Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PopUp beim p5wdh deluxe nervt

horst25 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe bei meinem MB (p5wdh deluxe von Asus) ein Problem mit dem Sound on Board.

Ständig geht der Ton aus und kommt wieder, dazu wird im Stakkato im SysTray gespammt "Stecker wurde eingesteckt" im Wechsel mit "Stecker wurde entfernt". Das Problem scheint es häufiger zu geben bei den Boards, aber die Lösung habe ich nicht googeln können.

Hat da evtl. jemand einen Ansatz parat?

horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horst25 „PopUp beim p5wdh deluxe nervt“
Optionen

War das von Anfang an so oder erst irgendwann später? Falls letzteres der Fall sein sollte, was hast du seither am System verändert, z.B. neue Treiber installiert, die sich mit den Soundtreibern beißen?

Bei mir z.B. hat vor Jahren eine unpassende Version vom Intel Application Accelerator einmal die Soundkarte lahmgelegt, obwohl zwischen diesem Tool und den Soundtreibern normalerweise nicht der allergeringste sachliche Zusammenhang bestehen sollte. Ältere Version wieder eingespielt und gut war's.

Als erstes würde ich versuchen:

  • Onboardsoundtreiber im Gerätemanager de-installieren
  • Neustart machen
  • dann: Treiber wieder neu installieren
und wenn das nicht hilft - siehe oben: Probleme mit anderen Treibern in Betracht ziehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Olaf19 „PopUp beim p5wdh deluxe nervt“
Optionen

Hallo Olaf, danke für die Antwort
Ich habe das Problem, seit ich die Soundkarte bewusst nutze, sprich zum ersten mal die Eingänge mit irgendwelchen Miniklinken behelligt habe.
Das mit dem Treiber neu installieren werde ich probieren und berichten.
Auch wenn es vielleicht nahe liegt, hat mir dein Tipp evtl. geholfen, danke dafür.

Ich werde mich melden.

horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horst25 „Hallo Olaf, danke für die Antwort Ich habe das Problem, seit ich die Soundkarte...“
Optionen

Wobei die Benutzung der Miniklinken als solche nicht die Ursache sein kann - das sind reine Audiowege, die keinerlei Informationen ans Betriebssystem weiterleiten können. Die Ursache muss daher im Bereich Betriebssystem/Treiberkonflikte zu finden sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Olaf19 „Wobei die Benutzung der Miniklinken als solche nicht die Ursache sein kann - das...“
Optionen
das sind reine Audiowege, die keinerlei Informationen ans Betriebssystem weiterleiten können.
Immerhin löst doch das Einstecken der Miniklinken ein Konfigurations-PopUp aus, insofern gibt es ja doch eine Information, via Audiotreiber an das BS. Lade mir gerade bei Asus den Treiber noch mal runter, in ca. 30 Min weiss ich mehr ;).
horst
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Nachtrag zu: „das sind reine Audiowege, die keinerlei Informationen ans Betriebssystem...“
Optionen

Also, ich habe nun den Treiber noch einmal neu installiert, aber an dem Problem ändert sich nichts :((

Ich habe nun einmal eine abgeschnittenen Stereoklinke in den Meckereingang gesteckt, dann gibt das blöde Teil Ruhe.

Damit könnte man zwar leben, aber ärgerlich find ich das schon, denn das Board ist ziemlich neu!

Ich hatte zwar vor dem Kauf gelesen, daß das Audio auf dem p5wdh nichts besonderes ist, aber derart buggy??

Find ich echt heftig, pfui Asus!

horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horst25 „Also, ich habe nun den Treiber noch einmal neu installiert, aber an dem Problem...“
Optionen
> Ich habe nun einmal eine abgeschnittenen Stereoklinke in den
> Meckereingang gesteckt, dann gibt das blöde Teil Ruhe.


...und wieder was dazugelernt - ich habe nicht gewusst, dass ein Audio-Ein- oder Ausgang in der Lage ist, dem Betriebssystem zu melden, dass er mit einem Stecker belegt ist, und so ganz vorstellen kann ich mir immer noch nicht, wie das funktioniert. Aber es muss ja gehen.

Ich kann verstehen, dass du nicht zufrieden bist - schließlich ist der abgeschnittene Stecker keine echte Problemlösung, sondern nur ein Workaround, mit dem man sich auf die Dauer vielleicht arrangieren kann. Leider weiß ich auch keine andere Möglichkeit, evtl. meldet sich ja sonst noch jemand. Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Olaf19 „ Ich habe nun einmal eine abgeschnittenen Stereoklinke in den Meckereingang...“
Optionen
nicht gewusst, dass ein Audio-Ein- oder Ausgang in der Lage ist, dem Betriebssystem zu melden

Ich habe jetzt sogar zwei Boards (beide von Asus), die das "können", allerdings finde ich diese Funktion eher nervig (siehe Thread), möglicherweise erkennt das Board am Stromfluss, bzw. geschlossenem Kontakt daß sich am Eingang etwas tut.

Wenn man das genau wüßte, käme man vielleicht dem Fehler auf die Spur, evtl. macht da ein Fussel Kriechstrom?

Ich glaub ich werd mal den Asus - Support ausprobieren...

Wünsch mir Glück ;)
horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horst25 „ Ich habe jetzt sogar zwei Boards beide von Asus , die das können , allerdings...“
Optionen

...und deine Ideen klingen mir auch ganz pfiffig. Ja, soll sich der Asus-Support darum kümmern, dafür ist er schließlich da. Die Kriechstrom-Idee halte ich auch für plausibel. Ich habe meinen PC jetzt 5 Jahre und ihn kein einziges Mal gereinigt - aber bei solchen Problemen könnte es Wunder wirken, zumal der Fehler etwas "irrational" auftritt und nicht so recht reproduzierbar erscheint, wenn man einmal davon absieht, dass die Belegung mit einem "Plazebo-Stecker" weiter geholfen hat.

"Nerviges Feature" - dito, finde ich auch. Dass der PC angeschlossene Peripherigeräte automatisch erkennt, z.B. über USB oder Firewire, alles schön und gut - im Audiobereich sind solche Automatismen schlicht überflüssig wie ein Kropf. Das geht die Betriebssoftware überhaupt nichts an, ob ich etwas angeschlossen habe, schon gar nicht über den analogen Eingang.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Na klar wünsche ich dir Glück...“
Optionen

Ich halte nicht viel von Realtek-Audio Treibern.

Die Meldungen sollten verschwinden, wenn die Treiber aus dem Autostart genommen werden.

h...
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Olaf19 „Na klar wünsche ich dir Glück...“
Optionen

Ich habe inzwische Antwort von meiner Anfrage bei Asus erhalten:

Bitte führen Sie einmal einen sog. CMOS Reset durch und überprüfen das Verhalten erneut. Bitte ausserdem im abgesicherten Modus den Realtek Treiber installieren. Dann ganz normal den aktuellsten Treiber direkt von der Realtek Webseite runterladen - www.realtek.com.tw .

Entfernen sie die CMOS-Batterie (Typ CR2032), die sich in einer Halterung auf der Platine befindet und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. Lötpunkte (CLRTC - im Handbuch beschrieben bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset und sie können den Urzustand wieder herbeiführen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany


Allerdings mag ich im Moment wegen dieses Problems keinen CMOS Reset durchführen (Rechner öffnen etc.), da mir die "abgeschnittener Stecker - Lösung" zur Zeit reicht und ich die entsprechende Buchse ansonsten nicht benötige.

Von daher muß ich dazu die Erfolgs/Nichterfolgsmeldung bis auf weiteres schuldig bleiben. Vielleicht hilft es dennoch irgend jemandem mit ähnlichem Problem. Vorstellen, daß der Reset hilft, kann ich mir schon.

Grüße.

horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horst25 „Ich habe inzwische Antwort von meiner Anfrage bei Asus erhalten: Bitte führen...“
Optionen

Der Tipp ist so naheliegend, dass man eigentlich viel früher hätte drauf kommen sollen :-)

Ich kann aber verstehen, dass du keine Lust hast, deswegen den Rechner zu öffnen und am Mainboard herumzufummeln - Batterie herausnehmen oder gar den CMOS-Reset-Jumper benutzen. Das kannst du später immer noch, falls weitere Probleme auftauchen sollten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen