Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar

MisterS / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neulich 2x1GB DDR RAM PC2700 gekauft und auf mein mainboard (MSI KT3 Ultra mit VIA KT333 Chipsatz) gesteckt, der Händler bei dem ich mir den Speicher gekauft habe hatte extra alle chipsätze aufgelistet mit denne der speicher funktioniert und meiner war auch dabei, wenn ich jetz aber mit irgendeinem program nachschaue wie viel speicher ich habe wird mir nur 1GB angezeigt. Zuerst dachte ich der Händler hätte mir nur 2x512MB gegeben,aber wenn ich die module ienzeln anzeigen lasse (mit Everest) zeigt es bei modulgröße 1GB an. hab schon die neuesten treiber installiert und im BIOS de richtige Taktung eingestellt,aber das hat alles nichts geholfen...
MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 MisterS „2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar“
Optionen

Hej,

Schön, noch einer mit dem gleichen Problem.

Hat mich mit dem gleichen Problem ein ganzes Stück weitergebracht:

http://www.nickles.de/static_cache/538481550.html

da bin ich auf weitere Antworten gespannt.

Jonny 9

shrek3 MisterS „2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar“
Optionen

Hallo MisterS,

der Händler bei dem ich mir den Speicher gekauft habe hatte extra alle chipsätze aufgelistet mit denne der speicher funktioniert

Eine Auflistung nach Chipsatz wäre mir neu.

Um kompatiblen RAM ausfindig zu machen, schaut man entweder beim Mainboard-Hersteller nach oder nimmt einen Memory-Konfigurator der RAM-Hersteller.

MSI (hier auf Memory Modules klicken):
http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodtestreport&prod_no=273&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Da dein Board schon älter ist, würde ich letzteres vorziehen, da die Mainboard-Hersteller ihre Listen nicht aktualisieren.

Also z.B. Kingston:
Klick hier...!

Eine Übersicht verschiedener RAM-Hersteller mit Memory-Konfigurator findest du hier:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1416

Um welchen RAM handelt es sich denn genau (Hersteller und dessen genaue Bezeichnung)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MisterS shrek3 „Hallo MisterS, Eine Auflistung nach Chipsatz wäre mir neu. Um kompatiblen RAM...“
Optionen

ich hab den speicher bei ebay gekauft und da stand halt eine liste mit kompatiblen chipsätzen..
der Ram heißt: Samsung M3 68L3223ETN-CB3
aber wenn ich bei diesen memory konfiguratoren beim chipsatz mit via anfang,dann kann ich nur KT400 auswählen und den chipsatz hab ich ja nicht.
und bei msi auf der seite von meim board is der speicher net dabei,aber des wird wahrscheinlich wie du gsagt hast daran liegen dass es schon so alt ist

ich kann auch nirgends einen neueren bios finden (hab version 1.0), weil bei den dateien die man von msi downloaden kann steht zwar dass es zum beispiel die bios version 5.7 wäre,wenn ich des archiv dann aber entpack is kein bios mit dabei sondern nur eine anleitung wie ichs machen muss und wo ich den bios finde, aber der link dafür bringt mich nur auf die seite wo ich die anleitung her hab...

danke schonmal für die antworten

Alpha13 MisterS „ich hab den speicher bei ebay gekauft und da stand halt eine liste mit...“
Optionen

Nimm das MSI Live Update Prog:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=273

Außerdem ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Conqueror MisterS „2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar“
Optionen

Es kommt darauf an was das Mainboard verwalten kann und nich was der Verläufer denkt....
Stichwort einseitiges RAM oder zweiseitiges RAM.

hannes43 Conqueror „Altes Problem“
Optionen

Immer diese Oldiecomputer.
Hatte ich auch nen Kumpel, bei mir liefen die Rams ohne Probs, bei ihn fuhr das Teil nicht hoch.
Ram raus neuen kaufen, rumeiern hilft da nicht.

Vielleicht funktioniern die nur nicht im Dualmodus, steck die doch mal einfach!
Das wird dir letzendlich auch nichts bringen, weil du ja wahrscheinlich Dual nutzen willst, aber ist ja nur nen Test.
Dir bleibt eh nix anderes als einen Neuen zu kaufen. (2 neue)
Kenne auch Fälle von früher wo Grafikkarten nicht liefen, da lernte ich, nicht wundern, hinnehmen weils nicht anders geht und neue kaufen.

MisterS hannes43 „Immer diese Oldiecomputer. Hatte ich auch nen Kumpel, bei mir liefen die Rams...“
Optionen

msi live update unterstützt mein board nicht... sobalds die checkliste runtergladen hab stürzt der pc ab
wie macht man ein cmos-clear?

woran sieht man ob ich einseitigen oder zweiseitigen ram habe?

zu hannes43, stimmt schon oft dass einem nichts anderes bleibt,aber nicht immer, meine grafikkarte hat auch fast 2 wochen lang nicht funktioniert, ich schätze ich hab ungefähr 20 treiber ausprobiert und mit ner version die zwei jahre alt ist funktioniert sie..

Alpha13 MisterS „msi live update unterstützt mein board nicht... sobalds die checkliste...“
Optionen

Dann ist dein Windows verhuntzt, das Prog unterstützt das Board!

Zum Biosupdate darf natürlich nur RAM drin sein, der voll erkannt wird!

Außerdem müßen natürlich vor Aufruf des Progs alle Progs (auch in der Taskleiste) beendet werden!

hannes43 Alpha13 „Dann ist dein Windows verhuntzt, das Prog unterstützt das Board! Zum Biosupdate...“
Optionen

So meinte ich das nicht, die Karte ging erst gar nicht!
Bei soviel Treiberinstallationen ist das System sowas von versaut das mit Glück der Ältere ging.
Denn ich kenne niemanden der die alten Treiber erst deinstalliert, sondern die Karte reinknallen und gucken, ach wiiird schooon geeehen. Ja scheiße wird. Sorry ist aber so.

Doppelseitige Rams sind halt doppelseitig bestückt.

CMOS Reset wird mir einem Jumper gemacht, steht in der Beschreibung, der ist meist in der nähe der Batterie. Strom raus, kurz umstecken, wieder zurück und Strom rein, Rechner einschalten.

MisterS hannes43 „So meinte ich das nicht, die Karte ging erst gar nicht! Bei soviel...“
Optionen

kann es am windows liegen dass der speicher nicht richtig funktioniert?

also dann hab ich zweiseitigen ram,aber der 256mb riegel den ich vorher hatte is auch zweiseitig und der läuft ohne probleme...

hannes43 MisterS „kann es am windows liegen dass der speicher nicht richtig funktioniert? also...“
Optionen

Wie kommst denn auf die Idee?

Schaue beim Hochfahren in deinen Bios und genau da wird er erst gar nicht erkannt, richtig!

MisterS hannes43 „Wie kommst denn auf die Idee? Schaue beim Hochfahren in deinen Bios und genau da...“
Optionen

weil alpha 13 gemeint hat,dass liveupdate bei mir nicht geht liegt an meim windows und dann dacht ich mir... aber macht eigentlich kein sinn stimmt,weil er muss nan ja befohr windows gladen is erkennen...

in meim bios zeigts die speichergröße und so nirgends an...
ich kann nur die speichertaktung undCL und so einstellen, aber es wird nirgends angezeigt wie groß mein speicher wäre oder wie er heißt.

hannes43 MisterS „weil alpha 13 gemeint hat,dass liveupdate bei mir nicht geht liegt an meim...“
Optionen

Beim Hochfahren!!!!
Nicht stoppen und reingehen.
Bei älteren sieht das immer wie eine Tabelle aus, oben steht auch die CPU und der Wert und auch der Ram.
Manche BIOS kann man anhalten mit der Pausentaste um das länger sehen zu können.

shrek3 MisterS „weil alpha 13 gemeint hat,dass liveupdate bei mir nicht geht liegt an meim...“
Optionen

Die Speichergröße zeigt das BIOS gleich zu Beginn an - kurz nachdem der Computer eingeschaltet wurde.

Oft bekommt man das gar nicht zu sehen, da die Meldung schon längst wieder verschwunden ist, bevor der Monitor etwas anzeigen kann.

Mit der Pause-Taste kann man die Abarbeitung der BIOS-Initialisierung anhalten und somit dem Monitor die Zeit geben, die er braucht, um die ersten Meldungen anzeigen zu können.

Das sieht dann in etwas so aus:

http://www.swcomputer.net/auctions/ram-guides/bios_ram_test.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MisterS Nachtrag zu: „2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar“
Optionen

ne, also da wirds erkannt...
104....K
333mhz und cas latency=2.5

ich hab jetz mal bei dem händler bei dem ichs gekauft hab noch technischen support angefordert, mal schaun was der dazu sagt und ob ichs versteh, der kommt nämlich aus den usa... ; )

hannes43 MisterS „ne, also da wirds erkannt... 104....K 333mhz und cas latency 2.5 ich hab jetz...“
Optionen

Waas da wirds erkannt, was wird da erkannt?

Wenn du hier 104...K sowieso angibst, deutet das auf 1 GB und nicht auf 2 GB hin was du ja haben willst! Oder etwa nicht?!

Oder verstehe ich jetzt hier nur Bahnhof!

MisterS Nachtrag zu: „2GB DDR RAM gesteckt,aber nur 1GB nutzbar“
Optionen

ne du hast scho recht... is nur 1GB ich dahcte der zeigt dann gar nix an wenn ers net erkennt...

aber ich hab des problem jetz ganz anders gelöst: der pc von meim vater hatte auch nur 512mb speicher, jetz hat halt der 2,5 GB, hat sich der kauf zwar net glohnt weil ich ja nix mehr davon hab,aber kostet hats mich auch nichts...

danke für eure hilfe, jetz weiß ich zum beispiel scho mal wie ma des am anfang da pausiert...

ich schätz ich werd mich bei den meisten anderen themen immer noch weniger auskennen, aber ich werd mich bemühen zu helfen =)