Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Sockel 939 Motherboard mit agp!!!

peters-wg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich suche ein Sockel 939 Motherboard mit Agp.
Wenn möglich auch mit guten übertaktungsfunktionen.

Ich habe bis jetzt noch keins gefunden und hoffe das einer von euch eins weiß.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h peters-wg „Sockel 939 Motherboard mit agp!!!“
Optionen

Hallo peters-wg,
wie wärs mit dem : MSI K8T Neo2-F v2.0
mfg

peters-wg vr96h „Hallo peters-wg, wie wärs mit dem : MSI K8T Neo2-F v2.0 mfg“
Optionen

danke, aber kann man damit auch übertakten????

vr96h peters-wg „danke, aber kann man damit auch übertakten????“
Optionen

Hallo peters-wg,
das MSI K8T Neo2-F v2.0 hat nen VIA K8T800 Pro Chipset. Ob der beim übertackten mitspielt? keine Ahnung.
Aber da es sonst fast keine 939 Boards mehr gibt musst du mal MSI fragen. für 49 Euro kann mans auch einfach mal ausprobieren.
Evtl. wirst du auch hier fündig:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEM16&showTechData=true

mfg

Olaf19 vr96h „Hallo peters-wg, das MSI K8T Neo2-F v2.0 hat nen VIA K8T800 Pro Chipset. Ob der...“
Optionen

MSI gilt allgemein als sehr solider und zuverlässiger Hersteller - nur nicht unbedingt als "Übertakter-Traum", da ist z.B. Abit sicherlich überlegen. Ganz allgemein gesprochen, natürlich muss man das im Einzelfall untersuchen, welches Board besonders geeignet ist und welches weniger.

@peters-wg, ist ÜbertaCKten denn wirklich sooo wichtig...? Schlagt mich nicht, aber ich meine, dass das im Laufe der Jahre doch arg an Bedeutung verloren hat. Ein AMD-System mit Sockel 939 bietet von Haus aus schon eine gute Performance, wenn es noch mehr sein soll, würde ich eher zu AM2 oder gleich zum Intel Core 2 Duo greifen, anstatt an einem _etwas_ älteren System durch Spielchen mit dem Prozessortakt - die gerne mal auf Kosten der Stabilität gehen - herumzuexperimentieren. Just my 2 ¢...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peters-wg Olaf19 „MSI gilt allgemein als sehr solider und zuverlässiger Hersteller - nur nicht...“
Optionen

is ja nicht so wichtig das übertakten, doch ich suche einen sockel 939 prozessor der einen freien multiplikator hat.
apropo freier multiplikator! da gab es doch mal auf ner website die möglichkeit zu schaun ob ein prozessor zu übertakten ist und ob er einen freien multiplikator hat.
Bei mir muss ein Prozessor nicht unbedingt übertaktet werden, aber wenn schon mal die begebenheiten da sind.

peters-wg Nachtrag zu: „is ja nicht so wichtig das übertakten, doch ich suche einen sockel 939...“
Optionen

ich geb mich auch ohne übertakten zufrieden mit dem sockel 939.
die fragen hab ich wegen meinem sockel A gestellt.

Olaf19 peters-wg „ich geb mich auch ohne übertakten zufrieden mit dem sockel 939. die fragen hab...“
Optionen

Im Allgemeinen übertaktet man über den Frontsidebus, da die Multiplikatoren zumeist - nicht immer - "gelocked" sind. Bei manchen CPUs ist das auch noch von Charge zu Charge verschieden, manche Athlons sind über den Multi übertaktbar, wenn sie in einem ganz bestimmten Zeitraum produziert worden sind, der sich bis auf die Kalenderwoche genau bestimmen lässt. Aber all diese Diskussionen sind lang lang her... lediglich ein Übertakten über den Systembus kann dir niemand verwehren, es stellt sich nur von Fall zu Fall die Frage, ob das ratsam ist bzw. wie viel es bringt.

Mein PIV Northwood 1,8 GHz wollte gar nicht erst starten, nachdem ich ihn von 100 auf satte 133 katapultiert hatte... bei moderater Übertaktung hat es zwar geklappt, aber Windows hat ganz schön herumgeeiert. Ich habe den Bustakt schließlich doch wieder auf den Standardwert 100 gestellt *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Captain.P Olaf19 „Im Allgemeinen übertaktet man über den Frontsidebus, da die Multiplikatoren...“
Optionen

Gude
aufpassen beim K8T800 Pro.
Die Southbridge hat einen Bug:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Such mal nach Nforce3 Mainboards.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
MadHatter Captain.P „Gude aufpassen beim K8T800 Pro. Die Southbridge hat einen Bug:...“
Optionen

Betrifft nur einige Platten von Samsung und WD, man muss beim Kauf halt aufpassen.

Das MSI K8T Neo2 lässt sich sehr gut übertakten, bin damals fast auf 280MHz Referenztakt gekommen - natürlich ist es von Board zu Board unterschiedlich.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Captain.P MadHatter „Betrifft nur einige Platten von Samsung und WD, man muss beim Kauf halt...“
Optionen

Gude
genau deswegen muss man ja aufpassen.
Die Samsung von einem Kumpel hat zum Glück einen Jumper um sie auf SATA1 zu zwingen.

Er hat ein Abit AV8 3rd Eye.
Sehr schönes Board wobei das 3rd Eye irgendwie sinnlos ist.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Olaf19 MadHatter „Betrifft nur einige Platten von Samsung und WD, man muss beim Kauf halt...“
Optionen

> Betrifft nur einige Platten von Samsung und WD, man muss beim Kauf halt aufpassen.

Wer beim Festplattenkauf gut aufpasst, der nimmt sowieso keine Samsung- oder gar Western Digital-Platten *SCNR*.

CU
Olaf

peters-wg Olaf19 „ Betrifft nur einige Platten von Samsung und WD, man muss beim Kauf halt...“
Optionen

eignet sich mein arbeitsspeicher corsair xms cl2 TWINX1024-3200C2PRO fürs takten überhaupt???

MadHatter peters-wg „eignet sich mein arbeitsspeicher corsair xms cl2 TWINX1024-3200C2PRO fürs...“
Optionen

Ja. Wobei das bei einem A64 eh Banane ist, man kann die CPU (bzw, den Referenztakt) unabhängig vom Speicherbus betreiben. Also selbst wenn sich deine Module als Übertaktungsmuffel herausstellen, macht das nix.

Lesestoff!!!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X