Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Laptop automatisch (zeitgesteuert) starten lassen

Felix41 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mein ausgeschaltetes Laptop jeden Tag um 6 Uhr früh starten / hochfahren lassen. Unter BIOS habe ich dazu den Eintrag 'Resume on time' auf enabled gesetzt und unter 'Resume time' 06:00:00 eingestellt. Leider führt dies nicht zum Erfolg - was muß ich noch einstellen?
Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Definiere Felix41 „Laptop automatisch (zeitgesteuert) starten lassen“
Optionen

Machst du dein Laptop dabei ganz aus?

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Definiere „Machst du dein Laptop dabei ganz aus?“
Optionen

Ja - mache den Laptop ganz aus - kein Standby etc.
Netzteil bleibt jedoch immer am Laptop.

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „Laptop automatisch (zeitgesteuert) starten lassen“
Optionen

Resume On Time Diese Option legt fest, ob das Notebook zu einer bestimmten Uhrzeit starten soll. Die Uhrzeit wird unter Resume Time festgelegt. Diese Option gibt es nur, wenn Suspend Mode auf Save to DRAM eingestellt ist. Einstellmöglichkeiten: OFF (AUS) und ON (AN)
http://www.bios-info.de/4p92x846/befr.htm

Das läuft im Standby-Modus (Suspend to RAM) oder Ruhezustand (Hibernation, Suspend to disk, STD) von Windows!
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Powermanagement_.E2.80.93_Energiesparmodi_nach_ACPI-Standard

Alternativ muß der Suspend to RAM oder Suspend to disk Modus im Bios aktiviert sein.

Dann läufts auch.

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „Resume On Time Diese Option legt fest, ob das Notebook zu einer bestimmten...“
Optionen

Danke für den Hinweis, nur habe ich bei dem IBM Thinkpad T23 keine Einstellung 'Suspend Mode'.

Ist es evtl. 'Power Switch Mode' - hier kann ich On/Off oder Hibernation wählen?
oder soll ich 'Hibernation' auf enablen stellen?

Das Laptop sollte aber ausgeschaltet sein und nicht dauernd im Schlafmodus (und damit Strom ziehen).

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „Danke für den Hinweis, nur habe ich bei dem IBM Thinkpad T23 keine Einstellung...“
Optionen

Hibernation ist gleich Suspend-to-disk!
http://www.thinkwiki.org/wiki/Hibernation_mode

Der Power Switch Mode muß da auf Hibernation eingestellt sein.

Ganz ausgeschaltet läuft das da nie und nimmer, sondern auschließlich im Suspend-to-disk = S4 Modus!

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „Hibernation ist gleich Suspend-to-disk!...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für den Hinweis mit dem S4-Modus!

Habe nun Power Switch Mode auf Hibernation und den resume timer gesetzt, zweimal Laptop richtig runter gefahren und wieder gestartet und mit Fn+F12 den Laptop in den Hibernations-Modus versetzt (auch alle Kontrollleuchten gingen aus) - aber zur festgesetzten Zeit will der Laptop einfach nicht aufwachen; erst wenn ich auf die Power-On Taste drücke, restartet der Rechner wieder.

Habe auch bei IBM (habe einen Thinkpad T23) schon unter Hibernation gegoogled, sehe aber kein Land mehr.

Was kann ich noch probieren?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „Hallo Alpha13, danke für den Hinweis mit dem S4-Modus! Habe nun Power Switch...“
Optionen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-57669.html

Das neueste BIOS Embedded Controller Program und Bios sollte da definitiv drauf sein.

Außerdem würde Ich es über den S4 Modus = Ruhezustand von Windows versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-57669.html Das neueste BIOS...“
Optionen

Hallo,
Bios und Embedded Controller hatte ich schon auf den aktuellen Stand gebracht.
Unter Systemeinstellunegn/Software sehe ich, daß kein Thinkpad Power Management Driver installiert ist (sollte wohl das Power Management - ACPI sein?) - evtl. sollte ich das mal installieren?

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „Hallo, Bios und Embedded Controller hatte ich schon auf den aktuellen Stand...“
Optionen

Definitiv solltest du den da installieren!
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4gxpeg.html

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „Definitiv solltest du den da installieren!...“
Optionen

auch das Installieren des aktuellen Power Management driver bringt keine Lösung - muß ich irgendwelche bestimmte Einstellungen bei Energieoptionen vornehmen?

danke für die Geduld

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „auch das Installieren des aktuellen Power Management driver bringt keine Lösung...“
Optionen

AFAIK nein, außer daß der Ruhezustand natürlich unter Energieoptionen aktiviert sein muß.

Läuft unter Windows der Ruhezustand richtig?

Start => Computer ausschalten und die Hochstelltaste drücken.

Windows neu installieren ist sonst last Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „AFAIK nein, außer daß der Ruhezustand natürlich unter Energieoptionen...“
Optionen

Hallo Alpha13,
erstmal danke für Deine Geduld!
Ruhezustand ist aktiviert, mit Fn+F12 kann ich den Ruhezustand erwirken und mit Drücken der Power-Taste erwecke ich den Rechner. Soweit ist alles in Ordnung.

Was ist mit
'Start => Computer ausschalten und die Hochstelltaste drücken.'
gemeint und was sollte ich hier als Ergebnis haben?

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Felix41 „Hallo Alpha13, erstmal danke für Deine Geduld! Ruhezustand ist aktiviert, mit...“
Optionen

Das ist der Windows Weg zum Ruhezustand, ohne Fn+F12.

bei Antwort benachrichtigen
Felix41 Alpha13 „Das ist der Windows Weg zum Ruhezustand, ohne Fn F12.“
Optionen

Hallo,

habe nun alle möglichen Kombinationen innerhalb Bios ausprobiert, den Rechner zigmal gestartet und in den Ruehzustand gebracht - kein zeitgesteuertes Erwachen möglich.

Wie sicher ist es, daß es nach einem Neuinstallieren von Win2000 funktioniert?

Den Windows-Weg zum Ruhezustand habe ich leider nicht kapiert:
Button Start drücken, dann Button Herunterfahren und gleichzeitig die Hochstelltaste drücken??

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Felix41 „Hallo, habe nun alle möglichen Kombinationen innerhalb Bios ausprobiert, den...“
Optionen
dann Button Herunterfahren und gleichzeitig die Hochstelltaste drücken
Wenn Du die Shift-Taste drückst müsste sich einer der Buttons in Ruhezustand ändern. Setzt allerdings vorraus, daß der Ruhezustand im Systemsteuerungsapplet Energieoptionen aktiviert ist...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen