Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Komme nicht mehr ins Bios!!!!

qualle1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen AMD-Athlon Asrock K7S8X Socket A(462. Seid kurzer zeit hatte ich Soundprobleme. Habe mir eine neue Soundkarte AUREON 5.1 von TERRATEC gekauft. Habe sie eingebaut, Treiber von Cd instaliert. Das gleiche Problem bestand weiterhin. KEIN SOUND. Danach wollte ich ins Bios um Sound on Board zu deaktivieren um die eingebaute Soundkarte zu aktivieren. Komme nicht mehr ins Bios egal mit welcher Tastenkombination. Wer kann mir BITTE; BITTE helfen. Bin selbst ein Laie. Wie komme ich jetzt ins Bios rein. Ganz genaue Beschreibung bitte. Danke im voraus Qualle.

bei Antwort benachrichtigen
Definiere qualle1 „Komme nicht mehr ins Bios!!!!“
Optionen

Bau die Soundkarte erst mal wieder aus.
Gehe dann ins Bios und Deaktiviere den Sound on Board.
Wenn du danach immer noch nicht weiter kommst nimm die Boardbatterie für ca.30Min. heraus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Definiere „Bau die Soundkarte erst mal wieder aus. Gehe dann ins Bios und Deaktiviere den...“
Optionen

Hallo qualle1,

drücke die F2-Taste, sobald du den PC eingeschaltet hast (sofort nach dem Einschalten im schnellen Rhythmus diese Taste drücken).
Sobald du im BIOS drin bist, schaue im Bereich "Advanced" nach dem OnBoard-Chip.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Definiere shrek3 „Hallo qualle1, drücke die F2-Taste, sobald du den PC eingeschaltet hast sofort...“
Optionen

Hallo @Shrek3
qualle1 sagte folgendes: Komme nicht mehr ins Bios egal mit welcher Tastenkombination.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Definiere „Hallo @Shrek3 qualle1 sagte folgendes: Komme nicht mehr ins Bios egal mit...“
Optionen

Warten wir doch mal ab, ob auch die F2-Taste zu den Versuchen gehörte.
Die Aussage von qualle1: "Egal mit welcher Tastenkombination" sollte man (vermutlich) nicht absolut wörtlich nehmen.

Dass die neue Soundkarte den Weg ins BIOS versperrt, schließe ich zwar nicht 100%-ig aus - aber eigentlich gehört die Initialisierung der Soundkomponenten nicht zu den Dingen, die das BIOS vornimmt, bevor man das Setup aufrufen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Definiere shrek3 „Warten wir doch mal ab, ob auch die F2-Taste zu den Versuchen gehörte. Die...“
Optionen

Die Boardkomponenten sollten auch eine Rolle spielen.

Hallo Shrek3:-)

Überleg mal.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Definiere „Die Boardkomponenten sollten auch eine Rolle spielen. Hallo Shrek3:- Überleg mal.“
Optionen

Hallo Definiere :-)
Überleg mal.

qualle1 sagte folgendes: Komme nicht mehr ins Bios egal mit welcher Tastenkombination

Hast du mal ausgerechnet, wieviel zigtausend das sind?
Und die hat er alle ausprobiert? wow!
Interessant wäre zu erfahren, wieviel Jahre er dann schon an dem Problem sitzt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen jueki „ Hallo Definiere :- Überleg mal. Hast du mal ausgerechnet, wieviel zigtausend...“
Optionen

Eigentlich drückt man doch nur eine Taste (F2; Entf, welche steht im Manual ) um in´s Bios zu kommen, und keine Tastenkombination. Ansonsten siehe was "Definiere" geschrieben hat.
Manual und Neue Bios-Version (dabei sollte man sich von jemandem helfen lassen der Ahnung hat) guckst du hier:
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S8X

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Definiere jueki „ Hallo Definiere :- Überleg mal. Hast du mal ausgerechnet, wieviel zigtausend...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Definiere „Hallo jüki:- Ich kenne die hier:...“
Optionen

Danke für den Link, Definiere - in dieser übersichtlichen Komplett- Zusammenstellung hatte ich das bisher nicht.
Hab ich mir sogleich ausgedruckt und abgeheftet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke für den Link, Definiere - in dieser übersichtlichen Komplett-...“
Optionen

Hallo Jürgen,

diese Uni-Seite enthält Auszüge des BIOS-Kompendiums und ist schon einige Jahre alt, auch wenn sich bei den möglichen Tasten-Kombis bis auf eine Ausnahme seitdem nichts getan hat.
Doch wenn es z.B. um das Herausfinden von BIOS-Passwörtern geht, dann hilft dir nur die neue Version. Dort sind nahezu alle aktuellen PC-Hersteller aufgelistet.

