Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.115 Beiträge

Warmstartproblem bei Gigabyte 965P-DS3

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Obiges Board (Rev. 3.3, BIOS F12) startet normal und läuft auch ohne Probleme. Macht man aber einen Warmstart, dann startet der PC, es gibt ein akust. Signal (1xlang 2xkurz), ab da hört man den weiteren Start nur noch. Monitor/Graka werden nicht initialisiert und der Bildschirm bleibt schwarz. Es hilft nur noch abschalten. Nach wenigen Minuten fährt der Rechner dann aber wieder normal hoch. Komponenten sind wie folgt:

Intel Core 2 Duo E4400
Thermaltake Big Typ 120 VX CPU Kühler
OCZ Game X Stream 600W Netzteil
OCZ Dimm 2GB DDR2-800 Kit Titanium CL3 4-4-15 RAM
Gainward 8800GTS 320MB Grafikkarte
Chieftec Gehäuse

Hat jemand ne Idee ? Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Alibaba „Warmstartproblem bei Gigabyte 965P-DS3“
Optionen

hi,
auch bei originaltakt ?

ich kenne ein system, mit ähnlichem sympthomen. beim warmstarten kommt nach dem runterfahren nix mehr - schwarzer bildschirm, kein akust. signale - nix - gar nix!!!
stellt man den fsb von 266mhz auf originale 200mhz runter funktioniert auch der warmstart.
mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Horzt „hi, auch bei originaltakt ? ich kenne ein system, mit ähnlichem sympthomen....“
Optionen

Hallo ! Danke erstmal fürs Echo, aber so ganz verstehe ich das nicht. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich frage für einen Bekannten und habe selbst eine andere Hardware (s.u.). Aber hier hat die CPU FSB800 und das verwendete RAM (s.o.) ist DDR2-800er. Board-CPU-RAM sind derzeit auf Normalwerte eingestellt. Vielleicht stehe ich momentan auch nur auf der Leitung, aber von 266 auf 200MHz runterzustellen ist da nichts. Das Board hat zwar lt. Intel-Spez. eine max. Obergrenze von FSB1066 (lt. Gigabyte sogar FSB1333), aber die CPU hat doch bloss FSB800 und ist auch so eingestellt. bzw. stellt sich sowieso fast von alleine richtig ein.

????

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Alibaba „Hallo ! Danke erstmal fürs Echo, aber so ganz verstehe ich das nicht. Nur,...“
Optionen

hi,
mit fsb200 mein ich 200xquadpumped = 800 mhz fsb.
mit fsb266 mein ich 266xqzuadpumped = 1066 mhz fsb.

es ist sehr beliebt, die cpu mit einem höherem "geraden" fsb zu betreiben/übertakten.
originalsetting 9x200=1800mhz
wunschsetting 9x266=2400mhz

wie du jetzt mit dem fehler umgehst - dein board umtauschst oder wie auch immer - ist dein bier
prost+mahlzeit
mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Alibaba „Warmstartproblem bei Gigabyte 965P-DS3“
Optionen

Hallo Alibaba,

überprüf mal in der Systemsteuerung, ob bei einem "Warmstart" tatsächlich ein Neustart erfolgt und nicht etwa in den Stanby-Modus gewechselt wird.

mfg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba maestro0812 „Hallo Alibaba, überprüf mal in der Systemsteuerung, ob bei einem Warmstart...“
Optionen

Hallo !
@horzt: Entschuldige, hab auf der Leitung gestanden. Der Fehler tritt leider auch bei Normal-Betrieb auf. Lt. meinem Bekannten hatte er diese Zusammenstellung schon auf 2700MHz laufen (lt. div. Foren sollen bis 3000MHz stabil gehen), aber bis Behebung des Bugs Alles wieder auf "normal" laufen. Normal wären beim E4400 halt 2000MHz und 200MHz beim RAM. Aber so und so, der Bug trat bei jeder Einstellung auf.

@maestro0812: Ich geb die Frage weiter und melde mich dann. Aber bei Standby müsste er doch trotzdem normal hochfahren. Mein System hat, Gott sei Dank, keine Bugs, aber wenn ich auf Standby runterfahre und ihn dann wieder anschalte, dann fährt er auch kommentarlos hoch und macht nicht solche Zicken. Worauf willst Du hinaus, wenn die Einstellung so oder so ist ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Alibaba „Hallo ! @horzt: Entschuldige, hab auf der Leitung gestanden. Der Fehler tritt...“
Optionen
Aber bei Standby müsste er doch trotzdem normal hochfahren.

Der Standby-Modus macht auf sehr vielen Systemen Probleme. Da reicht es, wenn eine Hardware-Komponente nicht korrekt mitspielt; und das passiert leider sehr oft.
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Alibaba „Warmstartproblem bei Gigabyte 965P-DS3“
Optionen

Hi Alibaba !

>>> Hat jemand ne Idee ?

Der Error liegt im OCZ- 800 -RAM, der irgendwie ein Problem mit den
GigaBreit-Brettern hat und deswegen den 'instabilen' Warmstart auslöst.

Mit Asus - oder MSI-Mainboards macht dieser RAM überhaupt keine Probleme,
der OCZ-RAM 'an sich' ist daher auch in Ordnung und kann an den MoBos anderer
Hersteller auch problemlosest betrieben werden. Daher sag deinem Bekannten,
er soll sich andere und/oder geringer hoch getaktete RAM-Module anderer Hersteller
besorgen, dann dürfte der Ärger mit dem Warmstart auch vorbei sein...

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba DarkForce „Hi Alibaba ! Hat jemand ne Idee ? Der Error liegt im OCZ- 800 -RAM, der...“
Optionen

Hallo !
@maestro0812: Nein, der PC ist auf Neustarten eingestellt.

@DarkForce: Hurra ! Endlich jemand, der diesen Bug zu kennen scheint. Schon verrückt, der Gute hat sich extra recht guten RAM gekauft und dann so was. So kanns gehen. Ich werds ihm mitteilen. Bisher war die Graka unter Verdacht (kaputtes RAM oder Kondensator), aber auch nur vage. Hoffe, er kann bei Kumpels erstmal ein paar Module zum Test leihen.

Ich gebe nach RAM-Tausch mal Meldung.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Alibaba „Hallo ! @maestro0812: Nein, der PC ist auf Neustarten eingestellt. @DarkForce:...“
Optionen

Hi !

>>> Endlich jemand, der diesen Bug zu kennen scheint.

Ich bin ja auch quasi rein zufällig auf die Information zu diesem 'Bug' gestoßen... ;-))

und wie ??

In einem anderen Forum hatte jemand ein noch moderneres Gigabyte-MoBo,
denselbigen OCZ-RAM und klagte ebenfalls über einen instabilen Betrieb.
Er hatte schon alle anderen Komponenten versuchsweise gegen andere Bauteile
und auch gegen das 965P-DS3 ausgetauscht, auch den RAM beim Hersteller durchtesten
lassen [ "kein Fehler in den OCZ-Riegeln feststellbar.."],aber in Kombination
mit dem 'GigaBreit-Brettern' funzte es immer noch nicht....

Schließlich hatte er den OCZ-PC800-RAM mal versuchsweise bei einem Kumpel
mit Asus-Mainboard duchtesten lassen, und da machte dieser RAMsch überhaupt
keine Probleme mehr !!

>>> Ich gebe nach RAM-Tausch mal Meldung.

Bitte mach das, denn das Ergebniss würde mich wirklich sehr interessieren...

und warum ??

Nun, der User wollte in diesem Forum jetzt den OZC wieder loswerden,
aber da man dort sehr 'GigaBreit'-lastig ist, wollte niemand diesen 'OCZ-RAMsch'
haben.... bis auf meinereiner, der somit entweder wieder einmal an eine günstige
Gelegenheit zur weiteren Aufrüstung seiner Asus-Bretter gekommen ist..... oder wie Dein Bekannter mit dem 'extra recht guten RAM' im
Endeffekt doch auch nur mit Zitronen gehandelt und den Inhalt des Sparschweines schön brav und völlig fachgerecht 'verschwendet' hat... ;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba DarkForce „Hi ! Endlich jemand, der diesen Bug zu kennen scheint. Ich bin ja auch quasi...“
Optionen

Alles klar. Echo wird kommen. Danke für die erklärenden Infos. Anders kommt man ja auch nie zu "der Lösung". Gevatter Zufall ist immer noch weit verbreitet. Da ist halt eines der Dinge, die man im Konzept des offenen PCs in Kauf nehmen muss. Aber so häufig ist das ja auch nicht. Meistens haut das "kompatibel" ja doch einigermassen hin.

Vielleicht war das ja auch einer der Gründe, warum ich vorher mit diesem Board Probleme hatte. Bei mir war allerdings Fakt, dass ich mit meinem C2D E6750 den Stress hatte, der ja einer mit FSB1333 ist und das besagte Board lt. Intel-Spez. eben nur bis 1066MHz geht. Gigabyte hat aber dieses Board ausdrücklich für FSB1333 freigegeben. Die "Lage" war nun für mich insofern schlimm, als die CPU auf dem Board auch lief, allerdings mit teils heftigen Nebeneffekten. Einer davon war auch ein Warmstart-Problem und dass man das BIOS NUR (!!!) mit der autom. Voreinstellung nutzen konnte. Datum oder Start-LW C:, D: oder X: konnte man noch einstellen, aber sowie es z. B. Takt, Strom, oder sonstwas "Wichtiges" war, gabs schwarzes Display, etc. etc. Dann half nur noch Warten (5-10min) und falls das auch nicht half, dann halt CMOS-Reset, rein ins BIOS und auf auto. Voreinstellung stellen. Ist halt extrem lästig, wenn man System neu macht, mit Treiber-Install und dann Neustart. Dauert ewig. Meine RAMs damals waren allerdings erst A-Data und dann Kingston. Jetzt mit nem P35-Board gibts diese Probleme nicht mehr. Fazit: In Sachen RAM scheint das Board ne Diva zu sein. Trotzdem ist es insgesamt betrachtet schon ein gutes Teil, finde ich !

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen