Hallo Leute,
mein neues MoBo Gigabyte GA-X38 DQ6 Rev.1 besitzt zwei Rj45 Ports. Kennt jemand eine vernünftige Anwendung für die beiden (beide zusammen)?
Also dass ich einen für mein Kabel-Modem nutze ist klar. Der andere? Für einen zweiten Rechner? Für die vernetzte Wohnung? Im Handbuch finde ich nur:
"2 x realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)
support for teaming" Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg Dieter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.325 Themen, 124.445 Beiträge
naja du kannst dir damit eine redundanz aufbauen. In grossen firmen werden netzwerke redundant verlegt, falls eins ausfällt.
Hi Synthetic_codes,
danke für die schnelle Antwort. Tja das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings für den privaten Privat-User der nur eine Leitung ins Inet hat bringt das nichts oder? Na ja, ich könnte bis zu meinem Router eine zweite Leitung legen, aber danach geht es ja ins Kabelmodem und ab da geht es ja übers Fernseh-Kabel weiter. Insofern könnte ich einen Defekt auf dem MoBo bei einem Lan Anschluss ausgleichen. Gut, das wäre eine Möglichkeit. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
mfg Dieter
du könntest auch die 2. buchse für dein home network nutzen.
Oder ohne Router dein 2 PC Netzwerk aufbauen.
Oder ein VoIp Telefon installieren.
Oder ein externes Voyager KVM Switch extender fuer 500 oder mehr Meter, dein Monitor, Keyboardund Maus anschliessen.
Ji Ji Ji
Sascha
Hi Sascha,
danke, Voip wußte ich nicht dass das auch über RJ45 geht. Kann man dort direkt ein Voip-Telefon anschliessen? Und KVM-Switch habe ich über USB, wußte ich auch nicht dass es per Lan geht. Vielen Dank, Leute, ich denke damit wäre meine Frage beantwortet. Wünsche noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Berlin.
mfg Dieter
Hallo Gdh,
na klar kann man ein VoIP anschliessen.
Nur es haengt auch von die Konfig deines PC ab. Manche Telefone muss man auch die Datenwie, IP/Subnetz und Gateway eingeben. Natuerlich haengt es auch von die Software ab.
Gratis Telefonieren kann man mit Asterisk. Nur es ist fuer Linux. Was ich kenne auf Basis des Windows, muss man bezahlen.
Es gibt VoIp Telefone wie Sand am Meer.
Aber ich empfehle immer eins. Es ist simpel, einfach und nicht mit zu viel Konfig Salat.
Grandstream- Budge Tone 100
Aber da ich ja keine Werbung machen darf im Nickles. Die Software auf Windows Basis. Die musst du selber probieren.
Microsoft vergibt auch als Trial den Windows Live Communicator 2007.
Ich bin selber noch am Probieren. Nur diese moderne Art des Telefonieren, mag ich nicht. Weil dein Tel Provider vergibt auch gute Tarif Plaene.
Gerade probiere ich eine Software Namens 3CX aus Spanien. Nur ist zu viel Konfig Stress.
Gruss
Sascha