Eine aktuelle Version dieser Seite der Uni-Duisburg erhältst du hier (nach dem Download auf das Kapitel "BIOS-Intern" klicken):
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hallo Jürgen, diese Uni-Seite enthält Auszüge des BIOS-Kompendiums und ist...“
Optionen

danke, Shrek3 -
ich muß mich jetzt so richtig klein machen und ducken...
Das BIOS- Kompendium habe ich schon ewig + 3 Tage. Auch immer aktualisiert.
Aber ich habe niemals dieses ganze Kompendium wenigstens 1x zur Gänze durchgeblättert.
Ich habe immer nur die Seite 19 aufgerufen, wo die ganzen Themen (Anfangsbuchstaben der BIOS- Einträge) verlinkt sind und bin immer nur gezielt zu mir unbekannten Einträgen gesprungen.
Ich glaub, ich muß mich da ein kleines bissel schämen...
Als ich mir die von Definiere verlinkten Seiten abspeicherte, bemerkte ich, das ich das schon komplett habe.
Verflixt noch mal! Zu oberflächlich.
Ärgere mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „danke, Shrek3 - ich muß mich jetzt so richtig klein machen und ducken... Das...“
Optionen

Soll ich mal ganz, ganz ehrlich sein...?

(Aber nur herzhaft lachen, versprochen?)

Ich hab's nämlich auch nicht so mit den dicken Wälzern und wusste bis zum Link von Definiere noch nicht einmal, dass es im BIOS-Kompendium diese Tastatur-Auflistung gibt...

Erst dadurch habe ich mal genauer hingeschaut...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Soll ich mal ganz, ganz ehrlich sein...? Aber nur herzhaft lachen, versprochen?...“
Optionen

Hm.
.........



- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Hm. ......... “
Optionen

War das jetzt ein Unschuldslamm..?
Falls ja, müsstest du mir noch auf die Sprünge helfen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „War das jetzt ein Unschuldslamm..? Falls ja, müsstest du mir noch auf die...“
Optionen

Nachtrag:

Glaube, ich hab's mit dem Schaf verstanden.
Entscheidend ist der Blick - zwar irgendwo auch unschuldig, aber auch wie frisch gef....

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Nachtrag: Glaube, ich hab s mit dem Schaf verstanden. Entscheidend ist der Blick...“
Optionen
> zwar irgendwo auch unschuldig, aber auch wie frisch gef....

"Gevögelt" schreibt man aber mit "v"!!



Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ zwar irgendwo auch unschuldig, aber auch wie frisch gef.... Gevögelt schreibt...“
Optionen
"Gevögelt" schreibt man aber mit "v"!!

Stimmt!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Definiere shrek3 „Soll ich mal ganz, ganz ehrlich sein...? Aber nur herzhaft lachen, versprochen?...“
Optionen

Mmmmmmmmmmmm..........

bei Antwort benachrichtigen
jueki Definiere „Mmmmmmmmmmmm..........“
Optionen
Entscheidend ist der Blick - zwar irgendwo auch unschuldig...
Ja, wie es unschuldige, dumme Schafe eben von Natur aus tun.
Na, ich dachte, ich wäre hier der Einzige, der die fast 1000 Seiten nicht komplett studiert (und sich alles gemerkt) hat!
Oft habe ich nämlich oft den Eindruck, das einzige Schäfchen mit Wissenslücken zu sein.
Jedenfalls wenn ich manche Antworten von Auserwählten auf die Fragen Unbedarfter so lese.
Und da tut es richtig guuuuuut, mal sowas zu vernehmen.
Schönen Sonntag wünsch ich!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Entscheidend ist der Blick - zwar irgendwo auch unschuldig... Ja, wie es...“
Optionen
habe ich nämlich oft den Eindruck, das einzige Schäfchen mit Wissenslücken zu sein.

Willkommen in der großen Schafsherde der Wissenslücken...

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, zu erkennen, wer in welchen Themenbereich(en) Wissenslücken hat.
Da braucht man nur mal zu schauen, wer in den jeweiligen Themengebieten alles nicht oder nur selten postet.
Und auch bei denjenigen, die sich zu Wort melden, kann man gut erkennen, ob sie nur bis zu einer gewissen Tiefe in die Materie vordringen.

Davon ausgenommen ist lediglich Olaf - der postet nahezu überall... ;-)
*SCNR*

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
qualle1 shrek3 „ Willkommen in der großen Schafsherde der Wissenslücken... Eigentlich ist es...“
Optionen

Hallo Leute!

Es wäre nett wenn ihr wieder zu meinem ürsprünglichen Problem zurückkehren könntet.
Also nochmals für alle:
AMD Athlon XP 2600+
1024MB RAM 333MHz DDR2
Mainboard: ASRock K7S8X (Sound onboard)
Terratec Aureon 5.1 IDE (nachträglich eingebaut)
Win XP Pro + SP2

System lief immer stabil und läuft auch bis dato noch stabil. Einziges Problem ist die Soundkarte bzw. das BIOS das seit ein paar Tagen keinen Zugriff mehr gestattet. Wollte den Onboard Soundchip im BIOS deaktivieren, leider erst nach Einbau der neuen IDE Soundkarte. BIOS-Zugriff war bis jetzt IMMER per F2 Taste zu erreichen. Startet man den Computer neu wird sogar auf dem Bildschirm angezeigt dass man die Taste F2 drücken muss um ins BIOS zu gelangen. Es geht aber einfach nicht mehr und genau dass ist das Problem.
Das BIOS habe ich mit Hilfe der neuesten Firmware von der Herstellerseite der Firma ASRock geflasht. Natürlich wurde auf den genauen Typ des Mainboards geachtet.
Mittels F2 ist aber trotzdem kein Zugriff möglich. Auch nicht mit ENTF, F1-F12 oder sonstige Tasten. Für alle Schlauen jetzt auch noch das Obligatorische: Auch im Handbuch zum Mainboard steht: Drücken Sie die F2 Taste!!

Ist es vielleicht möglich dass ein automatisches Windows-Update für dieses Problem zuständig sein könnte? Weil auch seit ein paar Tagen erscheint immer eine nervige Warnmeldung des Windows Genuine Advance dass es sich bei meiner Windows Version möglicherweise um eine Raubkopie handeln könnte. Habe irgendwo im Netz gelesen dass einige Windows-Updates schon BIOS-Änderungen hervorgerufen haben sollen.

Ich bitte nun an dieser Stelle um wirklich seriöse Antworten zu meinem thread.

Vielen Dank im Voraus

Qualle

bei Antwort benachrichtigen
jueki qualle1 „Komme nicht mehr ins Bios!!!!“
Optionen
Ich bitte nun an dieser Stelle um wirklich seriöse Antworten zu meinem thread
Wenn das nun jeder verlangen würde! ts, ts, ts.
Hast Du eine USB- oder Funktastatur angeschlossen? Die machen manchmal Sperenzchen.
Wenn ja, versuche in diesem Falle mal eine PS/2- Tastatur anzuschließen. Eine billige 8- Euro- Tastatur reicht da vollkommen aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
qualle1 jueki „ Wenn das nun jeder verlangen würde! ts, ts, ts. Hast Du eine USB- oder...“
Optionen

Hallo Jürgen!

Habe zwei PS/2 Tastaturen und eine USB Tastatur ausprobiert... Leider mit negativem Ergebnis. Das Einzige was
akzeptiert wird ist die Taste F11 mit der ich auswählen kann wovon ich Booten möchte. Ist aber nicht das BIOS Menü. Man kann es mit einem Bootloader vergleichen bei dem ich mit den Pfeiltasten in diesem Fall meine Laufwerke auswählen kann.
BIOS-Zugriff bleibt leider immer noch verwährt.

mfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki qualle1 „Hallo Jürgen! Habe zwei PS/2 Tastaturen und eine USB Tastatur ausprobiert......“
Optionen

Dann kann ich von meinem Kenntnisstand nur noch ein BIOS- RESET empfehlen.
Also entweder bei vom Netz getrenntem PC die Mainboard- Batterie über Nacht entfernen - oder, was sehr viel optimaler ist, den entsprechenden Jumper mal (auch bei vom Netz getrennten PC) für 10 Minuten umstecken, dabei 2, 3x den Power- Taster betätigen.
Der Jumper ist meist in der Nähe der Batterie, müßtest mal in Dein Mainboard- Handbuch schauen. "CLRTC" oder so ähnlich heißt der oft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
qualle1 jueki „Dann kann ich von meinem Kenntnisstand nur noch ein BIOS- RESET empfehlen. Also...“
Optionen

Auch schon versucht. BIOS wurde auf Defaults zurückgesetzt aber gebracht hat es nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Definiere qualle1 „Hallo Jürgen! Habe zwei PS/2 Tastaturen und eine USB Tastatur ausprobiert......“
Optionen

Hallo qualle1

Das BIOS habe ich mit Hilfe der neuesten Firmware von der Herstellerseite der Firma ASRock geflasht.

Lief der PC nach deinem Biosflash normal?

bei Antwort benachrichtigen
qualle1 Definiere „Hallo qualle1 Das BIOS habe ich mit Hilfe der neuesten Firmware von der...“
Optionen

Der PC ist bis ausschließlich der neuen Soundkarte immer problemlos gelaufen. Auch nach dem BIOS-Update hat sich nichts verändert. Windows startet ganz normal ohne Fehler, die Soundkarte wird auch erkannt nur kommt kein Piep raus. Unter Systemsteuerung-Sounds- und Audioeinstellungen kann ich unter Output auch nichts auswählen.
Ins BIOS komme ich aber trotzdem noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
qualle1 Nachtrag zu: „Der PC ist bis ausschließlich der neuen Soundkarte immer problemlos gelaufen....“
Optionen

Windows habe ich auch gerade neu draufgespielt. Der BIOS zugriff bleibt aber immer noch verwährt.
Langsam muss ich aber wirklich über dieses Problem lachen... ;)

bei Antwort benachrichtigen
jueki qualle1 „Windows habe ich auch gerade neu draufgespielt. Der BIOS zugriff bleibt aber...“
Optionen

Sorry - wenn Du Windows neu installiert hast - das hat absolut nichts, aber auch garnichts mit einem BIOS- RESET zu tun.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge!
Ich hatte eben auch ein BIOS- Problem, schau, hier.
Da half mir auch ein BIOS- RESET.
Versuche es doch einmal - allerdings mußt Du dann Deine gewünschten Einstellungen erneuern. (FSB, Bootreihenfolge usw)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
qualle1 jueki „Sorry - wenn Du Windows neu installiert hast - das hat absolut nichts, aber auch...“
Optionen

Ich habe das BIOS bereits drei mal resettet. Einmal nur mit CLEAR_CMOS Jumper, ein zweites Mal mit CLEAR_CMOS und ein paar mal Power Taste gedrückt (Batterie zuvor herausgenommen) und ein drittes Mal mit Jumper und Batterie die ganze Nacht entfernt gehabt.

mfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki qualle1 „Ich habe das BIOS bereits drei mal resettet. Einmal nur mit CLEAR_CMOS Jumper,...“
Optionen

Dann tut es mir Leid.
Das ist dann der Zustand, so es mir passierte, das ich bei Nickles nachfrage...
Die Buchsen, die Stecker usw sind in Ordnung?
Die Tasten funktionieren unter Windows?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
qualle1 jueki „Dann tut es mir Leid. Das ist dann der Zustand, so es mir passierte, das ich bei...“
Optionen

Funktioniert alles ganz normal. Eben nur das BIOS lässt sich nicht aufrufen. Ich glaube ich werde mal testen
ob mein PC einen Wurf aus dem dritten Stockwerk verkraftet ;)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 qualle1 „Funktioniert alles ganz normal. Eben nur das BIOS lässt sich nicht aufrufen....“
Optionen

Letzte Chance: Ein BIOS-Downgrade.

Wahrscheinlich ist der Speicherbaustein des BIOS' defekt, so dass er (zumindest) nicht mehr die Information zu F2 verarbeiten kann.
Bei einem Downgrade besteht immerhin noch die Möglichkeit, dass diese Info an anderer Stelle abgespeichert wird.

Ansonsten ohne Sound weitermachen oder dieses hier probieren:
http://www.jumperz.de/index.htm
http://www.jumperz.de/bios-chip-einbau-ausbau.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen