Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Gigabit-LAN auf Mainboard MSI-K7N2 Delta ILSR

AltesCoon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
auf genanntem Mainboard benutze ich zur Zeit eine 10/100Mbit/s Ethernet-PCI-Karte. Könnte ich die problemlos gegen eine Gigabit-Karte tauschen?
On-board ist nur die kleine Version; von daher weiß ich nicht, ob der Tausch überhaupt Sinn macht.
Verkabelt habe ich Cat 5e; den Router müßte ich tauschen (das soll aber sowieso stattfinden, ich brauche mehr Ports.).

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 AltesCoon „Gigabit-LAN auf Mainboard MSI-K7N2 Delta ILSR“
Optionen

natürlich, warum sollte das nicht gehen?


Pass auf, dass du den Rechner vorm Umbau komplett vom Netz nimmst.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon chrissv2 „natürlich, warum sollte das nicht gehen? Pass auf, dass du den Rechner vorm...“
Optionen

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
515515 AltesCoon „DANKE!!!“
Optionen

Hallo
was solle es denn bringen ?
Internet wird deswegen nicht schneller wenn Du das denken solltest.
Gigabit-LAN bringt nur was wenn Du große Datenmengen von Deinen PC auf einen anderen kopieren oder verschieben willst.
Cat 5 dürfte dann auch zu wenig sein.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon 515515 „Hallo was solle es denn bringen ? Internet wird deswegen nicht schneller wenn Du...“
Optionen

Moin,

das stimmt natürlich.
Ich überlege, ein NAS einzubinden.
Meine Verkabelung ist Cat 5e; sollte deutlich schneller sein als nur Cat 5; auch wenn es nicht an Cat 6 herankommt.

Gruß

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
prof1949 AltesCoon „Moin, das stimmt natürlich. Ich überlege, ein NAS einzubinden. Meine...“
Optionen

Für Gigabit Ethernet reicht Kat5e aus!

bei Antwort benachrichtigen
rill AltesCoon „Gigabit-LAN auf Mainboard MSI-K7N2 Delta ILSR“
Optionen

Wenn Du zu wenige Port am Router hast, kannst Du auch einen billigen Switch oder meinetwegen einen Gigabit-Switch davorschalten ... bezüglich Internet bringt Gigabitkram definitiv nichts. Nach meinem Wissen bringen auch normale Gigabit-PCI-Karten keinen merklichen Geschwindigkeitsgewinn, weil der PCI-Bus einfach nicht mehr her gibt. GB-Karten machen nur Sinn, wenn sie PCI-e oder 64Bit PCI-X sind. Onboard-GB-Hardware ist von Haus aus besser eingebunden (intern PCI-e).

rill

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon rill „Alternativ ...“
Optionen

Wegen des Internets habe ich diese Überlegung auch nicht angestellt, sondern wegen des Netzwerks; zumal ich auf absehbare Zeit wohl auch nicht über
DSL 2000 hinauskommen werde: So ist das Leben auf dem Lande nun mal!
Aber wenn ich einen Gigabit-Switch vor einen normalen Router stöpsele, bringt das, glaube ich, auch nix, weil der Router dann die Bremse wäre.
4 Ports habe ich ja; aber wenn das Haus voll ist, wird´s manchmal eng.
Deshalb denke ich manchmal an die neuen Router mit 6 oder 8 Ports.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen