB RAM -> RAM ist einheitlich

Nun zum Problem.
Folgende Fehler hatte ich im Angang festgestellt:
1. kein L2 - Cache -> Durch BIOS-Update abgestellt -> jetzt L2 Cache 6144 KB & bessere Unterstützung für den Prozessor
2. bei 2.048 MB RAM -> wird RAM in voller vom Board erkannt
einzeln werden die Paare mit voller Kapazität erkannt.
bei 4.096 MB RAM -> wird der RAM nur mit max. 2.688 MB erkannt
bisher sind der Händler als auch ASUS ratlos, denn das BIOS-Update von Version 3.07 -> 4.04 brachte in diesem Punkt nichts
3. In den System -> Eigenschaftem wird die Physikalische Adresserweiterung ausgewiesen. Der vorherige Rechner hatte die gleiche Ausbausstufe mit 4 GB DDR-RAM, davon waren ca. 3,5 GB nutzbar, hatte dieses nicht. Ich würde gern auf die Adresserweiterung verzichten, damit ich mehr RAM erhalte

Folgende Fragestellungen stellen sich mir:
1. Wie kann ich erreichen, dass die Kapazität des RAMs auf mindestens 3 - 3,3 GB RAM erhöht wird? Bei dem vorherigen Board mit DDR-RAM war dieses unter Windows 2K / XP-Prof. / Vista-Ultimate möglich.
2. Wie kann ich ggfs. die Physikalische Adresserweiterung bei dem Mainboard ASUS P5W deaktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YF2L703S „Probleme mit Mainboard von ASUS P5W“
Optionen

"bei 4.096 MB RAM -> wird der RAM nur mit max. 2.688 MB erkannt"

Im Bios?

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Alpha13 YF2L703S „Probleme mit Mainboard von ASUS P5W“
Optionen

Sonst RAM-Spannung auf 1,9-2,1V im Bios erhöhen.

Hilft oft.