Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

"NONE" - ?

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann bei wohl allen Mainboards im BIOS die Festplatten auf "NONE" setzen.
Und trotzdem sehe ich diese Festplatten im Arbeitsplatz, kann damit arbeiten und problemlos darauf zugreifen.
Was, zum Geier bewirkt dieses "NONE" nun eigentlich konkret?
Ist das nur noch ein liebgewordenes, wenn auch nutzloses Überbleibsel aus FAT- Zeiten?
Es wäre nett, würdet Ihr mir das mal erklären.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „"NONE" - ?“
Optionen

Damit werden die Festplatten im BIOS angemeldet. Das wird zum Beispiel beim Booten benötigt, oder wenn ein Betriebssystem sich nur nach den BIOS-Angaben für die Laufwerke richtet (AFAIR z.B. DOS).

Windows benutzt nicht die vom BIOS gelieferten Daten, sondern scannt selber den jeweiligen Anschluss und findet dementsprechend die Platten. Voraussetzung ist, das der jeweilige Port nicht komplett disabled ist.

Wenn du die Anschlüsse also wirklich lahmlegen willst müssen die im BIOS disabled werden (also IDE-Port bzw SATA-Port disable). Dann sind die Platten wirklich weg...

jueki ABatC „Damit werden die Festplatten im BIOS angemeldet. Das wird zum Beispiel beim...“
Optionen

Danke.
Da man nur IDE gesamt oder SATA gesamt disablen kann, ist es also nicht möglich, einzelne Festplatten im BIOS abzuschalten.
Das bedeutet - diese ganze Schalterei ist dort im Main- Menü (bei Windows) sinnlos.
Schade eigentlich.
Muß ich bei meiner Methode der Stromabschaltung für "unerwünschte" Festplatten bleiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
weka1 jueki „Danke. Da man nur IDE gesamt oder SATA gesamt disablen kann, ist es also nicht...“
Optionen

die Methode der Stromabschaltung ist einfach und wirkungsvoll.
Ich verwende sie schon seit Jahren problemlos.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
jueki weka1 „die Methode der Stromabschaltung ist einfach und wirkungsvoll. Ich verwende sie...“
Optionen

Ich ebenfalls - zwar nicht seit Jahren, aber seit Anfang 2008 so:

http://80.237.206.56/thread_cache/538426540.html#_pc

Und auf die Frage, wie sich das mit der Spezifikation verträgt (Stromlose, aber datenseitig angeschlossene Festplatten können Störungen verursachen) bin ich hier eingegangen:

http://80.237.206.56/thread_cache/538419791.html#_pc

Jürgen

weka1 jueki „Ich ebenfalls - zwar nicht seit Jahren, aber seit Anfang 2008 so:...“
Optionen

Hallo jüki,
die Abschaltung der Speisespannungen bei Festplatten geht bei mir problemlos mit PATA und SATA-Platten, auch DVD/CD-Laufwerke.
Die Datenleitungen bleiben immer dran.
Etwas kompliziert war, bei einen 80-poligen Flachkabel Pfostenstecker fehlerfrei zusätzlich zu montieren.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !