Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bios resetet sich alle halbe bis dreiviertel Jahr plötzlich

W@ldemar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein MSI Mainboard Baujahr Ende 2003. Ich habe nicht das allerneueste Bios drauf, aber alle Bugfixes. Das allerneueste Bios beinhaltet lediglich irgendwelche Änderungen, die für mich nicht relevant sind (Problembehebung bei 4 PCI Karten, ich hab nur 1 drinnen, dieses Update sollte für mich also irrelevant sein).

Zum Problem:
Alle paar Monate unregelmäßiger Art, mal 6 Monate, mal 9 Monate... habe ich das Problem, dass mein Bios die Einstellungen vergisst und somit die Festplatte (S-ATA) nicht mehr findet,
weil er es auf die Standardeinstellungen zurückresetet, die nur P-ATA vorsieht (das war damals noch Standard (scheinbar).

Ich rätsel dann erstmal rum, was das Problem ist und vermute jedesmal die Batterie, die Festplatte (Western Digital Raptor S-ATA Baujahr Ende 2005) und nachdem ich mit besonnen habe,
dass das ja mein allhalbjährlicher Bug ist, stelle ich das Bios wieder entsprechend ein und alles geht wieder wunderbar, als wär nie was gewesen.


Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Der PC ist seit 1 Jahr unverändert in seiner Konfiguration, außer Sicherheitspatches und Updates installiere ich nichts, auch sonst
läuft der PC superstabil, ich hatte noch nie einen Absturz, Windows 2000 SP4.

Nunja. Es ist jetzt nicht sonderlich schlimm, aber es nervt natürlich. Möglicherweise sollte ich mir einen Zettel hinlegen, um in einem halben bis dreiviertel Jahr gleich die Lösung zu wissen, denn
wenn bis dahin das Phänomen wieder auftritt, hab ich die Lösung gleich.

Ich hatte das gleiche bei Nickles schonmal geschrieben, damals hatte ich keinen Plan was es ist....vielleicht hat ja jemand einen spontanen Einfall.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 W@ldemar „Bios resetet sich alle halbe bis dreiviertel Jahr plötzlich“
Optionen

Hast du mal die Batterie gewechselt???

Vielleicht hat die Alterserscheinungen...

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Aragorn75 „Hast du mal die Batterie gewechselt??? Vielleicht hat die Alterserscheinungen...“
Optionen

Das sollte mich vielleicht mal tun. Bisher war ich immer kurz davor und hab mich gewundert, dass sie dann doch wieder so ewig hält, meine letzten 2 Batterien, einmal an einem Elitegroup und einmal an einem Intel hielten 6 Jahre, gingen dann aber schlag auf schlag kaputt, so dass sie wirklich garnichts mehr speicherten, aber Ersetzen schadet sicher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 W@ldemar „Das sollte mich vielleicht mal tun. Bisher war ich immer kurz davor und hab mich...“
Optionen

Wenn es dann doch nicht die Batterie ist, hilft vielleicht trotzdem ein BIOS-Update.
Kann ja sein, das das BIOS unter bestimmten Umständen "vergißt", das CMOS abzurufen und dann mit den Standardwerten zündet.
Manchmal geht auch Strom seltsame Wege, so das u.U. das CMOS gelöscht wird, evtl. durch einen Wackler am Board oder eine Spannungsschwankung am Netzteil beim Einschalten, nur das das eben bloß aller Jubeljahre auftritt.
Aber die Batterie ist sicher der wahrscheinlichste Fall, da Du ja auch nicht weißt, wie lange die Zelle schon irgendwo herumlag.

bei Antwort benachrichtigen