Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Chassis Fan is abnormal

ginalive / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei mir erscheint seit ein paar Tagen beim starten des Rechners immer die Meldung American Megatrends - und dann am Ende der Seite erscheint immer Chassis Fan is abnormal und dann steht da press F2.
Wenn ich F2 drücke schmeisst er mich ins BIOS ,,, leider hab ich da null Ahnung was ich da machen soll, damit diese Meldung nicht mehr erscheint. Seit ich meinen Rechner platt gemacht hatte , weil ich dacht ich hab nen Virus ,,,, bringt er dann irgendwann nach der ersten Meldung noch ..... no system disk , press any key

danke schon mal
könnt ihr mir schnell helfen ich bin fast am verzweifeln

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ginalive „Chassis Fan is abnormal“
Optionen

Hallo,
mit F2 kommst Du ins BIOS, dort musst Du die Einstellungen zum "Fan" finden, diese kannst Du dort "disablen", damit die Meldung nicht mehr kommt.
Allerdings wäre der korrekte Ansatz, die Meldung ernst zu nehmen und den Gehäuselüfter prüfen zu lassen, bzw. ihm zu reinigen. Es geht in die Richtung, daß das BIOS einen Lüfter mit zu geringer Drehzahl erkennt, und das kann zu Überhitzung führen, und damit zu einem Totalausfall!
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
Vagabund ginalive „Chassis Fan is abnormal“
Optionen

Am ebsten wäre du postest mal dein Board, damit man was genaueres hat =3

Also, wie Christian schon schrieb wird der Chassis FAN entweder nicht anlaufen doer zu geringe Drehzahlen liefern. Da hilft für gewöhnlich nur saubermachen und schauen obs wieder hinhaut.

Ansonsten könnte es sein, dass du den Lüfter abgeklemmt hast? Bzw den PC offen hattest?
Wenn du im BIOS (teils bei Fertig-PCs) nen Lüfter entfernst meckert er rum, weil es im BIOS so eingestellt wurde. Das könnte auch erklären wieso dein OS nicht bootet: Festplattenkabel locker/ab.