Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Neubau springt nicht an

Gaby59 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir neue Teile(Gehäuse,Mainboard,CPU un Arbeitsspeicher sowie eine neue Festplatte) gekauft.Alles ordentlich eigebaut aber ein Problem mit den Steckern!Die Farben der Verkabelung vom Netzteil sind anders wie beim Mainboard.Habe dann anhand er Mainboard Anweisung versucht so gut es geht die Stecker zu setzen.Nun läuft er kurz an um dann sofort in die "Knie"zu gehen.Wa mache ich falsch?Auch mit meiner "alten"Festplatte wird nichtsbesser.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gaby59 „Neubau springt nicht an“
Optionen

Teile uns noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards mit.

Bis dahin verschiebe ich schon mal ins öffentliche Forum.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
olli61 shrek3 „Teile uns noch die genaue Bezeichnung deines Mainboards mit. Bis dahin...“
Optionen

Hallo Gaby,
Kabel vom Netzteil falsch?? Das kann nicht sein, es geht höchsten, das dein Netzteil ein 20 Pin-Anschluß hat und das Mainboard ein 24 Pin-Anschluß oder umgekehrt. Das Problem löst man mit einen Adapter. Wenn der Rechner kurz anläuft, kann es es sein, das du die kleinen Stecker vom Gehäuse nicht richtig auf das Mainboard gesteckt hast, zweite Möglichkeit ist, das Mainbord hat ein Masseschluß d.h. es komm evt. an der Unterseit mit einem Pinnchen am Gehäuse (so war es bei mir).
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Gaby59 olli61 „Hallo Gaby, Kabel vom Netzteil falsch?? Das kann nicht sein, es geht höchsten,...“
Optionen

Ist ein Asus M2N8-VMX.
Und hat einen 24 Pinanschluss(das Netzteil)Anschlüsse habe ich überprüft scheinen festzusitzen.
Das Mainboard sitz ziemlich icht am Gehäuse aber wegen den rückwärtigen Anschlüssen geht as ja nicht anders.


bei Antwort benachrichtigen
olli61 Gaby59 „Ist ein Asus M2N8-VMX. Und hat einen 24 Pinanschluss das Netzteil Anschlüsse...“
Optionen

Hallo,
also nochmal, das Netzteil kann man nicht falsch anschliessen. Das NT wird mit dem Mainboard nur mit dem 24 Poligen Hauptstecker und evt. mit einem 4 Poligen Stecker verbunden. Die restlichen Kabel sind Laufwerksbezogene Kabel und auch die kann man nicht falsch anschliessen, vorausgesetzt das Netzteil befindet sich noch im original Zustand. Ich glaube du verwechselst hier etwas, und zwar die kleinen dünnen Käbelchen, die auf dem Mainboard gesteckt werden (Reset HD LED usw) stammen nicht vom NT sondern vom Gehäuse. Wenn du diese Kabel nicht richtig angeschlossen hast, läuft der PC nicht an! Was bei mir mal geschehen ist, wenn du das Mainboard umdrehst, schauen unten die angelöteten Pinnchen von den Kondensatoren usw. heraus. Es kann sein das diese zu lang sind und im Bereich, wo das Mainboard angeschraubt ist, kann es das Gehäuse berühren (kurzschluß), dann läuft der PC auch nicht an.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 Gaby59 „Neubau springt nicht an“
Optionen

Hallo Gaby,

grundsätzlich gilt: wenn man solche Probleme mit einem neu zusammengestellten System hat und Steckverbindungen etc. geprüft hat, sollte man alles auseiandernehmen und mit Minimalanforderungen anfangen. Das heißt, das Mainboard mit RAM und CPU/Kühler z. B. auf ein Telefonbuch drauflegen (schon allein um die Tischplatte nicht zu zerkratzen), das Netzteil anschließen, falls keine onboard-Karte vorhanden ist noch die Grafikkarte einstecken. Dann Monitor und Tastatur anschließen.

Jetzt das System starten. Dazu kannst Du entweder den Taster vom Gehäuse am Mainboard anschließen und dann den Startknopf vom Gehäuse drücken oder mit einem Schraubenzieher, Pinzette o. ä. kurz die beiden Pins am Mainboard kurzschließen.

Wenn das soweit klappt und ein Bild kommt und Du auch ins BIOS kommst (die Tastatur also auch funkioniert)geht es weiter, also HD anschließen, DVD-Brenner etc.

Wenn das alles klappt, kannst Du das ganze ins Gehäuse packen und schauen, ob noch alles funkioniert.

So wird zumindest Fehlersuche betrieben. Wenn es nämlich schon in der Minimalkonfiguration nicht läuft, weil z. B. die CPU defekt ist, ein Stecker nicht gesteckt wurde oder das Netzteil zu schwach ist, kann es zusammengebaut schließlich auch nicht laufen. Im übrigen läßt sich auch der von Olli beschriebene Fehler damit ausschließen.

Hast Du übrigens den 24Pin und den 4Pin Connector des Netzteils angeschlossen? SIEHE SEITE 1-30 IM MAINBOARD-HANDBUCH! Ich habe da den Verdacht, dass der 4Pin nicht angeschlossen ist oder das Netzteil nicht genug Leistung bringt. Könnte natürlich auch an was anderem liegen. Z.B. der Jumper bei der Batterie müßte auf 1-2 gesetzt sein, also zu Batterie hin. Sonst kommt es ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Gaby59 binjetzt30 „Hallo Gaby, grundsätzlich gilt: wenn man solche Probleme mit einem neu...“
Optionen

Okay danke erst mal.Werde das mal ausprobieren.Ein Bekannter hat gemeint ich müsste das Bios updaten ,aber ich denke das es doch auch ohne update laufen sollte!So "alt"ist mein Asus nun doch nicht(vorletzte Woche gekauft)auch wenn es sicherlich einige Zeit auf Lager gelegen hat bei Conrad :)

Sage Bescheid ob es geklappt hat...oder nicht:(

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Gaby59 „Okay danke erst mal.Werde das mal ausprobieren.Ein Bekannter hat gemeint ich...“
Optionen

Apropo Bios Update.
Dein Mainboard sollte unbedingt die neueste Biosversion 1202 intus haben! Mit dem werden neue CPU´s unterstützt! Jetzt müsste man nur noch wissen, welche CPU du verbaut hast

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Der Link führt leider nicht direkt dahin!

Bei "Bitte Produkt auswählen" oben rechts wählst du in der ersten Reihe "Hauptplatine" aus!

In der zeiten Reihe wählst du "Socket AM2/AM2+"

In der dritten Reihe suchst du dein Mainboard raus.

Mach bitte das Update nur, wenn du dir sicher bist, es selbst hinzubekommen!
Ansonsten mal einen Freund oder Bekannten fragen.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ceron THX Ultra II „Apropo Bios Update. Dein Mainboard sollte unbedingt die neueste Biosversion 1202...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

meint Ihr nicht, das zum Bios-Update erst einmal das Mainboard laufen sollte!?!?!?!?
Versuche nach den vorher gemachten Vorgaben das Board zum Laufen zu bringen, evtl. auch mal von Bekannten andere CPU ausleihen um zu prüfen, ob Deine i. O. ist. Die Verkabelung Netzteil/Mainboard ist absolut wichtig und darauf achten, das dass Netzteil auch die entsprechende Kapazitäten hat. Ist der richtige Speicher vorhanden (DDR2/DDR3, richtige Taktfreq.) Erstmal nur mit Grafka, CPU+Kühler, 1 Speicherbaustein testen und dann die anderen einzelnen Teile anklemmen bzw. stecken. Weiterhin viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ceron „Hallo Gemeinde, meint Ihr nicht, das zum Bios-Update erst einmal das Mainboard...“
Optionen

