Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

adio-treiber gesucht für: siemens scaleo t; mainboard: k8v-f

n. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe leider die entsprechende cd nicht mehr und suche nun online nach audio-treibern für meinen pc. es gibt auf der siemens/fujitsu-seite einen treiber-support mit deskupdate - leider funktioniert das bei mir nicht.:(
die eckdaten:
siemens scaleo-t; mainboard k8v-f, windows xp
ich hoffe, es fehlen keine informationen und freue mich auf eine antwort! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 n. „adio-treiber gesucht für: siemens scaleo t; mainboard: k8v-f“
Optionen

Hallo,
http://www.fujitsu-siemens.com/support/downloads.html

oben rechts bei Full Text search: Asus k8v-f eingeben.

hth enl

chrissv2 n. „adio-treiber gesucht für: siemens scaleo t; mainboard: k8v-f“
Optionen

Laut Support/Handbuch ist der Avance Logic ALC655 von Realtek verbaut und dieser hängt wahrscheinlich an der Via VT8237

Treiber solltest du bei Via bekommen:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1

Chipsatztreiber:

Chipset or Platform driver > VIA Hyperion Pro Driver Package

Soundtreiber:

Audio > VIA AC97 codecs incorporated into VT8233, VT8233A, VT8233C, VT8235 and VT8237/R South Bridges

oder halt bei Realtek:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

Handbuch:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/asus/k8v-f/Man_K8V-F_uk.pdf

mfg
chris

n. chrissv2 „Laut Support/Handbuch ist der Avance Logic ALC655 von Realtek verbaut und dieser...“
Optionen

super, dankeschön!
habe den via-audiotreiober "ac97" installiert udn habe endlich wieder sound! :)
wofür könnte ich den chipsatztreiber bruachen? sollte ich den auch noch installieren?
danke,
n.

shrek3 n. „super, dankeschön! habe den via-audiotreiober ac97 installiert udn habe endlich...“
Optionen
wofür könnte ich den chipsatztreiber bruachen? sollte ich den auch noch installieren?

Er ist der wichtigste Treiber.
Steuert den Datentransfer zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk.
Sorgt für den Transfer der von der Netzwerkkarte empfangenen Internetdaten zur Festplatte hin und umgekehrt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
n. shrek3 „ Er ist der wichtigste Treiber. Steuert den Datentransfer zwischen Festplatte...“
Optionen

aha, und woran merke ich, dass er mir fehlt?
ich hattet ja "nur" keinen sound mehr.
lg

shrek3 n. „aha, und woran merke ich, dass er mir fehlt? ich hattet ja nur keinen sound...“
Optionen

Falls du das seit dem Jahr 2002 existierende Windows XP neu installiert hast, der Scaleo-T jedoch jüngeren Datums ist, dann kann auf der XP-CD unmöglich der Chipsatztreiber für diesen Computer enthalten sein.

Um dennoch XP installieren zu können (und damit neuere Mainboards überhaupt unter dem älteren Betriebssystem laufen), passen die Mainboardhersteller ihre Hardware so an, dass sie wenigstens in ihren Grundfunktionen von den auf der XP-CD enthaltenen Chipsatztreibern angesteuert werden können - den sogenannten Standardtreibern.

Täten sie das nicht, wäre Windows auf keinem einzigen PC neueren Datums installierbar und die Hardwarehersteller blieben auf ihrer Ware sitzen.

Gleiches gilt z.B. auch für neuere Grafikkarten (sonst bliebe der Bildschirm schwarz).

Bei Soundchips sieht die Sache schon wieder anders aus - hier verzichten die Hardwarehersteller darauf, dass sie auch mit auf der XP-CD enthaltenen Soundtreibern wenigstens in ihren Grundfunktionen ansteuerbar sind.

Da du keinen passenden Soundtreiber hattest, ist zu vermuten, dass du dein XP neu installiert hast, weshalb auch lediglich "Standard-Chipsatztreiber" im Hintergrund werkeln.

Etwas anderes läge vor, falls du mit Hilfe der XP-CD den Auslieferungszustand deines PCs wiederhergestellt hättest (inklusiv weiterer Programme).
In diesem Fall aber wäre auch der Soundtreiber mit installiert worden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
n. shrek3 „Falls du das seit dem Jahr 2002 existierende Windows XP neu installiert hast,...“
Optionen

ich habe windows xp nicht wirklich neu installiert. ich habe den pc geraucht übernommen und musste eine kaputte soundkarte wieder entfernen, die der vorbesitzer eingebaut hatte.
der für den on-board-sound fehlten mir scheinbar die treiber.
der pc ist im jahr 2005 neu gekauft worden...
ehrlich gesagt stehe ich gerade etwas auf dem schlauch. :/
wenn ich den chipsatz-treiber noch brauchen würde, müsste ich das doch an irgendwas merken oder nicht?
soll ich ihn einfach mal installieren oder kann das auch probleme hervorrufen?
vielen dank für die hilfe und die ausführliche erklärung! :)

shrek3 n. „ich habe windows xp nicht wirklich neu installiert. ich habe den pc geraucht...“
Optionen

Gehe mal in den Geräte-Manager -> Systemgeräte und schau dort nach, ob es Hinweise auf den Hersteller des Chipsatzes gibt (heißt VIA).

Falls nein, fehlt definitiv der originale Chipsatztreiber.

Gruß
Shrek3