Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard wird zu heiss - ASUS P5E-VM HDMI

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe mir einen PC zusammengebaut:

ASUS P5E-VM HDMI (G35)
Wolfdale E7200 2,5 GHz mit Boxed-Lüfter
2x 1GB Kingston ValueRAM
1x Samsung F1 250 GB
1x Lite-On DVD-Brenner
1x BeQuiet 350 Watt
1x billigstes Gehäuse (mit Luftkanal über CPU in Seitenwand)


Nun, beim Einbau des Kühlers gab es ein wenig Probleme. Irgendwie ging der nicht richtig drauf. War ziemlich mühsam mit diesem Boxed-Schrott. Hatte schon mal so einen verbaut (allerdings einen E2180 Prozzi auf 945GC-Board von ASUS). Dort lag die Temperatur im BIOS unter IDLE bei 33-35 Grad (Prozessor), Mainboard Temperatur so zwischen 20 und 30 Grad. Dort hatte ich nicht mal einen Luftkanal zur Seitenwand des Gehäuses.

Also zurück zu meinem jetzigen Problem. Hatte dann mal gedrückt und den Kühler aber noch mal weggenommen (da war natürlich die Paste, die (original) schon unten am Kühler war, schon etwas verschmiert. Nochmal draufgemacht und gedrückt wie blöd. Dann mal alles zusammengebaut und eingeschaltet. Der Lüfter lief auf ca 800 Umdrehungen und im BIOS wurde sofort eine Prozessor-Temperatur von 45 Grad angezeigt. Diese stieg (IDLE) bis auf 57 Grad. Die Mainboard-Temperatur lag da bei 35-40 Grad.

Na gut, mal XP installiert und wieder im BIOS geguckt. Prozessor schon auf 60 und Mainboard-Temp 50-55 Grad :-(

Also noch mal Kühler runter und nochmal drauf. Keine Veränderung. Habe dann mal mit Real Temp 2.7 geprüft. Da werden IDLE ca. 40 Grad angezeigt und unter Prime95 ca. 57 Grad. Mit dem Prozessorkühler scheint also doch alles in Ordnung zu sein (hatte zwischenzeitlich auch was von falschen Temperaturen im BIOS gelesen bei Wolfdales). Aber die Mainboard-Temperatur macht mir immer noch Sorgen. IDLE gegen 55 Grad ist doch nicht normal. Auch das Tool Speedfan zeigt bei der System-Temperatur um 50 Grad an.

Was meint ihr? Was soll ich jetzt noch tun? Hatte vor, mal mit einer anderen WLP zu versuchen (Arctic Silver 5). Wobei das ja auf die Mainboard-Temp. keinen Einfluss haben sollte. Hat jemand auch ein ASUS P5E-VM HDMI in einem MidiTower OHNE Gehäuselüfter?

Danke für Eure Hilfe, bin echt etwas am Zweifeln an mir selbst.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Sovebämse „Mainboard wird zu heiss - ASUS P5E-VM HDMI“
Optionen

Ist völlig normal, vor allem, wenn kein Gehäuselüfter verbaut ist...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse MadHatter „Ist völlig normal, vor allem, wenn kein Gehäuselüfter verbaut ist...“
Optionen

Hm, aber sollte der Wolfdale nicht weniger heiss werden als ein Dual Core E2180? Gut, sind nur 2,0 GHz statt 2,5... aber der E2180 hatte in einem ebenfalls unbelüfteten Tower nur 35 Grad und die Mainboard-Temperatur lag auch nur um 30. Ist da so ein grosser Unterschied? Wo könnte ich denn "von Hand" die Temperatur messen am Board? Denn im Gehäuse drin, empfinde ich es nicht als sehr warm.

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Sovebämse „Mainboard wird zu heiss - ASUS P5E-VM HDMI“
Optionen

Hallo

ja hatte das gleiche Problem bei meinem Sohn . Er besitzt ein Zimmer oben unter dem Dach und da ist es bei den Aussentemperaturen dazu gekommen das sich sein 6400x2 abgeschaltet hat.
Nun gut .
Vorschlag dein Pc Gehäuse hat Vorne min. 2 Möglichkeiten eine 80 er Lüfter einzubauen das solltest du tun sie sollten so herum eingebaut werden das sie die Aussenluft ansaugen.Am hintern Teil des Pc solltest du den grössten Lüfter einbauen .Verschiedene möglichkeiten 60, 80, 120, mess bitte den Bohrungsabstand.Dieser Lüfter sollte die Luft herausblasen.Wenn du noch einen Seitenwand Lüfter hast kann er noch friche Luft hereinlassen.
Kostet nicht viel hilft aber sehr weil immer eine Luftcirkulation um das Mainboard besteht. ggf. Kabel vernünftig verlegen damit genug Luft an dein Mainboard kommt.Den Vorderen Rahmen bekommst du ab indem du die 6kleinen Schrauben löst.

Viel Glück
gruss Gabriel41

bei Antwort benachrichtigen