Deswegen habe ich nachgefragt, welche CPU auf dem Board verbaut ist, damit man nachsehen kann, ob ein Update erforderlich ist bzw. ob da der Fehler liegt!
Sollte es so sein, muss eine andere, passende CPU auf´s Mainboard gesteckt werden!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Gaby59 Ceron „Hallo Gemeinde, meint Ihr nicht, das zum Bios-Update erst einmal das Mainboard...“
Optionen

Habe geguckt ist 1202.Habe einen Arbeitsspeicher von Kingston KVR mit 1 GB.Bin im Zweifel ...muss ich noch einen Riegel einsetzen oder geht auch nur der eine?Jedenfalls habe ich alle Kabel abgezogen und neu aufgesteckt.Das selbe wie vorher!
So ..oder ist mein CPU kaputt???
Das Netzteil hat 420 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
Gaby59 Nachtrag zu: „Habe geguckt ist 1202.Habe einen Arbeitsspeicher von Kingston KVR mit 1 GB.Bin...“
Optionen

Ist ein CPU von AMD Athlon 64 x2 4800+
Ist das vielleicht nicht der richtige?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gaby59 „Ist ein CPU von AMD Athlon 64 x2 4800 Ist das vielleicht nicht der richtige?“
Optionen
Habe geguckt ist 1202.

Ist das neueste BIOS und in der Lage, mit deiner CPU zusammen zu arbeiten.
Entferne aber für ca. 30 Minuten bei abgezogenem Stromkabel die BIOS-Batterie, um einen CMOS-Reset durchzuführen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II shrek3 „ Ist das neueste BIOS und in der Lage, mit deiner CPU zusammen zu arbeiten....“
Optionen

Dein Board mit geflashtem 1202er Bios müsste deine CPU unterstützen!
Er steht in dieser Liste.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N8-VMX

Nur 1 Riegel RAM!? Hm, müssten da nicht zwei rein???

MfG
THX Ultra

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Gaby59 „Neubau springt nicht an“
Optionen

Was ich jetzt sage ist auf reinen Verdacht hin: Ich kenne etwas Ähnliches, wenn man den Netzschalter am Netzgerät umlegt: Mainboard bekommt Strom, Lüfter laufen an und gehen kurz darauf in "Bereitschaft", speziell bei Netzwerkkarten mit wake on lan. Allerdings leuchtet da bei mir eine Diode am Motherboard als Indikator, dass es unter Strom steht.

Eventuell ein Problem mit dem Hauptschalter vorne: Normalerweise schaltet der den PC nach 4 Sekunden gedrückt halten aus. Wenn da im BIOS ein anderer (kleinerer) Wert eingestellt ist und du den Schalter zum Einschalten ordentlich gedrückt hältst - könnte das der Rechner als Befehl verstehen, gleich wieder abzuschalten.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Gaby59 gerhard38 „Was ich jetzt sage ist auf reinen Verdacht hin: Ich kenne etwas Ähnliches, wenn...“
Optionen

Hallo,nur mal zur Info und um Danke zu sagen:Habe mir jetzt einen neuen Pc zugelegt(war schon lange fällig)Und es lag an der Verkabelung im Gehäuse!Nun baut sich mein Sohn aus meinen teuren Einzelteilen sein eigenes Ding!
Nur glaube ich ist das nächste Problem bald fällig:) Habe Vista auf dem Pc vorinstalliert mal schauen wie das ist!
Na ja innerhalb von knapp 2 Jahren von '98 auf XP und jetzt Vista ,aber ich bin lernfähig;)

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Gaby59 „Hallo,nur mal zur Info und um Danke zu sagen:Habe mir jetzt einen neuen Pc...“
Optionen

Könntest Du noch mitteilen, welches Kabel die Probleme gemacht hat?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen