Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

WinXP-Install auf RAID 0 an ASUS A7N8X Del. funzt nicht?!?

maddin5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe (mal wieder...^^) ein Problem: Ich will mir für meinen LAN-Party-Rechner (Athlon XP 2500+, Asus A7N8X Deluxe, 1024MB DDR400, Asus Radeon 9600XT) ein Raid 0 einrichten. Meine bisherige 80er IDE-Platte war mir schon länger zu klein und zu langsam. Also hab ich mir 2 160er SATA Platten zugelegt. Eingebaut, verkabelt, einzeln laufen beide super.
Jetzt das Problem: Ich habe den onboard-SATA-Controller (Promise irgendwas, ich schaus später nach) auf RAID 0 eingestellt. ABER: in der Win XP Pro Installation werden immer noch beide Platten einzeln angezeigt! Ich habs mit verschiedensten Treiber versucht, immer das gleiche. Was mache ich falsch?

Wäre schön, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.

Greetz Maddin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maddin5 „WinXP-Install auf RAID 0 an ASUS A7N8X Del. funzt nicht?!?“
Optionen
maddin5 Alpha13 „http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/166977-raid-0-auf-a7n8x-e-delux...“
Optionen

neuestes BIOS is drauf, andere Treiber helfen nicht.

Die Platten werden ja erkannt, nur eben als einzelne Laufwerke und nicht als RAID-Verbund

Alpha13 maddin5 „neuestes BIOS is drauf, andere Treiber helfen nicht. Die Platten werden ja...“
Optionen

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf

Ein RAID 0 Array wirklich im Bios des Controllers (Ctrl + S oder F4 beim booten drücken) eingerichtet?

Übrigens brauchst du bei RAID 0 definitiv ne gute Datensicherung!

Die Daten kannst du da schon bei der Einrichtung als gelöscht betrachten.

RAID 1 oder ganz auf RAID verzichten ist da die bessere Lösung.

Übrigens ist der Performance Gewinn von RAID 0 real nicht sehr groß.

Lohnt nicht den Ärger, den man sich damit einhandelt.

maddin5 Alpha13 „http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf...“
Optionen

Natürlich ist das RAID im Controller-BIOS-Setup eingerichtet (wo denn sonst?)
Wie anfangs beschrieben will ich diesen rel. kompakten Rechner v.a. für LAN-Partys benutzen. Die Datensicherheit ist als ziemlich egal, auf den Rechner kommen fast nur Spiele und ein paar Filme, die ich von meinem MediaCenter-PC rüberkopieren will. Hauptsache die Festplatten sind schnell, billig und es sollte genug draufpassen (was bei dem geplanten RAID 0 der Fall wäre).

Hat es einen Sinn, auf einer IDE-Platte an dem Board ein frisches WinXP zu installieren und die komplette Partition unter Windows auf das RAID zu kopieren?

Alpha13 maddin5 „Natürlich ist das RAID im Controller-BIOS-Setup eingerichtet wo denn sonst? Wie...“
Optionen
maddin5 Alpha13 „Das ist sinnfrei! Mit diesem Treiber sollte es laufen:...“
Optionen

mit dem 1.00.60er gehts

danke für die Hilfe!