Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Der Wurm drin oder Dinge, die so gar nicht sein dürften...

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Ich hoffe, ich habs mit dem Titel spannend genug gemacht, ich brauch nämlich das KnowHow Vieler:

Ein einfaches System, das gut anderthalb Jahre lief, ohne Mucken, wurde wegen Langsamer-werden und andere-Nutzer-Problematik, etc. einer Windows-Erneuerung unterzogen; also Win XP Home neu aufgespielt, und das mit Formatierung. Danach fingen die Probleme an.

Zuerst gabs andauernde Hänger der Update-Funktion. Lt. Taskmanager 99% von update.exe. Hatte das anderenorts gepostet und mittels Update-Sammlung liess sichs dann beheben.

Es ist die Kiste eines Bekannten und wegen schnellerer DSL-Leitung hat er sie mir hingestellt. Gut, ok, Kiste also als Ok zurückgegeben und gut wars. 1-2 Tage später Anruf Bekannter, PC stürzt regelmässig ab. Abgesicherter Modus und letzter Wiederherstellungspunkt haben wir noch telefonisch durchgespielt, aber wenn er dann wieder normal gestartet wurde, brach er dauernd das Booten ab und fing wieder neu an.

Ok, war eh fast Alles noch ziemlich "jungfräulich", also Kiste wieder zu mir und Win nochmal neu aufgespielt. DAZU Teile komplett gereinigt, RAM und Graka separat gecheckt, Kabel peinlichst genau gecheckt, etc. PC läuft und bootete nach ca. 45 Min. plötzlich neu.

"Kühlung" werdet Ihr sagen, ich auch. Also Alles genau abgefummelt und Sockel vom CPU-Lüfter war etwas heisser als normal; sonst NIX !
UND Letzteres geschah bei offenem Gehäuse in kühlem Zimmer.

Jetzt mal kurz zum System: BigTower, Athlon XP 3000, Asus A7N8X-X, 2x256MB und 1x512MB PC3200 DDR-400 CL2.5, Graka Asus 9550 AGP 8x, IDE-HD, IDE-DVD-Brenner, NT 350W NoName. Neuestes BIOS, Win XP Home SP2.

Tja, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht drauf komme, wo der Haken sitzt. Mit allem Siph drin (Leute haben Ofenheizung !!) lief das Teil anderthalb Jahre zumindest ohne Abstürze. Deshalb wunderts mich, dass jetzt mit frischem System drauf, der Zirkus losgeht.
Klar, ich könnte den Tower jetzt mit Zusatz-Lüftern pflastern, aber soo heiss wars auch nicht und die Athlon XP 3000er waren ja auch nicht grad kühl. Hab selbst jahrelang solche Systeme gehabt.

Wenn ich was vergessen hab, sagts. Ansonsten BITTE Hilfe !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alibaba „Der Wurm drin oder Dinge, die so gar nicht sein dürften...“
Optionen

Hast du den RAM gecheckt und die Elkos kontrolliert?
Elkos sind zwar unwahrscheinlich, kosten aber nur ein paar gezielte Blicke.
Wie läuft denn der RAM? Ist doch nen nforce - in dieser Konstellation als DC?

Auf die schnelle würde ich mich auf das NT stürzen: Noname und Dreck sind zwei sehr ungünstige Faktoren...
...kann man schnell gegen anderes testen.

Thema Siph: Wenn echt viel Siph, kann man letztlich einen Überhitzungsschaden nicht ausschließen.
Liegt im Bereich des möglichen.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² OWausK „Hast du den RAM gecheckt und die Elkos kontrolliert? Elkos sind zwar...“
Optionen

Ich tippe da auch auf das Netzteil bzw. zumindest die Kontakte des ATX-Steckers.

Ich schätze, dass auch bei dieser Version vom A7N8X die CPU komplett über die 3,3 V Schiene gespeist wird. No-Name NT ist da schon mal schlecht, du solltest mal schauen, was das auf 3,3 V liefern soll, außerdem die betreffenden Kontakte (orange Leitungen samt den schwarzen daneben) von ATX-Stecker und Board mal reinigen und dann auch mal die Spannung (Leerlauf/Last/Schwankung) mit Software-Tools "messen", sofern die dort sinnvolle Werte anzeigen. Mit dem Multimeter würdest du nur am Regelpunkt messen - das kann zusätzlich sinnvoll sein.

Die Softwareprobleme erklärt das zwar nicht, die Stabilitätsprobleme sind aber eventuell durch den Transport entstanden (Kontaktprobleme).

Wie reagiert die Kiste auf Prime95?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Ich tippe da auch auf das Netzteil bzw. zumindest die Kontakte des ATX-Steckers....“
Optionen

Den Göttern sei Dank ! Eure Echos hören sich ja recht kompetent an. Also hier erstmal das, was ich auf Anhieb beanzworten kann:

RAM gecheckt ging noch nicht. Hab keinen DDR mehr, bekomme aber morgen nachmittag 1GB zum Testen, Elkos sehen unauffällig aus. Dieses Board hat zwar nforce-Chipsatz (Treiber V. 5.1), ist aber definitiv SC ! Hat die schwächsten Chips der Serie.

Da Ihr ja übereinstimmend aufs NT tippt, hab ichs mal durch mein altes (aber gutes) Chieftec HPC-360-202 ersetzt. Das werkelt z. Zt. in dem PC. Ich warte jetzt mal ne Stunde ab, ob er neu bootet oder ob CPU-Sockel übermässig erhitzt, oder sonstwas. Wenn er dann noch stabil unter uns weilt, starte ich Prime95. Ergebnisse poste ich dann morgen.

Das Procedere mit den Kontakten spare ich mir jetzt noch. Ich sehe schlecht und mach das lieber im Tageslicht. Aber beim Vergleichen der Werte Noname-NT gegen das Chieftec ist mir aufgefallen, dass die Beiden ausgerechnet bei der 3.3V-Leitung gleich (28A) waren, wogegen das Chieftec bei fast allen anderen Werten teils drastisch besser ist. Bei 5V sogar 35A statt 30A, 12V mit 17A gegen 15A. Bzgl. der Bedeutsamkeit dessen muss ich passen. Das Chieftec hab ich jedenfalls lange und zufrieden genutzt. Nur sind heutzutage 360W doch ein wenig karg.

Ich melde mich morgen dann wieder. Mal sehen, wie erläuft ? In die Kontroll-Software zu Hitze und Spannung muss ich mich auch erst mal wieder reinlesen. Bei meinem P35-Board mit E6750 brauch ich das alles längst nicht mehr (kühl und stabil). Seufz ! Gerade dieses Thema hätte ich gerne hinter mir gelassen.

Gute Nacht !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Den Göttern sei Dank ! Eure Echos hören sich ja recht kompetent an. Also hier...“
Optionen

Moin ! Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir die Nacht um die Ohren gehauen. Leider eher beunruhigende Infos:

Den Wechsel auf mein etwa gleichstarkes, aber besseres NT hat der PC dankend ohne einen einzigen Neuboot während der ganzen Nacht quittiert. Insofern 5 Punkte für die NT-Theorie.

Das Programm CPUid Hardware Monitor zum Auslesen der Belastungen auf den einzelnen Leitungen zeigte Alles bis auf die 3,3V-Leitung als ausreichend bis noch-genug-Reserve. Die 3,3er Leitung war konstant mit 3,38-3,41V belastet. Wies mit Toleranzen aussieht, weiss ich nicht, aber das NT hats offensichtlich locker gehandelt. Wie das unter dem ursprünglichen NT ausgesehen hat, weiss ich jetzt allerdings nicht.

Dann noch Prime95. Hab V2.56 genutzt und auf Torture gestellt, aber schon nach 15min ists mit Hardware-Failure abgebrochen, unter Verweis auf die Datei Stress.txt. Da steht nun aber nur allgemeines Zeug drin, Tips für Foren und so. In der results.txt konnte ich Folgendes lesen:

> FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Ich kann zwar Englisch, aber viel Neues sagt mir das auch nicht. Wenns an Berechnungen hapert, müsste es ja die Fliesskommaeinheit sein - oder ? Das hiesse dann CPU im A... Ausgerechnet diese stinkteuer gewordenen 3000er Athlons (die Bartons mit 2100MHz).

Was sagt Ihr dazu ???

Alibaba


Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alibaba „Moin ! Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir die Nacht um die Ohren...“
Optionen

Nimm mal den CPU Kühler runter und säubere die CPU und die Kontaktfläche.

Einschub:
Ich habe des öfteren an Maschinen aus Industrieumgebung geschraubt, die teilweise so verschnmutzt waren, dass man das Board nicht mehr erkennen konnte.
Ich nehme Pressluft, mancher wird jetzt schreien, aber 10 Bar bewirken kleine Wunder.
Nach einer solchen Säuberungsaktion hat man nen anderen Rechner...

Setzt es wieder mit WLP zusammen und starte die Tonne.
Anschließend mal nen Clear CMOS und Bios von Grund auf neu einstellen, so dass du 100% sicher sein kannst, dass dort alles stimmt.
> Ist das nen XP3000+ oder ist die Tonne übertaktet?

Dann würde ich Everest bemühen, alle Spannungen (auch CPU) und Temperaturen prüfen. 50° CPU Idle werden es schon sein, unter Last auch durchaus 70°.
Die Teilchen sind halt kleine Heizkraftwerke, macht aber für gewöhnlich nichts aus...
CPU Burn-In starten, Temps und Spannungen überwachen.

Bricht eine Leitung ein? Hat der Vcore nen Sinus und schwankt wie wild? Oder steht alles wie nen Pi.... in der Morgensonne?
Wo liegen die CPU Temps im Idle und bei Last?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba OWausK „Moin.“
Optionen

Ok, erstmal Dank für die sachliche Art, die Tips rüberzubringen !!!

Der Vergleich in der Morgensonne ist schon sehr zutreffend, genauso wars. Hab Hardware Monitor UND Everest am Laufen gehabt und erst Defragmentieren lassen, dann noch ne Menge kopieren lassen und zu guter Letzt noch Prime95 gestartet. Leitungen allesamt bockstabil. CPU Temps lagen Idle bei 49°C (HWM) und 50-52°C (Everest). Nachdem ich ihn stufenweise mehr ackern liess stiegs bis auf 61-62°C an. Da war absolute Obergrenze. Finde ich aber eher beruhigend als Quelle des Problems, meinst Du nicht auch ?

Bzgl. plötzlicher Neustarts ist er mit neuem NT ja die ganze Nacht stabil gelaufen. Heute Mittag auch, aber nach etwa 45min startete er ohne Grund wieder neu. Blieb aber ein Einzelfall, denn danach gings gute 2h durch.

Übertaktet ist nicht und war nie. Bekannter ist NULL-Gamer.

Mit neu-WLP-drauf und so muss ich gestehen, "ich hab mich nicht getraut". Du kennst sicher noch das Risiko, beim Lüfter abmachen bei Sockel462-Boards bzw. AthlonXPs abzurutschen und ins Board zu hacken. Und hier waren die Elkos ungünstig dicht an dem Haken, was nur einen recht spitzen Winkel zulässt. Dazu (ich war schon dran) schiens mir festgepappt oder angerostet oder so was, halt so, dass noch Extra-Druck nötig war. Ich habs besser gelassen. Mein Spezi ist zwar ein vernünftiger Mensch, aber ich wollte erst gar keine Zankerei provozieren (oder Groll). Ich geb zu, ich hätte mir gerne mal den Prozzi angeschaut und neue Paste draufgemacht...

Das ist echt vertrackt. RAM ists übrigens auch nicht. Null Veränderung mit anderen Riegeln. Vielleicht hat ja wirklich der Prozzi einen Schlag abbekommen ? Mein Spezi wollte ihn wieder mitnehmen. Wir sind jetzt so verblieben, er nutzt das Gerät ne Zeitlang und wir hoffen mal, dass es mit dem besseren NT einigermassen geht. Falls doch nicht, soll ich ihm was Billiges beschaffen, mit dem er die anderen Komponenten noch weiternutzen kann. So was in Richtung 845er Intel-Chipsatz mit AGP und DDR-RAM und 775er Einfachst-CPU. Ich hab noch einen D805 rumliegen, den gebe ich ihm, oder wir holen für 30-40€ nen kleinen Conroe. Gibt ja schon ein Riesenangebot. Board und CPU je 40€, so in etwa. Für eMail, eBay, paar Briefe und Bilder mit Picasa katalogisieren reicht das allemal dicke aus.

Naja, hoffen wir mal das Beste. Schade um den Barton (Nostalgie, seufz!!).

Ich bedanke mich trotzdem für gute Unterstützung !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Ok, erstmal Dank für die sachliche Art, die Tips rüberzubringen !!! Der...“
Optionen

Wenn Prime95 wegen Fehler abbricht, muss noch lange keine Hardware defekt sein, es ist nur eine längere Fehlersuche und -behebung nötig (... aber das bekommst du sicher nicht "bezahlt").

Gründe für Fehler bei Prime95 gibt es viele:

- zu hoch übertaktet
- zu geringe bzw. instabile Spannung an CPU, RAM (+ hohe Schwankungen der 12 V Last bei Zocker-GraKas)
- zu scharfe RAM-Timings

Die CPU ist deswegen noch lange nicht defekt und den Kühler würde auch ich nicht anrühren (mangels "DAU-Kappe").

Ich persönlich würde minimal übertakten (max. 5%) und dann schauen, ob Prime95 auch noch sauber läuft - so schließt man aus, hart an der Stabilitätsgrenze zu sein. Außerdem ist es sinnvoll, Prime95 neben einem CPU-Burn (bzw. 3D Benchmark) laufen zu lassen, da sieht man ob es unter Last (keine) Fehler gibt. Natürlich muss der Aufwand gerechtfertigt sein - am ehesten beim eigenen System.

Gab es bei dem alten Board nicht auch gewisse Problem mit ACPI oder APIC? Eventuell wäre ratsam das vorher im BIOS abzuschalten und dann XP neu zu installieren. Zumindest könnte auch hier eine Ursache für Hänger, Freezes, Neustarts und mehr lauern.

RAM kann man auch mit Memtest86 checken.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Wenn Prime95 wegen Fehler abbricht, muss noch lange keine Hardware defekt sein,...“
Optionen

Hi Nemesis ! Um Bezahlung gings nicht. Ich hab nur gedacht, Alles sinnvolle durchzuhaben. Ich hatte ja über Jahre hinweg auch solche Systeme, zuletzt den gleichen 3000er Barton, und weiss noch, dass Kühlung immerzu eins der Hauptthemen in Foren war. Vielleicht hab ich die Fehlermeldung in Prime95 wirklich falsch interpretiert, mag sein ? Wenn dann noch Hoffnung da ist, freuts mich für meinen Bekannten. Immerhin ist er gegen 16 Uhr schnurstracks heimgedüst und hat die Kiste aufgebaut. Dass er bis jetzt nicht angerufen hat, ist doch schon ein gutes Zeichen.
Die Dau-Kappe (kannte ich noch nicht) schreckt mich im Prinzip nicht, hab sicher schon mehr als 200 drauf und runter gemacht, ohne ein Board zu killen. Nur hier hat sichs durch Hitze oder so scheinbar schon ins Plastik reingedrückt, es wollte und wollte sich nicht drüberheben lassen. Drauf war ein Arctic Cooler 2 oder so ähnlich. Ein gängiges Modell, hat aber einen ganz guten Druck. War mir echt zu riskant.

Und wie schon gesagt, definitiv NULL Übertaktung, auch vorher nicht. Und sofern CPUid Hardware Monitor UND Everest zuverlässige Werte geliefert hatten, gabs definitiv keine Stromschwankungen. Ausser 3,3V mit ca. 3,4V waren alle Werte auch noch innerhalb der Angaben. Temp mit um die 50°C ist ja auch nichts Negatives, zumindest beim Athlon XP.

Nachdem was owausk zu Spannungen und Temps geschrieben hat, hab ich ihn ein wenig ackern lassen und zuletzt sogar noch Prime95 dazu gestartet, um die Veränderungen zu sehen. Temp ging etwas hoch, bis max. 61-62°C, was ja auch zu erwarten war. Diesmal ist Prime95 auch nicht abgek...

Obs da ACPI-Probleme gab, ist mir nicht bekannt. Sagen wirs mal so: Die Basis der Veränderung war ja eine Neu-Install von Win gewesen. Und das wurde genauso standardmässig aufgespielt wie die Male vorher auch. Es bestand auch absolut kein Grund zu Veränderung im Win. Der PC wird schon extrem normal genutzt und die Hardware erschöpft sich an Drucker/Scanner-Kombi (Canon), Boxen und ab und zu Bilder von Kamera via USB auf den Rechner spielen und dort anschauen. Echt nichts mit Basteln, Spielen, etc.

Dein Vorschlag mit der min. Übertaktung ist jetzt nicht mehr so gut zu praktizieren. Wenn die Kiste noch läuft, wird sich mein Spezi mit Händen und Füssen gegen "Experimente" sträuben. Sollte aber aus sonstigen Gründen eine Win-Installation sein müssen, dann werde ich es ohne ACPI installieren (korrekt ?).

Irgendwie ist Alles normal und im grünen Bereich und trotzdem gabs diese Abstürze. Eigentlich müsste er doch nach Reinigung und cleanem Win laufen wie ein junger Gott... Mist, verdammter !
Immerhin kann ich daran ersehen, wie guts mir mit meinem C2D und P35-Board geht - bockstabil, Temps in den Dreissigern, ausreichend Power für meine Bedürfnisse (mein E6750 ist nicht oc), Alles so, wie ichs immer wollte, seit Homecomputers Zeiten.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Hi Nemesis ! Um Bezahlung gings nicht. Ich hab nur gedacht, Alles sinnvolle...“
Optionen

Hallo Alibaba,

die Fehlermeldung in Prime95 ist im Prinzip schon etwas irreführend (für Laien). Dort wird zwar auf einen möglichen Hardwaredefekt hingewiesen, das heißt aber nur, dass die Hardware mal einen Fehler gemacht hat und nicht bemerkt (im Rechner gibt es an allen Ecken und Enden Fehlerkorrektur, Prüfsummen und Intergritätschecks - damit jedes Bit sitzt oder zumindest neu berechnet/angefordert wird.

Klappt das mal nicht, gibt es z. B. korrupte Dateien, Abstürze etc. - nur merkt man die Ursache nicht. Prime95 zeigt eben auch kleinste Fehler an und eignet sich deshalb gut zum Testen. Den Defekt einer CPU zu diagnostizieren wäre dagegen entweder einfach oder schwer (z. B. total tot).

Bei den Problemen mit dem Board war es glaube ich eher APIC (die Sache mit den 24 IRQs, ACPI abzuschalten kann aber auch manchmal helfen), da gab es bei einem Kollegen damals auch gewisse Probleme siehe auch hier angerissen:

http://www.mediengestalter.info/forum/16/a7n8x-e-deluxe-abstuerze-soundkarte-schuld-54026-1.html

Seit Jahren ist das aber ziemlich ausgereift und klappt jetzt nahezu stressfrei - bei dem Board war das aber noch ziemlich neu. Ich wollte es nur erwähnt haben.


Schönes Wochende!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Hallo Alibaba, die Fehlermeldung in Prime95 ist im Prinzip schon etwas...“
Optionen

Servus ! Noch kurz was.. War schon ganz gut, dass Du mir das nochmal näher erläutert hast. Egal, wie sich jetzt die Stabilität bei meinem Bekannten auswirkt, werde ich auf jeden Fall drauf hinwirken, dass er nicht unnötig neue Teile kauft. Er vertraut mir ja bei diesen Dingen, was für mich dann auch Verantwortung beinhaltet. Auch wenn er Arbeit hat, so ist er ja kein Dukatensch... Der Plan, notfalls ein günstiges Board in Richtung 845er Chipsatz zu holen, damit er das Meiste seiner Teile weiternutzen kann, war ja auch nur die absolute Notfalllösung - falls wirklich gar nix mehr geht.

Ich hab das kapiert, was Du mir da noch erläutert hast. Die Kiste ist nicht nur eins der frühen nforce-Boards, sie ist dummerweise auch noch das "Horror"-Ding, das nur im SP-Modus läuft. "Hauptsache billig" hat damals auch Asus eingeführt. Wenn also weiteres Zicken auftritt, dann quartiere ich mich mal einen Nachmittag bei ihm ein und teste mal div. RAM-Timings durch und dann eine Installation ohne ACPI. So dürftig, wie er bestückt ist, brauchts den sowieso nicht. Ausser der Graka ist grad mal eine 4x-USB-Karte drin. Sound onboard-Nutzung auch. Testweise könnte ich den noch abschalten und ne alte SB Live! draufstecken - falls Spezi überhaupt Sound will ? Viel mehr lässt sich anyway kaum noch abschalten.

Bzgl. Prme95-Fehlermeldung weiss ich aber nicht, ob ich erleichtert oder enttäuscht sein soll ? Bei der Palette von Deutungsmöglichkeiten ist ja eine Fehlermeldung generell schon ad absurdum zu führen. Kann Alles oder nix bedeuten - Blödsinn !

Naja, hegen wir mal Hoffnung ... Ebenfalls schönes Wochenende !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alibaba „Servus ! Noch kurz was.. War schon ganz gut, dass Du mir das nochmal näher...“
Optionen

Hallo,
solche Spontan-Abstürze hatte ich mal bei einen Rechner mit IBM-Platte.Plötzlich Neustarts ohne Vorwarnung.Stutzig wurde ich erst, als Neustarts in die Hose gingen, weil irgendwelche Systemdateien nicht mehr da waren.Nach Plattenwechsel lief das Teil superstabil.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Servus ! Noch kurz was.. War schon ganz gut, dass Du mir das nochmal näher...“
Optionen

Die Enttäuschung bei der Fehlermeldung von Prime95 ist eigentlich, dass du wissentlich nun kein (scheinbar) "rockstables" System zurückgeliefert hast, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wieder Fehler autreten.

Wegschmeißen/neu kaufen würde ich deswegen noch lange nicht, höchstens sämtliche Optionen zur Fehlereingrenzung/Behebung ausreizen. Dazu gehören u. a.:

- untertakten - damit läuft das System stabiler (aber aufpassen, dass AGP/PCI bei 66/33 MHz bleiben!). Die CPU könnte man testweise sicher auch per Multi mit CrystalCPUID/RMClock heruntertakten
- RAM-Timings auf CL3-4-4-8, Command Rate auf 2T (falls verfügbar)
- falls möglich dabei auch noch die Vcore senken (bis Prime95 Fehler meldet und davon minimal wieder dazu). Zwar wird die Kiste damit theoretisch weniger stabil, praktisch sinkt aber die Verlustleistung (=> weniger Wärme) und die Spannungswandler/Stromversorgung werden weniger belastet. Eventuell kann das auch gleich mit CrCPUID/RMClock erledigt werden (=> Vcore + Frequenz bilden jeweils ein Paar!).
Bei all meinen Systemen mache ich das, soweit möglich und selbst hart an der Grenze musst ich noch nie wieder hochstellen. Primär passiert das zwar wegen Stromverbrauch/Lärm, die Hardware altert dadurch aber nicht so schnell, da weniger belastet.
Beim Underclocking sollte man aber schon halbwegs wissen, was man macht - ist aber auch nicht schwer zu lernen.

In einen 845er würde ich wenn, aber weniger investieren (außer wenn z. B. superbilliges Aufrüstkit etc.). DDR2 RAM ist superbillig, neue Boards und CPUs auch preiswert. Netzteil würde ggf. mit Adapter (=> 24 + 4) noch ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Die Enttäuschung bei der Fehlermeldung von Prime95 ist eigentlich, dass du...“
Optionen

Hallo !
Jetzt, einige Tage später, haben sich alle guten Hoffnungen final erledigt. Der PC scheint endgültig abgestürzt zu sein und bricht jegliches Neubooten von selbst wieder ab. Mein Bekannter drängte nun selbst auf "neue Brocken", hat auch die Nase voll. Nun fiel mir aber noch jemand ein, bei dem nach einer umfangreichen Bastelei ein relativ neues (neu bezogen auf Sockel462-Boards) Board und ein kaum genutzter Duron 1800 übriggeblieben war. Das Board hat zumindest Dual Channel als "Mehr" zu bieten und es ist sogar noch eine Rest-Gewährleistung drauf. Der 1800er Duron ist natürlich kein 1:1-Ersatz zu dem 3000er Barton, aber meinem Bekannten (eMails, Briefe scannen/schreiben, surfen/eBay, Bilder verwalten mit Picasa) würde er genügen. Es ist auch der etwas "neuere" Duron mit Applebred-Kern. Ich hab 2 andere Spezis, die beide XP-Systeme mit dieser CPU haben. Läuft ganz manierlich.

Naja, nach Anruf haben besagte Teile für 50€ den Besitzer gewechselt. Morgen fahre ich nach Schichtende mit, um bei ihm das PC ein weiteres Mal neu aufzusetzen, diesmal auch noch Board-Tausch dabei. Die alten Teile, also das Asus-Board und den 3000er Barton bekomme ich dann erstmal, um in aller Ruhe damit noch Tests durchzuführen. Sollte sich der Prozessor als nicht defekt rausstellen, verkaufe ich ihn bei eBay oder sonstwo und mein Bekannter wird wohl mindestens sein Geld für die neuen Teile zurückbekommen, eher noch was mehr.

Dann kann ich auch das Underclocking durchführen incl. aller Vorschläge und mein Spezi muss nicht drängen, weil er den PC braucht. Selbst der Verkäufer des Duron ist happy, weil er ein paar Euro für seine Altlasten bekommen hat. Eine echte Win-Win-Situation.

In Bezug auf meine Erwähnung des 845er muss ich mich im Nachhinein korrigieren. Hatte einen 865er gemeint. Hab noch so ein Board rumliegen, das mal eine gewisse Zeit überbrückt hat. Zusammen mit nem Celeron D352 mit 3200 MHz und den alten AGP- und DDR-RAM-Teilen ergabs eine durchaus brauchbare Plattform - für einen Ubergangszeitraum. Da ich aber grad für Jemanden einen "Butterbrot-PC" basteln musste, kann ich Deinen letztgenannten Rat nur bestätigen. Ein Board Asrock Wolfdale1333-GLAN/M2, geeignet für sämtlich 775er CPUs bis hin zu FSB 1333, gabs schon für ca. 33€. Und eine Graka mit PCIe Leadtek PX8400GS gabs für knappe 29€. Dazu den bei mir rumliegenden Celeron D352 plus 2x512MB DDR2-533er RAM, und fertig ist ein kleines, für Nicht-Gamer durchaus leistungsfähiges System. Gehäuse, NT, HD und DVD-LW sind schon vorhanden. Klar, jeder der sich fürs Rumbasteln interessiert, würde die Nase rümpfen. Aber unterhalb von Games und aufwändigen Media-Umrechnungen macht diese Kiste ALLES locker mit genügend Tempo.

Alsdann Grüsse

Alibaba


Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen