Hallo an alle Antwortwilligen,
ich will mein System komplett neu zusammenstellen. Bei der Masse der Boards, welche für die C2D angeboten werden, habe ich so nicht die Übersicht bekommen und suche ich jetzt Rat bei Euch und eure Empfehlungen.
Einsatz des Rechners:
Win XP Prof.
Videoencoding
üblicher Office- und Internetkram
keine aktuellen 3D-Games (das Aktuellste, was ich spiele ist Siedler 2 - Next Generation)
Anforderungen ans Board:
ASUS (habe mit ASUS-Boards sehr gute Erfahrungen gemacht, ev. auch anderer Markenhersteller)
ATX
Sockel 775
C2D (Conroe und Wolfdale)
Intelchipsatz
so viele Schnittstellen wie möglich on Board intern und extern (USB, FW, LAN, SATA, RAID, Sound)
PCIe x16
PCI (so viele wie möglich)
RAM mit mindestens 4 GB auf 4 Sockeln
SLI oder CrossFire wohl eher nicht nötig (siehe auch Einsatz des Rechners), wenns geht, ist es wohl auch kein Schaden
IDE, Seriell und Parallel nicht nötig
Das Einzige, was ich auf jeden Fall vom alten Rechner weiterverwenden will, ist der Yeong Yang Server Cube mit integriertem 500W - Enermax NT. Wenn IDE mit auf dem Board ist, dann vielleicht auch noch die optischen Laufwerke.
Das Zielsystem soll neben dem C2D mit >= 3GHz noch (neben dem Boot-LW)mindestens 4 SATA-Platten im RAID-Verbund haben und mit einer ATI Radeon X800, X1300 oder X1900 in der AiW-Version bestückt sein.
Welches Board könnt Ihr mir da empfehlen? Bzw. welchen Chipsatz sollte man für die Aufgaben und die gewünschte Ausstattung am ehesten ins Auge fassen?
Vielen Dank im Voraus!
kybi