Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Externe USB-Schnittstellen tot - Was tun ??

kds / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Nachdem ich gestern etwas unsensibel in unmittelbarer Nähe meines Rechners und dessen Verkabelung Staub gesaugt habe, funktionieren meine 4 externen USB-Schnittstellen nicht mehr.

Der Rechner lief gerade, bzw. spielte gerade ein OS-Image auf. So ca. 3 Min vor Ende ging dann der komplette Rechner aus. Es roch dann etwas nach durchgebrannter Elektronik. Nicht extrem, aber für ein geübtes Näschen wahrnehmbar.

Wenn ich meine Cam an eines der USB-Schnittstellen anschliesse, leuchtet an ihr ein rotes Lämpchen. Die eigentliche Betriebsleuchte ist grün, die leuchtet nicht. Es scheint aber zumindest irgend eine Art von Spannung anzuliegen.

Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich in ordnung, das habe ich ausgebaut und mit einem Netzteil-Tester überprüft.

Da ich mir keine Hoffnung mache, die externen Schnittstellen wieder in Gang zu setzen ist meine eigentliche Frage die, welches Kabel ich brauche, um versuchsweise auf die internen USB-Schnittstellen zugreifen zu können.

Hier das technische Handbuch zu meinem Mainboard, ein D1561.
Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir dann sagt, welches Kabel ich brauche.

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/FSC/D1561/A26361-D1562-Z120-UK.pdf

Mal im voraus schönen Dank!

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kds „Externe USB-Schnittstellen tot - Was tun ??“
Optionen

Da nimmst Du wohl am besten eine USB-Slotblende, die es bei den einschlägigen Versendern gibt.
Die Mobo-Anschlüsse sind ja genormt (außer bei Gigabreit gab es wohl mal einige Geräte mit eigener Beschaltung).
Sollten die Onboard auch hinüber sein, wirst Du wohl um eine PCI-Karte für USB (nimm eine mit NEC-Chipsatz) nicht herum kommen.

kds gelöscht_189916 „Da nimmst Du wohl am besten eine USB-Slotblende, die es bei den einschlägigen...“
Optionen

Hallo fakiauso,

erstmal danke für deine Antwort.

Wenn die Onboard-USB komplett defekt ist, werde ich auf kurz oder lang ein neues (gebrauchtes) Board kaufen.

Mein Board hat nur 3 PCI-Steckplätze, die sind alle anderweitig belegt.

Ich hatte tatsächlich noch eine PCI-USB-Karte herumliegen. Für die habe ich jetzt erstmal den Steckplatz meiner audigy-Soundkarte geopfert und den Onboard-Sound aktiviert.

Falls die Onboard-USB-Schnittstellen aber intakt sind, ist für mich die PCI-Variante auf Dauer keine Lösung.

Ich würde vor allem gerne die korrekte Bezeichnung meiner Onboard-USB-Schnittstelle kennen, einfach um Missverständnisse im Laden oder beim bestellen zu vermeiden.

Die Onboard-Schnittstellen sind zweireihige Pins, was ich bisher so im I-Net gesehen habe, sind aber USB-Blenden mit einem Anschluss für einreihige Pins.

kds (:

chrissv2 kds „Hallo fakiauso, erstmal danke für deine Antwort. Wenn die Onboard-USB komplett...“
Optionen
Die Onboard-Schnittstellen sind zweireihige Pins, was ich bisher so im I-Net gesehen habe, sind aber USB-Blenden mit einem Anschluss für einreihige Pins.

Das ist im Prinzip das gleiche. Jede reihe des USB Headers ist ein Anschluss. Wichtig ist die Belegung welche im Handbuch des Boards stehen sollte(Seite 24/45).

http://www.laantec.de/images/product_images/info_images/15430_0.jpg

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/2024-2a_0.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts

hth
chris
kds chrissv2 „ Das ist im Prinzip das gleiche. Jede reihe des USB Headers ist ein Anschluss....“
Optionen

Ahh, vielen Dank chrissyv2!

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass eine Pinreihe einen Anschluss darstellt.

Mit der Erkenntnis kann ich mich jetzt zielgerichtet auf die Suche nach dem richtigen Utensil machen.

Dir noch einen schönen Abend.

kds :-)

gelöscht_189916 kds „ Ahh, vielen Dank chrissyv2! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass eine...“
Optionen

Oha, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, die Beschaltung habe ich als gegeben vorausgesetzt, da auch Kartenleser oftmals mit 2 einreihigen Anschlußleisten versehen sind, die man dann parallel auf den Onboard steckt, aber chrissv2 hat die Sache ja erkannt.

Gruß
fakiauso

kds gelöscht_189916 „Oha, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, die Beschaltung habe ich als...“
Optionen

Hallo

Mir ist gestern beim saugen aufgefallen, dass sich das metallene Staubsaugerrohr beim saugen sehr stark statisch auflädt! Es hat sich nämlich ziemlich heftig entladen, als ich es dann mit der Hand berührte.

Das ist vermutlich auch der Grund dafür, warum mein Rechner schlagartig ausgegangen ist (und sich die Externen wie Internen USB-Schnittstellen verabschiedet haben), nachdem ich mit dem Saugrohr daran gestossen bin.

Das nur mal so als Hinweis für alle Putzteufelchen ;-)

kds :-)