Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PC läuft nicht mit anderer Festplatte

PeterLaCroft2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe von Euch!
Habe einen PC ohne Festplatte geschenkt bekommen: AMD 64bit 3800+; RAM 2x512MB PC3200 400MB; Mainboard WINFAST(mehr steht nicht auf Platine).
Habe 2 verschiedene HDDs eingebaut mit BS WIN XP Prof., IDE 40GB (WD Caviar und Barracuda) bekomme aber nach dem Selftest einem Bluescreen mit den Mitteilungen: WIN wurde unterbrochen, um den PC nicht zu beschädigen; alle neu angeschlossene Hard- u. Software wieder entfernen;
Festplatten überprüfen, ob richtig eingestellt und konfiguriert; usw.
Was habe ich falsch gemacht und wie muß ich vorgehen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
LaCroft

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PeterLaCroft2 „PC läuft nicht mit anderer Festplatte“
Optionen

CMOS-Clear machen.

Nur ein RAM-Modul stecken.

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 PeterLaCroft2 „PC läuft nicht mit anderer Festplatte“
Optionen

>>>Habe 2 verschiedene HDDs eingebaut mit BS WIN XP Prof., IDE 40GB (WD Caviar und Barracuda)
Verstehe ich das richtig, auf den Platten befindet sich schon eine XP Installation??? von einem anderen PC??? mit anderer Hardware ???
Wo waren die Platten bei der Installation drin? Wenn dort völlig andere Hardware eingebaut war, kein Wunder. Entweder XP komplett im jetzigen PC neu installieren,was ich vorziehen würde, oder eine Reperatur-Installation von CD...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 HdH1 „PC läuft nicht mit anderer Festplatte“
Optionen

Hallo Alpha13 und HdH1,
besten Dank für Eure schnelle Antwort! Werde beide Ratschläge verwenden. Anhand der drei Fragen von HdH1 mit den entsetzten ??? bin ich mir schon bewußt geworden, was für eine Grundvoraussetzung ich mißachtet habe. Nun ja, als Nichtprofi dachte ich mir: Platte mit allem drauf, was man so braucht, gleich einbauen sollte funzen, aber sch...! Okay, ich werde nach Euren Tipps basteln und mich melden, wie ich's hinbekommen habe. Kann aber etwas dauern...
MfG PeterLaCroft.

bei Antwort benachrichtigen
rill PeterLaCroft2 „PC läuft nicht mit anderer Festplatte“
Optionen

Ich schließe mich der Vermutung von HdH1 an, daß Du Festplatten mit einer fertigen XP-Installation eines völlig anderen PCs verwenden willst - das geht nicht, auch von einer Reparaturinstallation würde ich dringend abraten. Natürlich mußt Du eine eigene XP-Lizenz für den "neuen" PC kaufen oder von einem ausgemusterten PC übernehmen ...

Wenn die vermutete Vorgehensweise stimmt, kannst Du die betreffende XP-Installation sogar so stark verbiegen und beschädigen, daß die HD bei einem Rückbau in den Ursprungs-PC nicht mehr läuft und dort auch eine komplette Neuinstallation fällig werden könnte.


rill

bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 rill „Vorgehensweise WIE GENAU?“
Optionen

Hallo rill,
auch Dir meinen Dank.Habe schon, wie oben erwähnt, meinen Fehler eingestanden und begriffen, um was es geht. Man kann bei Euch nur dazulernen.
besten Dank nochmals!
PeterLaCroft

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PeterLaCroft2 „Hallo rill, auch Dir meinen Dank.Habe schon, wie oben erwähnt, meinen Fehler...“
Optionen

Hier hast du noch eine narrensichere Anleitung zur Installation von XP:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Anschließend als erstes die Mainboardtreiber installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 shrek3 „Hier hast du noch eine narrensichere Anleitung zur Installation von XP:...“
Optionen

Hallo und moin, moin,
bin gerade dabei, XP eines ausgeschlachteten PC's auf den geschenkten (den ohne HDD) aufzuspielen. Hatte vorher die neue-alte HDD formatiert. Bin dann in's Bios, habe auf von-CDROM-booten gestellt und die XP-Inst-CD eingelegt. Nach den Vorbereitungen (Formatierung und Partionierung) spielt sich jetzt das BS drauf. Läuft bisher problemlos. Also nochmals besten Dank an Euch allen!
Dank auch an Shrek3 für Deinen Tipp. Habe die Treiber für's Mainboard noch nicht, muß ich mir von dem Kumpel, der mir den PC schenke noch besorgen und auch die anderen (GraKa usw.). Da ich diesen PC als separates Zweitgerät nutzen will (Spiele, neue Software probieren usw.) und nicht damit in's Internet gehe - auch in kein Netzwerk, kann ich wohl die XP-CD des alten PC's nutzen (wegen XP-Lizenz).
(Deine Anleitung, Shrek3, konnte ich übrigens nicht laden, Meldung: "Could not lounch Acrobat"; obwohl ich den Adobe Reader8 habe.)
MfG LaCroft

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PeterLaCroft2 „Hallo und moin, moin, bin gerade dabei, XP eines ausgeschlachteten PC s auf den...“
Optionen
Deine Anleitung, Shrek3, konnte ich übrigens nicht laden, Meldung: "Could not lounch Acrobat"; obwohl ich den Adobe Reader8 habe.

Zunächst mal danke für deine Rückmeldung.
Dass du die Anleitung nicht laden konntest, deutet darauf hin, dass sich Acrobat nicht richtig in den Browser (hast du den Internet Explorer?) integriert hast.

Dagegen hilft oft entweder eine "Drüberinstallation" (also den Reader noch mal installieren, ohne vorige Deinstallation) oder aktualisiere ihn auf die Version 8.1.2 (geht bei geöffneten Acrobat Reader über "Hilfe" -> Nach Updates suchen).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 shrek3 „ Zunächst mal danke für deine Rückmeldung. Dass du die Anleitung nicht laden...“
Optionen

Hallo Shrek3,
Tschuldigung, daß ich erst heute antworte, aber ich kann zeitlich nicht so oft am Rechner sein. Also das Problem mit dem Acrobat Reader konnte ich selbst lösen und habe Deine Anleitung auch 1A downloaden können. Es lag einfach daran, daß ich schon 3 Vorgängerversionen hatte und die v 8.1.2 dazuinstallieren wollte. Der Installer hat dann abgebrochen und ich wollte "später" noch mal nachbessern, hab's dann aber vergessen. Fazit: die alten Versionen sind gelöscht, die neue ist drauf und es läuft alles okay. ;-)
Gruß
PeterLaCroft

bei Antwort benachrichtigen