Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Mein Computer startet nicht

martin191 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann mein Computer einschalten und es kommt auch Bild aber die meldung man sollte eine Boot diskette einlegen kommt und dann habe ich sie reingetan aber es get auch nicht es steht A:\> am schluss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 martin191 „Mein Computer startet nicht“
Optionen

Hi Martin,

leider ist deine Fragestellung ziemlich ungenau - bitte mehr Angaben über die eingesetzte Hardware (CPU, Mainboard, RAM...) und Software (welches Betriebssystem, ist schon eins installiert oder möchtest du erst installieren).

Die Meldung klingt mir so, als wenn die Bootsequenz im BIOS so eingestellt ist, dass zunächst von Diskette gebootet wird - das würde ich als erstes ändern. Ist auf der Festplatte bereits ein Betriebssystem installiert? Dann setze die Festplatte in der Bootsequenz an erste Stelle. Wenn du erst ein System installieren musst, dann setze das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle.

Wie du in die Bootsequenz kommst, ist von BIOS zu BIOS verschieden - musst du ausprobieren bzw. in der Beschreibung nachlesen. Was für eine Bootdiskette hast du verwendet - die für Windows 98?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
martin191 Olaf19 „Hi Martin, leider ist deine Fragestellung ziemlich ungenau - bitte mehr Angaben...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für die Schnelle Antwort
Ja der Computer hat Windows XP Prof installiert. Die Boot Diskette habe ich von einem Pc mit Win95 genommen weil ich für diesen keine habe. Früher war mal windows 98 drauf.

Haben Sie auch eine E-Mail adresse? dann könnte ich Ihnen ein Foto senden

Vielen Dank
Gruss martin191

Olaf19 martin191 „Hallo Vielen Dank für die Schnelle Antwort Ja der Computer hat Windows XP Prof...“
Optionen

...wenn auf dem Rechner Windows XP Pro auf Festplatte installiert ist - warum willst du dann unbedingt von Diskette booten? Die Frage kann auch ein Foto nicht beantworten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
martin191 Olaf19 „Verstehe ich nicht...“
Optionen

Es war beim vorbesitzer so installiert und jetz klappts nicht mehr weil diese Meldung man solle eine Boot diskette einlegen kommt und sonst startet er nicht auf

Olaf19 martin191 „Es war beim vorbesitzer so installiert und jetz klappts nicht mehr weil diese...“
Optionen

Hast du denn schon die Bootsequenz im BIOS dahingehend überprüft bzw. abgeändert, dass das Diskettenlaufwerk nicht mehr oben steht? Du müsstest die Tipps schon ausprobieren, die dir hier gegeben werden, sonst kommen wir nicht weiter.

CU
Olaf

martin191 Olaf19 „Hast du denn schon die Bootsequenz im BIOS dahingehend überprüft bzw....“
Optionen

Danke ich schaue mal aber ich bin in solchen sachen ein amateur und kenne mich nicht so aus... aber danke für die Info

Olaf19 martin191 „Danke ich schaue mal aber ich bin in solchen sachen ein amateur und kenne mich...“
Optionen

...und zwar, indem du gleich nach dem Einschalt-Beep die richtige Taste gedrückt hältst - bei vielen Rechnern ist das ENTF. Es kann aber auch F1, F2 oder sogar Esc sein. Da hilft nur ausprobieren oder nachlesen!

Wenn du ins BIOS gelangt bist, kannst du mit den Cursortasten durch die Menüs und ihre Funktionen navigieren - irgendwo findest du dann auch die Bootsequenz. Wenn du von der Festplatte booten möchtest, sollte sie dort ganz oben stehen, also noch vor Diskette und CD...

...wobei: Wenn weder eine Diskette noch eine CD eingelegt ist, dann sollte er eigentlich automatisch von der Festplatte booten, also auch ohne, dass du die Bootsequenz noch ändern musst. Also, wie Chris schon sagt - alle Medien entfernen und noch einmal versuchen!

CU
Olaf

chrissv2 martin191 „Hallo Vielen Dank für die Schnelle Antwort Ja der Computer hat Windows XP Prof...“
Optionen
Die Boot Diskette habe ich von einem Pc mit Win95 genommen

deshalb startet auch DOS

Hast du zb n USB Stick drin? oder eine CD/DVD?
nimm mal alles raus und stelle sicher das die Platte erkannt wird und in der Bootreihenfolge aufgeführt ist.

wenn das nicht geht wirst du wohl von CD starten und die Win Installation reparieren oder Win neu installieren müssen.

mfg
chris

chrissv2 martin191 „Mein Computer startet nicht“
Optionen

wenn am Ende A:> steht ist der Computer gestartet und DOS geladen. Was hätte den eigentlich geladen werden sollen?

Bitte mehr Infos

mfg
chris

martin191 chrissv2 „wenn am Ende steht ist der Computer gestartet und DOS geladen. Was hätte den...“
Optionen

Hallo
Er bleibt einfach hängen und es steht man solle eine Boot Diskette einlegen

Haben Sie eine Email adresse? Dann könnte ich ein Foto senden

Danke Gruss

REPI martin191 „Mein Computer startet nicht“
Optionen

Naja wenn am Ende A:> steht, ist es doch gegangen.
Er hat von der Diskette gebootet und bietet Dir nun ein DOS Prompt an. Was willst Du mehr ??

Sicherlich ein System was Dir eine Klickibunti Oberfläche bietet ?

Doch dafür müsste als Erstes abgeklärt werden, ob auf der Festplatte überhaupt ein solches System installiert ist. Eventuell hat der Vorbesitzer es ja gelöscht.

Wenn ja, ob er auch von diesem Datenträger booten kann und wenn dies auch der Fall ist, müsste man überprüfen, ob das auf der Festplatte installierte Betriebssystem noch intakt ist.

Wenn man aber Jemanden erklären soll wie es geht, der nach eigenen Angaben keine Ahnung hat, was auch durch die Art und Weise Deiner Fragestellung bestätigt wird, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen Freund fragen, der sich auskennt und die Kiste vor Ort mal in Augenschein nimmt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
martin191 REPI „Naja wenn am Ende A: steht, ist es doch gegangen. Er hat von der Diskette...“
Optionen

ja aber was muss man dann eingeben, dass es weitergeht (tastenkombination)

Vielen Dank
Gruss

REPI martin191 „ja aber was muss man dann eingeben, dass es weitergeht tastenkombination Vielen...“
Optionen

Man kann von eine Dos, was ja ein eigenes BS darstellt kein Windows XP starten.
Windows XP bringt zwingend seine eigenen Bootablauf mit und dieser muss durchlaufen werden, damit Xp starten kann.

Es ist, wie ich schon schrieb überhaupt erstmals zu prüfen, ob noch ein XP drauf ist und wenn ja, warum der Rechner nicht von diesem booten kann. Ist denn die Festplatte mit XP überhaupt als Bootoption im Bios ausgewählt?

martin191 REPI „Man kann von eine Dos, was ja ein eigenes BS darstellt kein Windows XP starten....“
Optionen

Hallo
Da ich nur minimale computerkentnisse verfüge kann ich das nicht beurteilen ich kann sagen dass win XP drauf ist aber dass die meldung kommt man solle eine Bootdiskette reinlegen solle. Das geht aber am schluss steht nur noch dieses A:\> dann geht nichts mehr

REPI martin191 „Hallo Da ich nur minimale computerkentnisse verfüge kann ich das nicht...“
Optionen
A:\> dann geht nichts mehr Oh doch, da geht noch einiges !

z.B. dir , zeigt die Dateien auf der Diskette an

Eingabe c: wechselt ggf auf die Partition c wo XP installiert sein sollte, aber nur dann , wenn Dein Vorgänger FAT32 als Dateisystem gewählt hat, denn NTFS, welches vorrangig bei XP verwendet wird, kann DOS nicht lesen.

Da Du nur minimale Computekenntnisse besitzt, ist es wohl angebracht, dass Du mal jemanden mit Computerkenntnoissen vor Ort schauen lässt.
siggi12 REPI „ Oh doch, da geht noch einiges ! z.B. dir , zeigt die Dateien auf der Diskette...“
Optionen

Wäre nett wenn man wüsste ob der Computer bei dir schonmal normal funktioniert hat oder ob du ihn schon so bekommen hast.

Im ersten Fall ist wohl ein Kabel locker oder die Festplatte abgeraucht.

Im zweiten Fall ist wohl kein Windows installiert.

Fakt ist es bringt eh nur was wenn sich das jemand mit tiefergehenden Kentnissen anguckt (ist nicht böse gemeint nur um Auto zu fahren, muss man keinen Motor reparieren können - obwohl es manchmal hilfreich ist ;-) ).

Wir können dir in diesem Rahmen da leider nicht helfen.

@repi
sry aber wenn jemand freimütig zugibt das er nicht so der Profi ist könnte man vieleicht auch einen ein klein wenig netteren Ton anschlagen.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
REPI siggi12 „Wäre nett wenn man wüsste ob der Computer bei dir schonmal normal funktioniert...“
Optionen
Da Du nur minimale Computekenntnisse besitzt, ist es wohl angebracht, dass Du mal jemanden mit Computerkenntnoissen vor Ort schauen lässt.

Habe ich in meinem letzen Posting geschrieben. Wie würdest Du das formulieren, damit es nett klingt ?
olli61 martin191 „Mein Computer startet nicht“
Optionen

Hallo Martin,
wenn auf deinem PC WinXP installiert ist, brauchst du keine Startdiskette. Warum nun diese Meldung erscheint, kann mehrere Gründe haben. 1. Im Bios ist die Festplatte als Bootlaufwerk aus (warum auch immer). 2. Die Festplatte wird vom Bios nicht erkannt (Kabel lose, oder Festplatte defekt). 3. Das Betriebssystem hat sich verabschiedet, so dass es nicht starten kann. Deshalb ist es ganz wichtig, das du ins Bios gehst (so wie Olaf schon geschrieben hat), um zu schauen, ob die Festplatte als Bootlaufwerk eingestellt ist oder ob die Festplatte überhaupt im Bios erkannt wird. Wenn du dir das nicht zutraust, hast du doch bestimmt einen Bekannten, der das erledigen kann. Du brauchst auch kein Bild versenden, ich weiß wie die Meldung aussieht.

Gruß olli61

martin191 olli61 „Hallo Martin, wenn auf deinem PC WinXP installiert ist, brauchst du keine...“
Optionen

Hallo danke für die Hilfe
Also auf dem Pc ist win Xp installiert da bin ich mir sicher ich bekam den pc auch so wie er jetz ist.
Aber nach langem pröbeln kam ich ihn durch den abgesicherten modus aufzustarten und konnte normal arbeiten.
als ich ihn wieder ausschaltete ging es wieder nicht so wie vorher also die festplatten sind i.o. denke ich

Miro6 martin191 „Hallo danke für die Hilfe Also auf dem Pc ist win Xp installiert da bin ich mir...“
Optionen

Hallo Martin,
lies dir doch bitte die Antwort von Olaf mal in Ruhe durch und stell im BIOS die Startreihenfolge richtig ein,dann sollte dein Rechner wieder normal starten.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
belmer Miro6 „Hallo Martin, lies dir doch bitte die Antwort von Olaf mal in Ruhe durch und...“
Optionen

wie solle ich die startreihenfolge richtig stellen

olli61 martin191 „Hallo danke für die Hilfe Also auf dem Pc ist win Xp installiert da bin ich mir...“
Optionen

Hallo Martin,
sorry, aber wenn mein Rechner nur noch im Abgesicherten Modus startet, ist bei mir eine Neuinstallation fällig. Es gibt bestimmt auch andere Lösungen (Reparatur mit Hilfe der WIN XP CD), aber da kenne ich mich wiederum nicht so aus, vieleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung.

Gruß olli61

belmer martin191 „Mein Computer startet nicht“
Optionen

was soll man nach diese meldung A:> schreiben damit es weiter bootet