Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.115 Beiträge

Weniger RAM angezeigt als eingebaut

HeMan1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir ein neues Motherboard mit dem entspr. Zubehör einbauen lassen. Bei dem Motherboard handelt es sich um das ASUS P5B-Plus. Auf der Platine wurden 4 DDRAM2 1024MB PC800 Samsung eingebaut.

Wenn ich das System starte werden beim Selbsttest nur 3008 MB Speicher angezeigt. Gehe ich ins BIOS-Menue werden mir dort auch nur 3008 MB System-Speicher angezeigt. (Windows spielt hier noch keine Rolle, da es ja noch nicht geladen wurde.)

Was ist mit dem 4. GB des Speichers? Ist der ungenutzt in meinem Rechner? Warum werden nur 3008 MB im Bios angezeigt?

Wer weiß Rat? Von Hardware habe ich so gut wie keine Ahnung.

Für eine Antwort bzw. Rat wäre ich dakbar.

Ich grüße euch.
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HeMan1 „Weniger RAM angezeigt als eingebaut“
Optionen

Laut Asus verträgt das Board 8GB

Schau mal nach ob alle Module richtig sitzen und Tausch diese mal untereinander aus. Oder Lasse sie einzeln laufen um festzustellen ob und welches Modul defekt ist bzw welcher Slot.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Laut Asus verträgt das Board 8GB Schau mal nach ob alle Module richtig sitzen...“
Optionen

Die 8GB werden werden sich aber nur im x86-64-Modus nutzen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Die 8GB werden werden sich aber nur im x86-64-Modus nutzen lassen...“
Optionen

Das ist klar, dachte aber das die zumindest beim starten angezeigt werden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Das ist klar, dachte aber das die zumindest beim starten angezeigt werden. mfg...“
Optionen

Wenn man die von Marcel39 verlinkte Option aktiviert würde ich auch erwarten, daß der Speicher voll angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
HeMan1 chrissv2 „Laut Asus verträgt das Board 8GB Schau mal nach ob alle Module richtig sitzen...“
Optionen

hallo chrissy2,
vielen dank für deine antwort. ich werde deinen rat demnächst befolgen. im moment kann ich es nicht ausprobieren, da ich mir vor 12 tagen erst einen oberarmbruch zugezogen habe.
ich grüße dich.
rolf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeMan1 „Weniger RAM angezeigt als eingebaut“
Optionen
Warum werden nur 3008 MB im Biosbild angezeigt?
Weil der Rest des Adressraumes für andere Dinge benötigt wird (z.B. für die Graphikkarte oder andere Erweiterungen). Siehe dazu auch http://www.nickles.de/static_cache/538225670.html

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Borlander „ Weil der Rest des Adressraumes für andere Dinge benötigt wird z.B. für die...“
Optionen

Hi,

ohne mir jetzt den Link komplett durchzulesen hab ich gerade mal rebootet und ein Auge ins BIOS geworfen.
Mein P5B (ohne Plus) hat dort unter Advanced/Chipset/Northbrige-Configuration oder so die Option "Memory Remap Feature".

Meines Wissens dient die doch dazu den maximal adressierbaren RAM-Bereich zu erweitern, oder tu ich mich da täuschen?
Kann auch sein dass ich da was überlesen hab...


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marcel39 „Hi, ohne mir jetzt den Link komplett durchzulesen hab ich gerade mal rebootet...“
Optionen

Im 64Bit-Betrieb sollte man mit dieser Option dann die vollen 4GB nutzen können...

bei Antwort benachrichtigen
HeMan1 Borlander „Im 64Bit-Betrieb sollte man mit dieser Option dann die vollen 4GB nutzen können...“
Optionen

was ist denn nun die quintessenz für mich?

werden die 4gb arbeitsspeicher nun vom rechner genutzt (ich verwende übrigens xp home) oder sollte ich einen teil des speichers wieder zurück geben, da mein system diesen nicht verwenden kann?

ich grüße euch und bedanke mich für die bisherige mühe von euch.
rolf

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 HeMan1 „was ist denn nun die quintessenz für mich? werden die 4gb arbeitsspeicher nun...“
Optionen
oder sollte ich einen teil des speichers wieder zurück geben, da mein system diesen nicht verwenden kann?

..genau so sieht es aus, bis du dereinst auf 64 Bit umsteigst ist zumindest das 4.Gb lediglich eine überflüssige Fehlerquelle..
h...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeMan1 „was ist denn nun die quintessenz für mich? werden die 4gb arbeitsspeicher nun...“
Optionen
werden die 4gb arbeitsspeicher nun vom rechner genutzt (ich verwende übrigens xp home)
Nein, werden sie nicht. Die Adressen die man bräuchte um den rest der 4GB an zu sprechen werden durch andere Dinger überlagert - der Computer hat also keine Chance diesen Bereich an zu sprechen...

oder sollte ich einen teil des speichers wieder zurück geben, da mein system diesen nicht verwenden kann?
Also 2GB RAM würden in den meisten Fällen auch ausreichen. Mit 3GB wirst Du i.d.R. kein DualChannel nutzen können. Eine besondere Fehlerquelle sehe ich darin allerdings nicht. Ist eben ein bisschen ärgerlich, daß man den Speicher nicht nutzen kann (auch wenn DDR2-RAM aktuell gerade wirklich günstig ist).

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HeMan1 Borlander „ Nein, werden sie nicht. Die Adressen die man bräuchte um den rest der 4GB an...“
Optionen

allen ein dankeschön für die ausführungen.
ich habe deshalb jetzt nur noch 2gb ram im rechner. das wird wohl auch für photoshop reiche.

ich grüße euch.
rolf

bei Antwort benachrichtigen
rockyb HeMan1 „Weniger RAM angezeigt als eingebaut“
Optionen

Mein P5B-verwendet alle 4 GBs von RAM. Ich habe Memory remapping aktiviert, Vista x64.

Gedächtnis Tremas wird aktiviert im BIOS/Advanced/Chipset/Northbridge Chipset-Konfiguration. (Ganz oben)



Dann sollte es klappen, wetten.

Gruß
Detlev

bei Antwort benachrichtigen