Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

neue zweite festplatte/rechner bootet nicht!

reinimet / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe:
In meiner grossen väterliche Güte wollte ich meinem Sohn für seinen Rechner eine grössere zweite Festplatte einbauen, da die "alte" mit 15 GB für seine Spiele und Spielstände zu klein wurde. Also habe ich die alte (Maxtor 32049H2/15 GB) raus- und die "neue" (Samsung SP0411N/40 GB) eingebaut (die ich natürlich wie die alte auf slave gejumpert hatte). Beim Einschalten bootete der Rechner nicht; noch nicht einmal bis zum Startbildschirm kam ich. Also habe ich die zweite wieder abgeklemmt und er bootete wie früher.
Hier die Daten, die vielleicht wichtig sein könnten:

MB MSI KT2Combo
Athlon XP 2400+
1. Platte IBM DTTA-351680/20 GB
2. siehe oben
WIN XP Prof. SP2

Es lief in der alten Kombination schon etliche Monate ohne Probleme und sehr stabil, so dass sich eine Aufstockung für meinen Sohn (12) lohnen würde.

Ich hoffe, dass mir jemand eine Lösung nennen kann. Zum Glück sind hier fast alle "schlauer" als ich, aber ich bin schon froh, wenn ich mit fast 60 so ziemlich alle Standardarbeiten an Hard- und Software selbst machen kann.

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 reinimet „neue zweite festplatte/rechner bootet nicht!“
Optionen

Gegenfrage: Wurde die neue Platte neu erworben oder ist diese eine Gebrauchte?
Bei Samsung hat es in letzter Zeit ein ziemlich heftiges Plattensterben gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
reinimet gelöscht_189916 „Gegenfrage: Wurde die neue Platte neu erworben oder ist diese eine Gebrauchte?...“
Optionen

Hallo, fakiauso,

es handelt sich um eine gebrauchte. Aber zum Glück hat sich die Sache inzwischen erledigt.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die beiden Festplatten (die alte C-Platte und die "neue" E-Platte) von IDE2 auf IDE1 umgesteckt; das führte dazu, dass der Rechner wieder bootete, sich aber mit einer Fast Ethernet - Startseite (?) aufhängte.
Dann habe ich beim nächsten Booten im Bios die Standard-Bios-Einstellungen geladen und wie durch ein Wunder wurde Windows gestartet und alles war o.k.; das heisst, nicht so ganz: die zweite Platte wird trotz der bei Everest angezeigten Größe von 40 GB im Arbeitsplatz nur mit genau 31,4 GB angezeigt.

Mein Sohn freut sich zwar über die Verdoppelung; mich stört es aber, dass man fast 20 % der Kapazität nicht nutzen kann. Falls mir dazu noch jemand etwas sagen kann, wäre ich froh!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 reinimet „zum grössten teil erledigt!“
Optionen

Dann sieh mal noch auf der Rückseite der Platte nach, ob dort noch ein Jumper zur Limitierung auf 32GB steckt zur Umgehung eines (eigentlich älteren) BIOS-Problems mit der Festplattenadressierung, wenn auf Deinem Board ein 2400er Athlon läuft, sollte das die Kapazität eigentlich anstandslos erkennen, sonst wäre noch ein BIOS-Flashen fällig.
Hattest Du aber nicht die Festplatten vorher auch am ersten Controller, das ist doch eigentlich so üblich, das die erste Platte am ersten Controller angeschlossen wird, den zweiten nimmt man ja eigentlich für die DVD/CD-Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reinimet „zum grössten teil erledigt!“
Optionen

Ne gebrauchte 40GB Platte zeugt nicht von großer Güte!

Damit gibts da natürlich vom Mainboard her kein Prob.

Wird Sie in der Datenträgerverwaltung auch mit 31,4 GB erkannt?

Sonst dort den unpartionierten Bereich partionieren und formatieren.

Sonst ist die Platte auf 32GB per Jumper begrenzt oder da ist ein Diskmanager drauf installiert!

1. Jumper entfernen.

2. Mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.



bei Antwort benachrichtigen
reinimet Alpha13 „Ne gebrauchte 40GB Platte zeugt nicht von großer Güte! Damit gibts da...“
Optionen

die grosse güte zeigte sich vorher schon im aufrüsten von athlon 1400 auf 2400+, von 512 auf 1024 mb ram und von einer fx 5200 auf eine radeon 9800 pro - grafikkarte. und wenn der bengel sich nicht weigern würde, seine hunderte von mods mal aufzuräumen, würde die 40er bis zum abitur reichen ;-))

Ich danke euch beiden, die ihr mir geantwortet habt. Ich werde morgen früh den rat mit dem gerätemanger beherzigen und später das (wirklich nicht mehr neue) bios updaten. ein jumper für eine begrenzung auf 32 gb ist nicht gesteckt; laut beschreibung auf der platte ist richtig auf slave und ohne begrenzung eingestellt, wenn eben kein jumper gesteckt ist, was ich auch so gemacht habe

@fakiauso: ich hatte die festplatten seit monaten am zweiten controller, weil mir das mit dem ersten vorher nicht bekannt war ;-(
aber: aus schaden wird man klug!

sollte das alles nicht klappen, müssen eben 31,4 gb reichen, denn dann wird es mir zu stressig, und das möchte mein (wirklich ganz lieber und grosszügiger) sohn seinem papa sicher nicht antun!

bei Antwort benachrichtigen
reinimet Alpha13 „Ne gebrauchte 40GB Platte zeugt nicht von großer Güte! Damit gibts da...“
Optionen

Hallo, Alpha 13,

das mit der Datenträgerverwaltung hat funktioniert. Dort war ein Bereich mit 5,82 GB unpartitioniert. Das habe ich gemacht und danach die neue Partition mit Hilfe von Partition Magic mit der bisherigen zusammengeführt. Hat alles prima geklappt und die ganze Platte wird jetzt mit 38,2 statt 31,4 GB angezeigt.

Vielen Dank für die wirklich sehr kompetente und schnelle Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen