Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

PCI Express auf Ati690GM Chipsatz Ohne Funktion

Wirtgen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitleser, ich habe mal wieder ein kleines Grafikproblem.

Diesmal hat sich meine Bekannte einen Fertig (billig) rechner gekauft.

Bei Dem Board handelt es sich um ein Elitegroup AMD690GM-2.
Um Sims 2 Spielen zu können reicht die Onboard Grafik leider nicht aus, so das ich ihr Empfohlen habe, eine Ati Radeon X1650 Pro zu kaufen. (bin selbst besitzer einer dieser Karten, und immer noch Hoch zufrieden)

Nun habe ich gestern die besagte Karte (übrigens Neu) eingebaut, und versucht den Rechner zu Starten, doch der Versuch war umsonst.

solange die Karte eingesteckt ist, bekomme ich weder ein Bild von Der Grafikkarte, noch von der Onboard.

Was mir auffiel, ist das der Lüfter der Graka. ungewöhnlich schnell lief.

Habe auch schon im Bios (nach ausbau der Karte) nach Optionen gesucht, ob man die Onboard manuell deaktivieren muss, aber ohne Erfolg.

Es befindet sich lediglich die "Init Disply First" Funktion, die ich von "Onboard" aud "PCIex" gestellt habe, jedoch ohne erfolg.

Im Handbuch habe ich auch schon nachgeschaut, ob ich villeicht nen Jumper umsetzen muss, jedoch auch nichts dazu gefunden. (lt. Handbuch Karte rein und fertig...)

Hat vielleicht jemand von euch noch nen Rat, wie ich die Kiste doch noch zum gehen bringen kann...???

bin schon fast am verzweifeln.
Für Tips immer offen.

MFG Sebastian

PS: Technische Daten:

Elitegroup AMD690GM-M2 (V1.0A) Mainboard
1024 MB DDR2 Ram 667MHZ
Athlon 64 X2 3800+
Onboard Grafik Ati XPress 1250
Onboard Sound
400W Netzteil

Eigentlich sollte man zu jedem neuen Rechner Den passenden Hammer beilegen
bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 Wirtgen „PCI Express auf Ati690GM Chipsatz Ohne Funktion“
Optionen

hi

schnelldiagnose.......mit viel pech haste die graka übern jordan geschickt...
da zuviel saft auf dem bus liegt.

ansonsten ????..... ansonsten fällt mir diesbezüglich diesem board auch nicht mehr ein, da es zickig ist..
elitegroup halt .......

abhilfe.... weihwasserkessel aufstellen, und den teufel austreiben :-))) :-)) der steckt im detail

sorry, aber vieleicht hat wer mehr erfahrung mit elitegroups

Wirtgen wuz7860 „hi schnelldiagnose.......mit viel pech haste die graka übern jordan...“
Optionen

danke für deine Antwort,

Ich frage mich nur, wie ich die Karte gekillt haben soll... Der PCIExpress slot ist Kompatibel zum PCIExpress Standard 1.1a (Lt. Handbuch) also der Alte Standard.

Die Karte ist ja auch eine 1.1a Karte (2.0 hat ja erst die HD Serie ab 3xxx)

Oder hat das Board einen Fehler...???

Meine Bekannte bringt mir den Rechner am Freitag nochmal vorbei, dann teste ich mal die Karte in meinem Rechner.

Für Tipps bin ich immer noch dankbar

MFG Sebastian

wuz7860 Wirtgen „danke für deine Antwort, Ich frage mich nur, wie ich die Karte gekillt haben...“
Optionen

hi

na ich möchte den teufel nicht an die wand malen.....aber !!

aber der echner vom töchterchen hatte selbes bord, und den rest kannste dir ja denken...

karte sagte adios :-(((

rechner zurückgegeben, und sache der rechtsschutz übergeben wegen schadensersatz der karte..

händler zeigte sich bockbeinig.....

ergebniss....

schadensersatz bekommen, und händler ??? der bekam eine vorm latz wegen der kosten :-))

edit.

der rechner befand sich genau 20 min im besitz der tochter, dan war er schon wieder wech

Alpha13 Wirtgen „PCI Express auf Ati690GM Chipsatz Ohne Funktion“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf sein:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=35&detailid=789&DetailName=Bios&MenuID=6&LanID=0

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

CMOS-Reset gemacht?

Sonst könnte da auch ein schrottiges NoName Netzteil Schuld haben.

Wirtgen Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf sein:...“
Optionen

Oha, Das das Board (bzw Der PC) so billig war wusste ich ja, aber das es so schlimm sein kann...

Ich werde am Freitag wie gesagt mal die Graka an meinem Rechner Tetsten, ob sie noch lebt, anschließend werde ich mal den Tip von Alpha13 beherzigen und das Bios Flashen. Mal hoffen, das das was bringt (Wenn die Karte net schon platt ist)

ich danke euch auf jedenfall für die Tips und geb Rückmeldung über die aktuelle Situation.

Beste Grüße

Sebastian