Ich habe meinen RAM von 512MB auf 2GB (1 Modul, 2GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM)umgebaut.
Seitdem immer wieder blue screen, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einigen Stunden einwandfreiem Betrieb.
Ein check-Programm für den RAM habe ich über 7 Stunden laufen lassen, keine Fehlermeldung.
Nach Rückbau auf das 512MB wieder einwandfrei.
Pc ist von Packard Bell, lt. Serviceseite ist die Hauptplatine RC 415ST (grieches mü)ATX von ECS verbaut und eine Erweiterung auf 2 GB möglich, Empfohlen: 1x 2GB DDR2-533-PC2-4200-DIMM oder 2x 1GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM. Betriebssystem ist Vista.
1. wiederkehrender Fehlereintrag aus der Problemdiagnose:
Beschreibung
Der Dienst "CyberLink Background Capture Service (CBCS)" hat beim Start nicht reagiert.
Problemsignatur
Problemereignisame: ServiceHang
Dienstname: CLCapSvc
Abbildname: CLCapSvc.exe"
Abbildversion: 0.0.0.0
Diensttyp: 110
Starttyp: 2
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
2. wiederkehrender Eintrag Problemdiagnose:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1a
BCP1: 00041790
BCP2: C040208E
BCP3: 0000FFFF
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft, oder ist einfach davon auszugehen, dass das RAM-Modul einen Defekt hat?
Gruß Jockel
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Hallo Jockel,
das Problem liegt wohl an der gekauften Speicher.
Wenn man alles vergleicht ist da ein Fehler drin.
1x 2GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM hast Du eingebaut.
1x 2GB DDR2-533-PC2-4200-DIMM für die mögliche Erweiterung, oder
2x 1GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM als andere Variante.
Fällt Dir da nichts auf?
Hast Wohl einen falschen Speicher gekauft, wenn die Angabe von Dir stimmen.
Gruß
apollo4
Hi Apollo4,
ja natürlich, das ist mir schon vor dem Kauf aufgefallen. Es soll sich bei diesen Angaben um die Taktrate und Bandbreite handeln.
Ich dachte dass damit lt. PC-Hersteller beide Taktraten und Bandbreiten zulässig sind - und nicht die Kombination mit der Speichergröße unbedingt relevant ist.
Aber genau deshalb habe ich ja auch die empfohlenen und gekauften Angaben reingestellt, um zu erfahren, ob das nun wirklich die Ursache und hoffnungslos ist, oder ob ev. ein anderes Problem vorliegt.
Gruß Jockel
Hallo Jockel,
kannst Du mal den Link angeben von den Hersteller wo man diese Infos sehen kann?
Ich würde mir das mal näher ansehen wollen.
Gruß
apollo4
Hi Apollo4,
ja der link ist "http://support.packardbell.com/de/" oder für den mem-Konfigurator: "http://support.packardbell.com/de/memoryconfigurator/?acquire=access".
Die Seriennummer ist 727026480332.
Das Bios-update habe ich schon gemacht, ebenso die Hardware-Analyse runtergeladen und laufen lassen. Beides ohne Ergebnis.
Im Bios kann ich zum RAM auch nichts einstellen.
Danke für Deine Mühe
Gruß Jockel
Hi Apollo4,
vielleicht meintest Du ja mit Deiner Frage nach dem link auch den RAM-Hersteller, wo das mit Taktrate und Bandbreite stand. Sorry, aber das habe ich aus irgendeinem Computerratgeber zum Thema RAM, also kein konkretes Wissen.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Ich dachte dass damit lt. PC-Hersteller beide Taktraten und Bandbreiten zulässig sind - und nicht die Kombination mit der Speichergröße unbedingt relevant ist.".
Wenn mir jemand verbindlich sagt, das ich damit falsch liege - o.K., dann erspare ich mir und einem Händler das Generve, dass ich einen angeblich defekten RAM reklamiere, obwohl es an meiner Dummheit gelegen hat.
Ich habe auch schon auf einzelnen Seiten der RAM-hersteller nachgesehen, aber keine Empfehlung für meine Platine gefunden.
Danke Jockel
Rio 3 (RC415ST-PM) Motherboard?
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_Rio3&pi=platform_honeymoon_imedia
Dann ist definitiv ein Biosupdate angesagt:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=7603790000&pi=platform_honeymoon_imedia
Hi Alpha13,
danke für den Hinweis, aber leider habe ich den Bios update schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Gruß Jockel
CAS Latency Time auf 5 Clocks einstellen:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_bios_rio3&pi=platform_honeymoon_imedia
Sonst ein CMOS-Clear per Jumper machen:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_jumpers_rio3&pi=platform_honeymoon_imedia
Hallo Alpha13,
danke für die Tips, insbesondere auch mit den links dazu.
Werde ich ausprobieren - allerdings erst nächstes Wochenende, da ich jetzt erstmal abtauchen muß auf Dienstreise.
Werde über das Ergebnis berichten.
Allerdings kommen mir Zweifel, ob es nicht einfacher wäre nochmal ein paar Euro´s für vernüpftige RAM-Module in die Hand zu nehmen, wenn ich denn wüßte welche vom System anstandslos akzeptiert würden, statt Euch alle hier damit zu beschäftigen. Aber es ist natürlich auch eine Herausforderung bei der man was lernen kann.
Danke
Gruß Jockel
Per Klick auf diesen Glossar-Eintrag kannst du dir narrensicher kompatiblen RAM aussuchen: RAM-Kompatibilitätsliste
Gruß
Shrek3
Hallo Alpha13,
umstellen der Latency time hat ebenfalls nichts gebracht.
CMOS-clear habe ich mich nicht rangetraut, habe erstmal neuen RAM-Baustein gekauft.
Die gleiche Spezifikation wie den defekten, aber vom selben Hersteller wie der original vorhandene.
Und: läuft jetzt anstandslos!
Was für mich nur noch den Schluss zulässt, dass der zuerst gekaufte RAM eine Macke hat. Bin mal gespannt, wie die sich jetzt bei der Reklamation verhalten.
Danke für Eure Mithilfe und sorry, wenn ich Euch mit einem defekten Bauteil genervt habe.
Gruß Jockel
