Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bootreihenfolge bei S-ATA

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin erst kürzlich umgestiegen, habe meine PCs von 32bit auf 64bit- Prozessoren und von IDE auf S-ATA umgerüstet. Habe ich ja hier lauthals damit angegeben und Euch mit meinen Fragen gelöchert.
Kommt gleich wieder so eine Frage:
Bei IDE bereitete es mir eigentlich bei keinem Mainboard Probleme, im BIOS die Boot- Festplatte festzulegen.
Bei S-ATA ist das nun einigermaßen anders und mir erschließt es sich noch nicht so richtig, wie ich festlegen kann, von welcher Festplatte ich nun booten möchte. Speziell einmal bei diesem Mainboard:
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
- da werden mir zwar im Main- Menü alle 4 eingebauten Festplatten erkannt - aber im Bootmenü kann ich doch bei "Boot Device Priority" als 1st Boot Device nur zwischen Floppy, CDROM, HDD wählen - nicht aber, welche der vier (haben alle eine funktionierende C- Partition) die "Master" sein soll.
Im Untermenü "Hard Disk Drives" werden ebenfalls alle 4 Festplatten aufgeführt - fein säuberlich mit ihrer Typenbezeichnung und der Nummerierung S-ATA 1 bis 4 - und ich kann die auch blau markieren.
Aber ich kann nichts auswählen!
Helft Ihr mir bitte auf die Sprünge?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Bootreihenfolge bei S-ATA“
Optionen

Hallo jüki,

da du in diesem Posting Spekulationen aller Art nicht expilzit ausschließt...;-)

kannst du eine "blau markierte Festplatte" evtl. mit den + - Tasten in ihrer Position verschieben?

hth

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „Hallo jüki, da du in diesem Posting Spekulationen aller Art nicht expilzit...“
Optionen

nein, einfachnixlos - weder mit Plus/minus, noch mit Bild rauf/runter oder Ähnliches.
Die Möglichkeiten sind ja bei diesen BIOSsen eigentlich immer aufgeführt - mit nichts von dem Aufgeführten konnte ich da etwas verändern.
Ist eben schön Blau - das ist alles. Sicher nur eine einfache Anzeige.
Da ich des Englischem nicht mächtig bin, hoffe ich auf eine Hilfe hier - möglicherweise kann man die gewünschte Einstellung in einem Bereich erledigen, der vielleicht garnichts so offensichtlich mit dem Bootmenü zu tun hat.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „nein, einfachnixlos - weder mit Plus/minus, noch mit Bild rauf/runter oder...“
Optionen

Zur Ergänzung vielleicht: Wenn ich im Main- Menü die S-ATA 1, von der immer gebootet wird auf "None" setze, dann bootet die Geschichte von der nächsten Festplatte.
Aber das ist Murks. Das will ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Zur Ergänzung vielleicht: Wenn ich im Main- Menü die S-ATA 1, von der immer...“
Optionen

Wie siehts denn im Schnellstart-Menue mit den bootbaren Geräten aus? Press F8(F12) for BBS Popup
Ist da auch nur die an SATA1 angesteckte FP zur Auswahl?

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „nein, einfachnixlos - weder mit Plus/minus, noch mit Bild rauf/runter oder...“
Optionen

Hallo- grade mal ne 2.FP eingebaut und

bei mir geht's eben im Untermenue bei Hard Disk Drives mit +/- die beiden FP zu tauschen.

cu

bei Antwort benachrichtigen
_Quax gelöscht_231142 „Hallo- grade mal ne 2.FP eingebaut und bei mir geht s eben im Untermenue bei...“
Optionen

Mail mit Deutscher .pdf-Datei kommt...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 _Quax „Mail mit Deutscher .pdf-Datei kommt... cu _Quax“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bootreihenfolge bei S-ATA“
Optionen

Danke, _Quax - das Deutsche Handbuch kommt mir sehr gelegen. Da ich ein altertümlicher mensch bin, druckt mein Canon schon fleißig. Hab das gerne in der Hand.
Ich habe die betreffenden Seiten 4-37 bis 4-41 genau studiert und am (daneben) laufenden PC nachvollzogen.
Es bleibt dabei - Ich kann unter Boot > Boot Decice Priority zwar die angeschlossenen Festplatten markieren - aber mit keiner der Tasten meiner Tastatur komme ich da in einen Bereich, der mir irgend eine Einstellung ermöglicht. Die Markierung bleibt, stur wie ein Russenpanzer - und nischt is.
Keine Änderung möglich.
Allerdings: Da steht unten "PU/PD/+/-: Change Priority"
Plus und minus sind klar - was aber ist PU/PD"?

Was möglich ist, das ist der Hinweis von Dir, einfachnixlos:
Mit F8 kann ich während des Bootens die gewünschte Festplatte auswählen. Das haut hin!
Immerhin etwas.
Vielleicht ist das bei diesem Mainboard garnicht möglich, sozusagen "statisch" eine andere Festplatte als die an S-ATA 1 angeschlossene zu verwenden?
Das das garnicht vorgesehen ist?
Immerhin - der F8- Tipp ist schon sehr wertvoll. Muß man sich halt dran gewöhnen.
Danke, Männer!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Danke, _Quax - das Deutsche Handbuch kommt mir sehr gelegen. Da ich ein...“
Optionen

"PU/PD/+/-: Change Priority" = Page up oder page down und +/- wechselt die Priorität

wie bereits gesagt:

Seite(Bild) nach oben/unten und eben + -

cu

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „ PU/PD/ /-: Change Priority Page up oder page down und /- wechselt die...“
Optionen

Danke.
Noch mal probiert - nüscht zu machen.
Wird wohl nichts gehen - ich wüßte nicht, welche der (auch der unmöglichen) Einstellungen ich noch nicht versucht habe.
Schließlich "mähre" ich schon ein paar Tage daran herum.
Da ich euch aber grad hier so schön beisammen habe:
Ich habe das zwei (hochwertige, natiiierlich) IDE- Wechselrahmen eingebaut. Damit betreibe ich meine fast neuen 250GB- Seagate- Festplatten.
Mit Adapter - die dritte Sorte hat funktioniert.
Damit kann ich sogar booten! Und zwar mit Festplatten, die auf dem ASUS A7N8X-E deLuxe installiert wurden.
Aber eines: Wenn diese beiden Festplatten (oder auch nur eine) nicht eingeschaltet sind, bleibt der PC beim Hochfahren mit der Meldung "detect IDE- Drive..." fast 1 Minute hängen.
Ist Euch da eine Einstellung bekannt, mit der man das beeinflussen könnte?
Ist nur ein Schönheitsfehler, ich bin eigentlich nicht so zickig wegen ein paar Sekunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Danke. Noch mal probiert - nüscht zu machen. Wird wohl nichts gehen - ich...“
Optionen

Bidde.

evtl.im Bios den Wert für die Erkennung von IDE-ATA/Atapi-Geräten auf "Null" 0 sek. zu setzen.(alternativ auf 5 sek.)

IDE-Configuration-IDE Detect Timeout = 0

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
_Quax gelöscht_231142 „Bidde. evtl.im Bios den Wert für die Erkennung von IDE-ATA/Atapi-Geräten auf...“
Optionen

In meiner "Bastelkiste", dem AM2 3800+x² EE habe ich ein Motherboard von Foxconn. Diese Firma hatte, soweit ich das mitgekriegt habe, u.a. im Auftrag von z.b. Abit Motherboards gefertigt. Jedenfalls steht auf dem Parallelanschluss meines kürzlich verstorbenen Abit KT 7 Foxconn drauf, ist aber auch nicht so wichtig.
Bei diesem Board kann man im Bios einstellen, das automatisch eine Abfrage nach dem zu bootenden Gerät gemacht wird.
Falls (die Kiste hat 2 Wechselrahmen drin) eine Festplatte zwar eingeschoben, der Schlüssel aber nicht rumgedreht wurde, dauert der Bootvorgang länger und die Festplattenfunzel leuchtet dauernd dunkel.
Ob das so gesund ist für den Festplattencontroller? Glaub ich nicht.

Mit Windows NT4 rennt das Ding wie die Sau, wenn auch nur in 16 Farben

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bootreihenfolge bei S-ATA“
Optionen

Ich glaub, ich habs - Dank F8.
Das muß man garnicht jedesmal machen! Einmal mit F8 zB die S-ATA 4 gewählt, bootet er solange von S-ATA 4, bis ich etwas anderes wähle.
Muß so is - wahrscheinlich.
Ist ja genau so gut, wie die Einstellung im BIOS- Menü - nur eben etwas ungewohnt.
Die Einstellung im IDE- Bereich ist bei diesem Mainboard auch nicht möglich. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir da nichts einfallen liese.
Diese Adapter werden per Floppy- Stecker auch mit Strom versorgt. Habe es erprobt, wenn ich den abschalte, bootet der PC ganz normal. Wobei es mir, wie schon gesagt, nicht auf die Sekunden ankommt - der Controller dürfte da nicht mehr veralbert, sondern entlastet werden.
Also denkt sich der jüki da was aus und baut etwas ein, was nicht nur die Stromversorgung des Wechselrahmens, sondern auch die des Adapters abschaltet.

Noch einmal an alle: Dankeschön.
Habt mir wieder sehr geholfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey jueki „Ich glaub, ich habs - Dank F8. Das muß man garnicht jedesmal machen! Einmal mit...“
Optionen

Hi Jürgen,

Bei meinem ASUS P4C800-E Deluxe ist der Qlou dass man nach der Erkennung der S-ATA-Platte im Bios, das Bios abspeichern muss, und damm den Rechner Ausschalten. Beim 2. Start wieder ins Bios. Dann hat man im Bereich Boot-Devices ein weiteres Menü zur Verfügung (was vorher nicht da war). In diesem kannst du festlegen, welche HD die HD1, und welche HD2, usw. ist. Dann kann man in der Bootreihenfolge die HD (welche als 1 markiert wurde) als erstes Boot-Device einstellen. Bei mir geht das mit [Enter] --> dann kommt ein Untermenü, mit den Pfeilen markieren, und wiedre [Enter].

Danach erhälst du darunter einen neuen Eintrag, wo du Boot-Devece 2 festlegen kannst. Usw..

CU, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Data Junkey „Hi Jürgen, Bei meinem ASUS P4C800-E Deluxe ist der Qlou dass man nach der...“
Optionen

Hab ich grad ausprobiert, Thomas - leider kein Erfolg.
Scheint mir auch so eine exotische Einstellungs- Methode zu sein, wie "meine" F8- Methode?

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey jueki „Hab ich grad ausprobiert, Thomas - leider kein Erfolg. Scheint mir auch so eine...“
Optionen

Hi Jürgen,

Scheint mir auch so eine exotische Einstellungs- Methode zu sein, wie "meine" F8- Methode?
Nöö. Glaub ich nicht. Ist irgendwie logisch. ..

Mein Boad hat 2-EIDE controller und 4-S-ATA-Anschlüsse. Als ich es in Betrieb genommen habe, hatte ich eine P-ATA-HD am Primary-Controler, und den ASUS-DVD-Brenner (P-ATA) am Secondary-Controler. Im Main-Menü im BIOS wurden nur die EIDE-Ports aufgelistet. Primary 1 + 2, Secondary 1+ 2. Nix von den 4 leeren S-ATA-Schnittstellen. ..

Nachdem ich die neue Seagate S-ATA eingebaut habe, hatte ich im Main-Menu erstmals 5-Devices. Die "leeren" P-ATA- Schnittstellen werden offensichtlich immer mit aufgelisten (Not detectet..). Die S-ATA hingegen werden erst gelistet, wenn was angeschlossen ist. Aber:

Im Menü Boot-Devices, erscheint das zusätzliche Untermenü, in dem die Reihenfolge der HDs eingestellt werden kann, nachdem mindestens 2-HDs im System eingebunden wurden. Tja, ASUS braucht dazu offensichtlich 2-Bootvorgänge..

exotisch.. naja, könnte man das auch nennen. Man muss es einfach wissen.. :-)

Abgesehen davon, "deine F8" metode finde ich im Prinzip praktischer, vor allem wenn man ofters von verschiedenen Platten booten will, also zum jammern gibt es da keinen Grund. .. :-)

Heureka! Ich habs!
Na denn, herzlichen Glüchwunsch, .. du Schelm. .. *g*

Ich kam (endlich) mal auf die Idee, das BIOS erst einmal komplett zu resetten.
Tja siehst du, so ist das. Ich hatte schon die Befürchtung, wenn ich dir diesen Vorschlag mache (einen CMOS-Reset) um die Bootreihenfolge einzustellen, - wie exotisch- ), dann nimmst du mit garnix meht ab. ..

Aber eigentlich hätte ich dir das auch sagen können, wenn ich gewusst hätte, dass das anscheinend auch beim einbinden von HDs der Fall ist. .. -Wie exotisch-.

Das scheint aber eine Krankheit (Eigenschaft) von ASUS zu sein; bei mir ist das jedenfalls normal. .. Beispiel:

Ich wechselte von einer nVIDIA Riva TNT2/TNT3 (32Mb)(AGP) aun eine Sapphire ATI-Radeon X1950 Pro 512Mb (AGP). -->
War kein Problem, bootete sofort, ließ sich normal unter Win installieren. ..
Später wollte ich (ein älteres OS testen) die alte Riva wieder einbauen. --> Rechner bootete, aber, ... kein Bild. Black Screen. mein erster "CLCM".

Später hatte ich mal zum testen von meiner OC-Möglichkeit gebrauch gemacht. :-). Null Problem, erst 10%, dann 20%, dann 30%. Die 20% hatte ich mal 2-3-Tage um die Performance eines Spieles zu testen; lief stabiel, brachte aber kaum was, gefiel mir nicht auf dauer, also wieder zurück in den Standard. ---> Beim Booten, "Overclock Tieout failure" (od. s. ähnlich); das Bios kam automatisch..

Ich habe bestimmt 3-Mal die Setup-Defaults geladen, und sogar den Rechner ausgeschaltet. Keine Chance, immer das gleiche.
Erst der Jumper hats dann wieder heile gemacht..

-Exotisch-, allerdings, scheint aber ganz normal zu sein, .. :-)

CU..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bootreihenfolge bei S-ATA“
Optionen

Heureka!
Ich habs!


Ich kam (endlich) mal auf die Idee, das BIOS erst einmal komplett zu resetten.
Und danach die Einstellungen auf die Art zu machen, wie ich es eigentlich gewöhnt bin. Und wie es logisch erscheint.
Und Bumspardautz - plötzlich lassen sich mit den Bild- Tasten die Laufwerke (Festplatten) beliebig verschieben, als wechseln.
Irgendwie hat sich das BIOS dort festgefahren - sicher durch meine Herumprobiererei.
Werde ich wohl nicht herausbekommen, was ich da zusammengetippt habe.
Ist Euch bei irgend einem BIOS irgend eine Einstellung bekannt, wo man (ohne Passwort) Einstellungen unlösbar fixieren kann?
Also: ich weiß nicht, ob ich ohne Eure Hilfe diese Geduld aufgebracht hätte, da wieder und wieder nach einer Lösung zu suchen.
Danke an Euch!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen