Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

merkwürdiges BOOTVERHALTEN

PC Conceptor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein (fast) neues System (C2D E4400, Asus-MB 5PN32-E, 2 GB RAM, Festplatte 1 = 160 GB - Maxtor/Vista, Festplatte 2 = 320 GB - Samsung/XP, kein RAID), neues Netzteil und Lüfter, nur Gehäuse (Chieftech Mesh Midi), CD- und DVD-RW-Laufwerke sind etwa 3 Jahre alt. Die Grafikkarte (Asus - nVidia GeForce 6600GT, 256 MB, passiv gekühlt) hat etwa 2 Jahre auf dem Buckel.
Noch bis vor kurzem lief das System einwandfrei, ich konnte über die F8-Taste mein gewünschtes OS booten.
Seit heute funktionniert gar nichts mehr, beim Booten flackern farbige Zeichen auf dem Bildschirm, die BIOS-Angaben (habe bereits "load defaults - F5" gemacht sind ein einziges Buchstabenwirrwarr.
Voran könnte dies liegen (Grafikkarte) ? Memmtest86+ und Festplattenchecks vor einigen Tagen gemacht, alles OK !
Irgendwo habe ich noch eine 3-jährige Asus ATI EAX300 PCI herumliegen, soll ich es mal damit versuchen ?
Danke im Voraus für eure Hilfe, sonst bin ich wieder etliche Teuros PC-Techniker los.

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „merkwürdiges BOOTVERHALTEN“
Optionen

Da dürfte die Grafikkarte hin sein.

PC Conceptor Alpha13 „Da dürfte die Grafikkarte hin sein.“
Optionen

Hallo Alpha13,

scheint tatsächlich die Grafikkarte zu sein - habe die alte ausmontiert und die andere - ATI EAX300 auf den selben PCI-e-Steckplatz gesetzt.

Das farbige Flackern hat aufgehört, nur eine Anzeige auf dem Monitor bekomme ich nicht - alles schwarz :-(

Habe auch anderen Monitor ausprobiert, nix !

Habe ich irgendwas vergessen (Grafikkarten haben ja in der Regel kein separates Netzteil - habe jedenfalls keins gefunden) ?

Das Board besitzt einen 2. PCI-e-Steckplatz, soll ich den mal ausprobieren ?

danke, mfg Lux
PC Conceptor Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, scheint tatsächlich die Grafikkarte zu sein - habe die alte...“
Optionen

Habe 2. PCI-e-Steckplatz ausprobiert, Bildschirm nicht mehr schwarz, aber dennoch farbiger Buchstabensalat !?

Problem vielleicht am Board oder Netzteil - Stromversorgung ?

danke, mfg Lux
PC Conceptor Nachtrag zu: „Habe 2. PCI-e-Steckplatz ausprobiert, Bildschirm nicht mehr schwarz, aber...“
Optionen

aber nicht lange, dann wieder alles schwarz, BIOS-Ton 1x lang, 2x kurz, also entweder beide Grafikkarten oder PCI-e-Steckplatz defekt, oder ? Bei letzterem muss wohl das Board getauscht werden, oder (ist erst 3 Monate alt - Garantie) ?

RAM überprüft (beide 1 GB-Module abwechselnd herausgenommen) - kein positives Resultat.

Wohl doch ein Fall für PC-Fachhandel.

Danke im Voraus für Feedback, ciao

danke, mfg Lux