Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Mainboard Abit AN78GS mit lästigen Onboard Sound

Hardy227 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitzte das Mainboard Abit AN78GS.

Jetzt habe ich eine Creative Soundkarte eingebaut und den Onboard im Mainboard im BIOS abgestellt. Es zeigt der Gerätemanager außer der Creative noch ein Eintrag mit "High Definition Audio-Gerät" Wie kann ich diese Gerät abstellen? Oder was ist dass? Im Bios hab ich alles abgestellt. Befürchte dass ich jetzt 2 Soundchips an habe.

Hardware:
Athlon x2 3600+
Abit AN78GS
2 GB Corsair Speicher
Ati 4850
Samsung festplatten

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hardy227 „Mainboard Abit AN78GS mit lästigen Onboard Sound“
Optionen

Hallo Hardy,

wenn du es nicht zuordnen kannst, - kannst du das Gerät im Gerätemanager nicht deaktivieren (rechter Mausklick)?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Hardy227 Knoeppken „Hallo Hardy, wenn du es nicht zuordnen kannst, - kannst du das Gerät im...“
Optionen

Kann ich schon. Ich möchte aber einen "sauberen" Gerätemanager haben. Ohne so einen Eintrag. Hat keiner dieses Mainboard?? Und Erfahrung mit diesem blöden Brett.Hilfe!!!!!!!

gelöscht_231142 Knoeppken „Hallo Hardy, wenn du es nicht zuordnen kannst, - kannst du das Gerät im...“
Optionen

Moin Knoeppken,

handelt es sich hier evtl. um HDAudio-Unterstützung der GraKa?
Also KB888111?

cu

chrissv2 gelöscht_231142 „Moin Knoeppken, handelt es sich hier evtl. um HDAudio-Unterstützung der GraKa?...“
Optionen

Es handelt sich definitiv um die Grafikkarte. Sauber ist der Gerätemanager wenn alle Treiber richtig installiert sind.Zwanghaft irgedwelche Einträge weg zu bekommen ist absoluter Quatsch.

Wenn du das Gerät weg bekommen willst bau die Grafikkarte aus, hat den Vorteil das der Gerätemanager noch sauberer ist... .

mfg
chris@iPod

Knoeppken gelöscht_231142 „Moin Knoeppken, handelt es sich hier evtl. um HDAudio-Unterstützung der GraKa?...“
Optionen

Ja, ist mir hinterher auch eingefallen, - wurde natürlich von chrissv und Alpha bestätigt.
Nun hat ja der Thread- Starter seine Hilfe zu dem "blöden Brett"(seine Aussage) bekommen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Alpha13 Hardy227 „Mainboard Abit AN78GS mit lästigen Onboard Sound“
Optionen

Das ist der auf der Ati 4850 verbaute Realtek HD Soundchip!

Den kann und muß man im Bios nicht abschalten.

Der kommt nur zum Einsatz, wenn man etwas per HDMI macht.

Diesen ATI HDMI Audio Device Treiber installieren und aus die Maus:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Alternativ könnte man Ihn auch im Gerätemanager deaktivieren, ist aber absolut sinnfrei!

Hardy227 Alpha13 „Das ist der auf der Ati 4850 verbaute Realtek HD Soundchip! Den kann und muß...“
Optionen

O.K. Hab jetzt den Treiber von Alpha13 installiert. Und ist tatsächlich der ATI HDMI Sound. Hab jetzt wieder einen sauberen Gerätemanager. Vielen Dank noch allen!!