Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Asus P5Q kein Giga Ethernet

sandor6 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mir ein neues Asus Board -P5Q- gekauft und bekomme einfach den Netzwerkadapter-Atheros AR8121/AR8113PCI-E Ethernet Controller nicht dazu mit 1Giga Bit zu instalieren. Die Meldung im Status der LAN-Verbindung lautet 100.0 MBit/s. Auch die neuesten Treiber des Netzwerkcontroller brachten keinen Erfolg.
Da ich nicht mehr weiter weiss, bitte ich euch um Hilfe.

Bestückt ist der Rechner mit:
CPU Core 2 Quad 9300
ATI 4850
Audigy 2 ZS
DVB T I-Tek Hybrid
4GB Ram
550 W Netzteil

Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Langer

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandor6 „Asus P5Q kein Giga Ethernet“
Optionen

Ist dein Gigabit-Controller denn auch ausschließlich mit Netzwerkkomponenten verbunden, die ebenfalls 1 Gigabit können?

Denn sonst läuft es nur auf der Geschwindigkeit, die die schwächste Komponente halt nur kann...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Synthetic_codes shrek3 „Ist dein Gigabit-Controller denn auch ausschließlich mit Netzwerkkomponenten...“
Optionen

schau auch mal im Geräte manager unter den eigenschaften des Netzwerkadapters, ob der für 1GBit konfiguriert ist. Bei meinem P5k Premium stellt der Treiber bei der installation auf max 100MBit. Komischerweise stellt der treiber bei meinem P5K Deluxe auf Auto/Gbit. Man könnte meinen dass das umgekehrt herum sein sollte, ist das Premium doch 160€ teurer als das Deluxe.
Probier auch mal ein Cat7 Kabel aus. Normale Netzwerkkabel sind mit Cat5(e) Kabel gefertigt, was zwar in der Regel ausreicht, um auch GBit Ethernet zu installieren, dennoch kann es grade bei längeren kabeln zu problemen mit Signalverlust, "Übersprechen", Dämpfung etc kommen. Der Netzwerkadapter schaltet dann automatisch runter, um eine sichere Übertragungsleistung zu gewährleisten

'); DROP TABLE users;--
sandor6 shrek3 „Ist dein Gigabit-Controller denn auch ausschließlich mit Netzwerkkomponenten...“
Optionen

Erst mal danke für deine super Hilfe. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen meine Netzwerkkomponenten zu überprüfen. Mein 8 Port 1GigaSwitch hat nur noch 100MBit durch gelassen. Warum auch immer. Habe mir einen neuen gekauft, angeschlossen und schon war der Fehler Vergangenheit.
Also nochmal´s danke!

Gruß
Sandor6