Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Sepup einstellungen

Lisa18 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe in den nächsten tagen eine prüfung und möchte wissen, womit ich genau anfange, wenn ich alle einzelteile (hardware) zusammen gebaut habe.wann lege ich die betriebssystem cd ein, wie installiere ich es und am wichtigsten, wie stelle ich das bios ein, was ist da zu beachten? Brauche dringeng hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Lisa18 „Bios Sepup einstellungen“
Optionen

Wenn du alle Einzelteile zusammengebaut hast, dann schließt du die Peripherie und den Strom an.
Dann startest du den Rechner, legst die CD ins Laufwerk und normalerweise bootet er automatisch davon und die Windowsinstallation fängt an zu laufen.
Sollte das nicht gehen musst du im Bios (Hinein kommst du meist durch das Drücken von "Entf" beim "Bootscreen), die Bootreihenfolge wählen.
Als erstes sollte das Diskettenlaufwerk A: -> Dann das CD Laufwerk (D: , kann aber je nach Anzahl der Festplatten und Laufwerke im Buchstaben auch Variieren) -> Dann die Festplatte/HDD (C:) -> Dann wenn Nötig der Netzwerkboot eingestellt werden.
Also Bootreihenfolge:

1. A:
2. D:
3. C:
4. Netzwerk

Mehr gibt es eigtl. nicht zu beachten.

Viel Glück bei deiner Prüfung !
(Nebenbei würde mich mal interessieren wo sowas geprüft wird ? )

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
REPI JunkMastahFlash „Wenn du alle Einzelteile zusammengebaut hast, dann schließt du die Peripherie...“
Optionen
1. A:
2. D:
3. C:
4. Netzwerk


Im modernen Bios wird das so nicht mehr angegeben, da dies so eine "verkrüppelte" Bezeichnungsweise aus der MS Welt ist.
Gegenwärtig werden die einzelnen Datenträger wohl eher nach ihrem Verwendungszweck (z.B. Wechseldatenträger, Floppy usw...) oder nach ihrer Anbindung am vorhandenen Controller'n bezeichnet.



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Lisa18 „Bios Sepup einstellungen“
Optionen
womit ich genau anfange, wenn ich alle einzelteile (hardware) zusammen gebaut habe

In der Rregel fängt man dann erstmal an zu suchen, warum der Rechner nicht bootet. Denn in meiner Praxis hat sich gezeigt, dass bei einem Neu - oder auch Umbau eines Rechners, bei ersten Startversuch in > 80% aller Fälle die Kiste nicht gestartet ist.
An die Installation eines BS war da noch lange nicht zu denken, sondern es geht dann die Testerei mit einer Minimalkonfiguration erst los.

Die Installation eines BS ist dann meist der unkompliziertere Teil.
Wobei natürlich auch hier der Grundsatz gilt : "Kaum macht man es richtig, dann klappt es" ;-)

Welche Prüfung legst Du denn ab?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen