Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboardtausch ohne Neuistallation möglich ?

arme socke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein nforce 550 Board(ga-m55s-s3) ist kaputt und ich habe mir jetzt ein 520 Board (ALIVENF5-ESATA2+ R3.0) bestellt. Ich habe Windows Xp und Vista am laufen.

Kann ich irgendwie (zumindest eines dieser Systeme) ohne Neuinstallation des Betriebssystems auskommen?


Danke


MfG

arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey arme socke „Mainboardtausch ohne Neuistallation möglich ?“
Optionen

Das ist eine schwierige Frage. Das kommt darauf an, wieviele Treiber identisch sind.

Unter XP könntest du eine Reperatur-Installation versuchen. Es könnte klappen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Viel Glück, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Data Junkey „Das ist eine schwierige Frage. Das kommt darauf an, wieviele Treiber identisch...“
Optionen

Kann ich vielleicht auch im abgesichertem Modus das System komplett zurücksetzen, sodass die Treiber auch futsch sind ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki arme socke „Kann ich vielleicht auch im abgesichertem Modus das System komplett...“
Optionen

Du kannst mit dem Tool "DriverGenius" alle Deine Treiber vorher extrahieren und sichern. das funktioniert.
Dein Vorhaben, ein neues Mainboard einzubauen, hat sicher das Ziel, die Leistung Deines PCs zu verbessern, ja? Und da willst Du ein verbrauchtes Btriebssystem aufpropfen?
Denn ein Betriebssystem XP, welches schon einige Zeit lief, ist verbraucht.
Und es ist für das alte MB eingerichtet...
Das läuft nie optimal.
Sichere Deine Treiber doch und installiere neu - Du wirst Deine Freude daran haben.

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld jueki „Du kannst mit dem Tool DriverGenius alle Deine Treiber vorher extrahieren und...“
Optionen

Hi,

@jürki... wenn sein altes Board kaputt ist, wie soll er dann sein System starten und die alten Treiber rausschmeißen??? Scherzkeks ;-)
So bleibt halt nur die schmerzhafte Variante. Als erstes Image ziehen, so das man immer wieder zurück kann und Plan B testen kann.
Dann Reparaturinstallation, oder mit einem Reparatursystem unter Win-PE oder Linux drauf zugreifen. Notfalls Neuinstallation und Daten aus dem alten System einspielen.
Meine Erfahrung geht da hin, das man dann rückwirkend betrachtet feststellt, das man für das Flickwerk genauso viel oder noch mehr Zeit gebraucht hat.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
jueki Ger@ld „Hi, @jürki... wenn sein altes Board kaputt ist, wie soll er dann sein System...“
Optionen
@jürki... wenn sein altes Board kaputt ist, wie soll er dann sein System starten ...
Hm. Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Aber auch da würde ich irgendwie (abgesicherter Modus, Reparaturinstallation) versuchen, die Treiber zu retten.
Aber auch nur, wenn die anders nicht mehr zu bekommen sind!
- und neu installieren.
Mag sein, das ich dazu eine andere Grundeinstellung habe.
Aber mir wurde (auch und besonders hier bei Nickles) gelehrt, das ein XP- Betriebssystem immer dicker wird mit der Zeit und eine Neuinstallation eben auch einer Neugeburt ohne Ballast gleicht.
Ich mache es jedenfalls so.
Wenn andere (und es sind deren nicht wenige) eine solche Neuinstallation (natürlich mit SP3, allen Patches, NetFramework usw slipgestreamt) mehr scheuen, wie der Teufel das Weihwasser - was solls.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 arme socke „Mainboardtausch ohne Neuistallation möglich ?“
Optionen

Sollte laufen.

Ne Reparaturinstallation ist aber definitiv angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 arme socke „Mainboardtausch ohne Neuistallation möglich ?“
Optionen

An alle kids: NICHT nachmachen !!!

Ich habe letztens bei einem schon ca 2 Jahre laufenden XP-pro Sockel-A-System (MSI-K7N2 mit NF2) und einer Nvidia das Board getauscht gegen ein Gigabyte mit AMD-Chip und Ati3200 onboard OHNE Neusinstallation.

Das Teil läuft, stabil, sauber, schnell.
Habe vorher die Treiber im alten Sys deinstalliert und cleaner drüberlaufen lassen und dann das neue Board und dessen Treiber von der Install-DVD draufgepackt.

Nun will ich nicht behaupten, daß das der Weisheit letzter Schluß war, und ich das einem jeden empfehlen würde, weil doch etwas knowhow bei der Umstellung erforderlich ist. Aber ich sehe keinen Grund neu zu installieren. Und wenn dieses Gewirr hinhaut, sollte ein Wechsel innerhalb NF ohne Graka-Treiberwechsel doch auch drin sein.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „An alle kids: NICHT nachmachen !!! Ich habe letztens bei einem schon ca 2 Jahre...“
Optionen

Du meinst, Gerd6, das zwischen einem Board
nforce 550 Board(ga-m55s-s3)
und einem
520 Board (ALIVENF5-ESATA2+ R3.0)
keine relevanten Unterschiede bestehen?
Ich scheine noch viel lernen zu müssen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Du meinst, Gerd6, das zwischen einem Board nforce 550 Board ga-m55s-s3 und einem...“
Optionen

Morgen Jürgen,

keine relevanten Unterschiede bestehen?

helfe mir mal bitte, wo hab ich das gesagt?

Deute es doch mal so (und ich bin auf Deine Meinung hierzu gar nicht eingegangen oder habe sie widerlegen wollen):

Den Wechsel von Nf2 auf AMD 780G verbunden mit einem Graka-Wechsel
von Nvidia auf Ati betrachte ich als gravierender, als den von NF zu NF OHNE Graka-Wechsel (davon hab ich zumindest nichts gelesen).
Und wenn das bei meinen schlechteren Vorzeichen klappt, stehen mE die Chancen gut, daß es bei der armen Socke auch klappen könnte.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich beitragen wollen. Es sollte informell sein (was alles gehen kann), kein Zwang es nachzumachen.

Was Deinen letzten Satz angeht: Da könntest Du recht haben, aber gilt das nicht für jeden? Mal mehr, mal weniger.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Morgen Jürgen, helfe mir mal bitte, wo hab ich das gesagt? Deute es doch mal so...“
Optionen
Was Deinen letzten Satz angeht...
Was glaubst Du, warum ich hier in einer Tour Fragen stelle?
Ich meine, in Deinem Satz
"An alle kids: NICHT nachmachen !!!"
eine Warnung vor einer Neuinstallation herausgelesen zu haben. Täuschte ich mich da?
Wenn ja - entschuldige bitte.
Wenn nein- nun, wenn relevante Unterschiede bestehen sollten, wie ist dann ein stabiler, geschwindter Lauf des Neuen mit dem alten System möglich?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „ Was glaubst Du, warum ich hier in einer Tour Fragen stelle? Ich meine, in...“
Optionen

man (Du) liest zu flüchtig?

Täuschte ich mich da?

NEIN, weil:

An alle kids: NICHT nachmachen !!!

hiermit doch wohl hinreichend erläutert wird

Nun will ich nicht behaupten, daß das der Weisheit letzter Schluß war, und ich das einem jeden empfehlen würde, weil doch etwas knowhow bei der Umstellung erforderlich ist.

Und noch klarer gehts doch wirklich nicht:

Es sollte informell sein (was alles gehen kann), kein Zwang es nachzumachen.

Ich glaube, das reicht doch, um bei gutem Willen zu verstehen, was ich meinte. Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gerd6 „entweder schreibe ich zu unklar, oder ......“
Optionen

Für den Privatanwender wahrscheinlich (noch?) zu teuer - für Firmen jedoch Zeit-, Geld- und Nervensparend: Universal Restore.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

http://us2.download.acronis.com/pdf/UniversalRestore_datasheet.de.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „Für den Privatanwender wahrscheinlich noch? zu teuer - für Firmen jedoch...“
Optionen

Man kann es machen.

Wenn das neue Mobo den Chipsatz von Gleichen Hersteller ist, geht es ohne Probleme. In dem Fall das neue Mobo hat auch den Nvidia Chipsatz.

Was passiert?

Der XP erkennt das neue Hardware und verlangt halt die neuen Treiber. Vorher wuerde ich die alten deinstallieren und dann die neuen geben. Das XP wird nicht langsamer usw.

Falls das XP zu voll ist, man kann es ja mit diversen Tools sauber machen. Wieviele nehmen Tune Up oder V Com oder Uniblue wie in mein Fall.

Ich habe es mir so angewoehnt, weil viele Kunden wollen kein Neuinstall.

Auch wie Data Junkey es oben sagte, geht auch mit der Reparatur Installation von die Cd des Xp's.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
arme socke Prosseco „Man kann es machen. Wenn das neue Mobo den Chipsatz von Gleichen Hersteller ist,...“
Optionen

Danke,

werde es sobald das Board da ist ausprobieren.

MfG

arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey arme socke „Danke, werde es sobald das Board da ist ausprobieren. MfG arme Socke“
Optionen

Hi arme Socke.

Ich denke, wenn du es mit einer Reparatur-Installation soweit schaffst, dass du deine wichtigen persönlichen Daten auf CD/DVD braten kannst, hast du schon viel gewonnen. Zu verlieren hast du eigentlich nichts, das das alte Board nun mal fix ist. Also ist es Imho einen Versuch wert, Neuinstallation kannst du immernoch machen, wenn es dir das System ballert. ..

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du dir noch die neuesten Treiber für deine Hardware besorgen, und eine nLite-CD mit SP3 backen.

Danach kannst du die HD "platt machen" und mit der neuen nLite-CD eine saubere Neuinstallation machen, und deine persönlichen Dateien wieder herstellen.

--So würde ich es machen. ..

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen